Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software openMips 4.1 ist public

Wie auch die anderen E2-Images aus der OE-Alliance steigt nun auch openMips auf das OE-A Build-Environment 2.2 mit der neuen Version openMips 4.1 um.


Was ist neu in der OE-A Build-Umgebung 2.2?

  • Bitbake 1.23.1
  • OpenEmbedded-Core Mai 2014
  • um bis zu 40% schnellerer Bauzyklus
  • über 500 Updates an Linux Tools
  • erstmaliger Einsatz einer mysql DB für das bauen
  • Verbesserung der Qualität beim bauen und bessere Fehlerüberwachung
  • Automatische Erkennung von Updates im Source und Automatischen Rebuild der Abhängigkeiten im Build Tree
  • uvm.

Was ist neu in openMips 4.1?

  • GB800SEplus GB800UEplus - Kernel 3.12.1
  • GB800SEplus GB800UEplus - Treiber 3.12.1 (gleicher Buildtree wie GBQuad, GBQuadplus)
  • GBQuad GBQuadplus - Kernel Fix 3.3.8
  • GBQuad GBQuadplus - Treiber 3.3.8 (Transcoding, ...)
  • GBQuad GBQuadplus - ddbootup (eth0 und USB wird auf CPU Thread 2 ausgelagert, eth0 Tweaks)
  • openMips 4.1 - aktueller Merge von openPLi
  • openMips 4.1 - sidebyside PIP (auf Modellen die PIP unterstützen - GBQuad, GBQuadplus)
  • openMips 4.1 - Transcoding (GBQuad, GBQuadplus)
  • openMips 4.1 - Crypt-Info in Kanalliste aktivierbar

Warum erhält nur GB800SEplus und GB800UEplus einen neuen Kernel?
Auch die Modelle der Quadserie werden in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen Kernel erhalten. Leider ist eine Änderung des Kernel's nicht so trivial wie sich das viele vorstellen.


Wie aktiviere ich sidebyside PIP?

  1. PIP aktivieren (BLAU->BLAU)
  2. PIP konfigurieren (BLAU->GRÜN)
  3. Auf sidebyside umstellen (INFO mehrfach und mit OK schließen)

Wie aktiviere ich Crypt-Info in der Kanalliste?

  1. Kanalliste öffnen (Pfeil HOCH oder Pfeil runter)
  2. Kanallistenmenü öffnen (MENU)
  3. Konfiguration... auswählen
  4. Den Eintrag "Show crypto icons" wie gewünscht konfigurieren und mit OK speichern.

Wie nutze ich Transcoding?

  • Aktuell unterstützt der Treiber nur fest vorgegebene Transcoding Einstellungen. Bitte im TranscodingSetup noch nichts umstellen!
  • Im openWebif findet Ihr bei jedem Kanal ein zweites Icon rechts neben dem normalen Streaming Icon.
  • Klickt das Icon für Transcoding und habt etwa 2 Sekunden Geduld. Der transcodierte Stream startet dann.

Benötigt man für openMips 4.1 einen neuen Bootloader?
Nein - noch nicht. Es wird aber für die neueren Boxen (SEplus, UEplus, Quad, Quadplus) demnächst einen neuen Bootloader geben.


Kann ich in openMips 4.1 meine alten gesicherten Einstellungen wiederverwenden?
Ich empfehle das NICHT zu tun, um Altlasten und eventuelle veraltete Konfigurationseinträge nicht zu übernehmen.
Kanallisten sollten problemlos wiederverwendbar sein. Updates von openMips 4.0 auf 4.1 nur über Online Flash oder USB Flash.


Was passiert mit openMips 4.0?
Leider können Wir openMips 4.0 und 4.1 nicht parallel weiter pflegen. Daher wird der Stand von openMips 4.0 mit erscheinen von openMips 4.1 eingefroren und auch nicht weiter gepflegt. Neue Images werden nur noch mit openMips 4.1 erstellt. Bei gravierenden Problemen mit openMips 4.0 bitte also als erstes auf openMips 4.1 wechseln.
Mit Erscheinen von openMips 4.1 wird der Bau und die Updates für openMips 4.0 eingestellt !


Woher bekomme ich openMips 4.1?

  • Der Download der Images ist unter der URL
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    möglich.
  • Die Downloadlinks hier im Forum wurden angepasst.

Gibt es von openMips 4.1 wieder normale "nightly builds"?

  • openMips 4.1 wird wie 4.0 vorerst nur einmal pro Woche bzw. erst bei gravierenden Änderungen ein neues öffentliches Image erstellt. Damit landen nicht alle eventuell vorhandenen Fehler aus anderen GIT's direkt beim Benutzer.
  • In dringenden Fällen wird natürlich auch schon früher ein neues Image zur Verfügung gestellt.

Wer war an der Umsetzung von openMips 4.1 beteiligt (Credits)?
Letztlich waren im Hintergrund viele helfende Hände beteiligt - hier eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge (bitte melden falls ich einen vergessen haben sollte):

  • Admin
  • Andy Blackburn
  • arn354
  • babsy98
  • Henrylicious
  • Nobody28
  • satinfo
  • testi
  • undertaker
  • ...


Welche Picons benötige ich und wohin müssen diese gespeichert werden?

  • Wir nutzen für den Skin und das LCD zwei Picon-Renderer - Picon.py und PiconLCD.py
  • Beide Renderer können Picons skalieren, d.h. die Größe verändern.
  • Am besten verwendet Ihr also Picons 220x132 oder größer (Seitenverhältnis beachten).
  • Beide Renderer suchen in jedem Mountpunkt nach dem Ordner "picon". Der Picon-Pfad wird beim E2-Start ermittelt. Mögliche Speicherorte wären also:
    • /media/usb/picon
    • /media/hdd/picon (nicht empfohlen, da bei jedem Senderwechsel die Festplatte anlaufen würde)
    • <MOUNTPUNKT>/picon (jedes gemountete Gerät)
    • /picon (im root-Verzeichnis des Flashs)
    • /usr/share/enigma2/picon
 
AW: openMips 4.1 ist public

sowas macht nur ärger im Image!!!
Braucht auch kein Mensch!!!
Cam4me drauf...box reboot... und dann sind alle Cams da!
 
AW: openMips 4.1 ist public

Lustig. Schon wieder diese Diskussion. Wurde diese nicht schon im 4.0 thread genug behandelt mit Ca 10 unterschiedlichen Lösungen?
 
AW: openMips 4.1 ist public

Ich wollte jetzt keine diskussion starten nur fragen ob es möglich ist. Aber habe mittlerweile (danke Nobody28 :emoticon-0137-clapp) erfahren dass man auch die softcam ipk direkt draufziehen kann. Meine frage wurde beantwortet. Danke :ja

PS: Ja dieses problem wurde bei 4.0 ausgiebig diskutiert. Aber bei 4.1 war ich mir jetzt nicht sicher deswegen die nachfrage.

Was mich noch interessiert: Kann ich die 4.1 über einen Online update draufziehen?

Ja ich kann es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openMips 4.1 ist public

Habs gefunden bzw. es erscheint kein Softcam Menü im Image sondern wird direkt installiert (bei mir).
 
AW: openMips 4.1 ist public

Im Mips 4.0 thread findest du von mir eine ipk, welche einen softcam Manager und oscam enthält
 
AW: openMips 4.1 ist public

So also hab mal nen online flash gemacht aber ging irgendwie voll in die hose weil ich alle paar sekunden einen grünen bildschrim kriege wo nichts steht. Werde mal es über nen usb flash versuchen

Update: USB flash hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openMips 4.1 ist public

Vielleicht könnte Jemand ja mal das neueste Cam4me wo hochladen und hier im Forum oben anpinnen!?!
 
AW: openMips 4.1 ist public

Ach so.
Bin echt der Meinung gewesen, dass es den nicht mehr gibt. Keine Ahnung, wo ich das aufgeschnappt habe. Hehe.
Naja, gut zu wissen, dass es den noch gibt.
 
Zurück
Oben