Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

Fastburn

Meister
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
714
Reaktionspunkte
37
Punkte
28
Hallo alle, nachdem mir letzte Woche erst ein Smart Enigma X5 an dieser Satleitung gestorben ist, hat es nun auch meine Openbox erwischt:(:(:(
hab mal ein Foto gemacht und würde euch Bitten mir zu sagen was auf den Chips steht, und evtl. wo man soetwas zu kaufen bekommt. Bilddatei ist ca. 2,5 MB groß.

es scheinen nur die drei Teile defekt zu sein, ich hoffe das der Tuner nichts abbekommen hat.

Gruß
Fastburn...

IMG Removed
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

kann mal bitte jemand seine Box aufschrauben und mir sagen was auf den drei Bausteinen steht.

Gruß
Fastburn...
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

Hättest die kaputten Teile ja mal markieren können...
Ich sehe da nämlich nur 2 abgefackelte.

Wenn ich morgen Zeit hab schraub ich meine Box mal auf.
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

@kika1983, sorry hätte ich machen sollen! also es ist der recheckige Schwarze, und die zeiw Silbernen rechts davon und evtl. das grosse Teil mit der Kühlrippe, das wäre Super wenn du nachschaust.

Gruß
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

Hi Fastburn,

ich hab paar Openboxen S9 800HD da, und ich hab mal eine aufgeschraubt. Die Platine ist 100% identisch mit der auf deinem Bild. Deshalb will ich dir versuchen zu helfen. Das linke Bauteil "W1A" ist ein Si npn Transistor. Der Code W1A nützt dir nix, daraus kann man den Typ normalerweise nicht ermitteln. daneben ist ein SMD-Widerstand "100" --> 10 Ohm, rechts Widerstand "221" --> 220 Ohm. Das große Bauteil mit Kühlkörper ist ein positiv-Spannungsregler, variable Spannung, Typ LM317. Der ist mit Sicherheit auch hinüber, sonst wären die anderen "kleinen" Bauteile nich abgeraucht. Ich bin übrigens Elektroniker, deshalb noch 2 Tipps: wenn du die Box selbst reparieren willst, checke vorher ab, obs weitere Schäden gibt, speziell das Schaltnetzteil !! Für SMD-Bauteile sollte man entsprechende Ausrüstungen haben, mit dem Lötkolben für die Dachrinne wirds bestimmt schwer!
Die Bauteile hätte ich alle vorrätig. Wenn du willst, das ich dir das Ding wieder heil mache, melde dich!

Gruß Hans_67
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

Hallo hans67, erstmal Danke für deine Hilfe. Ob noch weitere Teile Defekt sind kann ich nicht sagen, rein von der Optik kann ich nichts mehr erkennen was Defekt aussieht! die Box Bootet auch noch normal Menü usw. geht auch noch, allerdings steht da "Kein Signal" als hätte ich kein Satkabel angeschlossen! deshalb kann ich nicht sagen ob nicht noch mehr Defekt ist!
Wenn es sich Lohnt die Box wieder Fit zu machen und du dich schon anbietest, würde ich es gern machen lassen.
Kannst mir ja mal per PM bescheit geben.

Gruß
Fastburn...
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

Hallo Fastburn,

nach den neuen Informationen hast du 2 Probleme:
1. Die Sat-Leitung, 2. die abgerauchten Receiver

zu 1. Strippenzieher hat zwar fachlich absolut Recht, er holt aber mit Blitzschutz . . . usw. bischen zu weit aus. Erdung der Schüssel ist Quatsch, fast immer ist das LNB isoliert montiert, du mußt nur die Kabel zum LNB erden! Entweder mit diesen Erdungsböcken oder mit einer Masseleitung ans Gehäuse vom Multischalter oder Receiver etc.zum Schutzleiter! vorher würde ich diese Leitung nicht wieder anschließen oder anfassen, gefährlich für Box und Fastburn!!

zu 2. Kannst mir die Box schicken. Ich prüfe kostenlos ob noch mehr defekt ist und was dann die Rep. kosten würde. Bleibt´s bei den paar Bauteilen, mach ich die Box heil (30€). Im Falle Tuner defekt: den kann ich wechseln, aber nicht reparieren oder besorgen! So würdest du ggfs. nur Versandkosten in den Sand setzen!

Grüße hans_67
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

@hans67, hast PM

Fastburn...
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

PN an dich geschickt !
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

hi Fastburn,

das wichtigste --> der Tuner ist i.O.! Schalttransistor noch gewechselt, 1 Diode und 2 Transistoren in der 22kHz-Einspeisung (für High- /Low-Band-Umschaltung) waren auch noch abgeraucht. Der Crash hat sich richtig gelohnt:(! Die Teile an sich sind zwar nur Cent, aber die Fehlersuche und die SMD-Löterei sind zeitaufwändig. Aber deine Open boxt jetzt wieder einwandfrei !!

MfG

hans_67
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

Klasse, schön das es solche nette Leute gibt. Rest per PM.

Gruß
Fastburn...
 
AW: Openbox S9 Kurzschluss, brauche eure Hilfe

Hallo HANS 67

Wissen was unterteil F1 ist eein gelb rund unterteil und bei ein guter s9 ist die widerstand 0 und beim defect 570 ohm kurz und es wirkt gut aber wen sie wisen was est ist das ware
shon sein
Verzeihe mein slechtes deutsch.
 
Zurück
Oben