Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Oppo Air Glass 3: Die erste smarte Brille, die ich wirklich tragen würde

1709166180418.png

Nach jahrelangem Druck der Tech-Industrie setzen sich Datenbrillen langsam durch.
Das Design dieser Modelle war allerdings der Grund, dass ich diesem Trend bisher skeptisch gegenüberstand.
Die Geräte sind sehr teuer und man sieht mit einer Datenbrille auf dem Kopf einfach dämlich aus.
Die Apple Vision Pro ist ein Beispiel dafür.

Auf dem MWC 2024 wurde jedoch ein Produkt vorgestellt, das mit einem anderen Design aufwartet.
Ich durfte hinter den Kulissen die Oppo Air Glass 3 ausprobieren, eine AR-Brille (Augmented Reality), die gerade offiziell vorgestellt wurde.
Da es sich bei der Oppo Air Glass 3 um einen China-exklusiven Prototyp handelt, wird sie allerdings nicht überall verfügbar sein.

Die Oppo Air Glass 3 besteht aus einer Magnesium-Lithium-Legierung und ist in klassischem Schwarz erhältlich.
Sie sieht wie eine normale Brille aus und fühlt sich mit einem Gewicht von nur 50 Gramm genauso leicht und bequem an.

Meine Erfahrung mit der Oppo Air Glass 3​

Sie wird durch Wischen über Berührungssensoren gesteuert, obwohl ich ein paar Anläufe brauchte, um sie reibungslos zu bedienen.
Mit der Brille konnte ich ein E-Book vor meinen Augen projizieren und durch einen Kalender, die Wetterinformationen und mehr blättern.
Diese Projektionen waren kräftig und farbenfroh, denn die Brille hat eine Spitzenhelligkeit von über 1.000 Nits.

Sie können über die Brille auch mit dem Sprachassistenten von Oppo kommunizieren, der über vier eingebaute Lautsprecher auf Ihre Befehle hört.
Oppo verwendet das Andes-GPT-Modell und kann daher Bilder, Text, Video, Audio und mehr verarbeiten.

Bei dieser Technologie gibt es jedoch noch viel zu erforschen.
Ich trage zum Beispiel eine Korrektionsbrille, hatte sie aber während dieser Veranstaltung nicht auf.
Daher war der Text für mich unscharf.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Brille über der normalen Brille zu tragen.
Mein Kollege hat das ausprobiert und hatte keine Probleme.

Der Weg in die Zukunft ist sicherlich die Integration von verschreibungspflichtigen Gläsern in die Brille, aber das kann teuer werden.

Wenn es Oppo gelingt, dieses Problem zu lösen, könnte die Air Glass 3 ein bahnbrechendes Produkt sein.
Die Brille könnte interessant werden für Menschen mit Hörbehinderung und Sie könnten sie beispielsweise für Wegbeschreibungen nutzen, wenn Sie unterwegs sind, und dabei völlig unauffällig aussehen.

Die Oppo Air Glass 3 ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber der ersten AR-Brille, die Oppo 2019 auf den Markt gebracht hat.


Quelle: PCwelt
 
Zurück
Oben