Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Online Petition - Open Trails Hessen

Seppel1971

Newbie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

Ich möchte hier eine Online Petition bekanntmachen. Ich hänge hier mal den Text des Petenten dran:

"Die hessische Landesregierung möchte das Mountainbiken massiv einschränken! Der Entwurf des Hessischen Waldgesetzes vom 25.06.2012 sieht vor, dass Radfahrer nur noch feste Wege befahren dürfen, die ganzjährig mit zweispurigen, nicht geländegängigen Fahrzeugen befahrbar sind. Damit wären alle Singletrails und naturnahen Wege tabu!
Außerdem soll das gemeinsame Fahren von mehreren Radfahrern ggfs. genehmigungspflichtig werden und der Waldbesitzer soll Waldgebiete vereinfacht für Waldbesucher sperren können.
Dies ist ein weitreichendes Verbot und bedeutet das Aus für unseren nachgewiesen umweltverträglichen Natursport! Und dies nicht nur für die Hessen, sondern auch für alle anderen, die die hessischen Trails als Anrainer oder Touristen weiterhin fahren wollen!
Mit Eintrag in die Petition fordern wir: „Weg mit dem diskriminierenden Gesetzesentwurf! Kein pauschales Bikeverbot in Hessen!“

Bei genauerer Betrachtung des Gesetzentwurfes könnte es auch noch z.B. Rollstuhlfahrer und den Familienausflug betreffen.
Nach weitreichenden Änderungen im Waffengesetz (Bundesweit), der Einführung des Schatzregals in Hessen sind jetzt Radfahrer, Reiter, Rollstuhlfahrer und alle anderen Waldbesucher dran.

Deutschland und seine Bundesländer verändern sich immer mehr in einen Staat in dem der Bürger nichts mehr darf. Das muss aufgehalten werden, jede Stimme zählt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Online Petition - Open Trails Hessen

Die spinnen wohl. Freie Fahrt für freie Biker! Deutschland braucht nicht noch mehr Reglementierungen. Zumal, was nutzt ein Gesetz, wenn man es nicht durchsetzen kann. Oder will man 2000 Arbeitslose fürs Ordnungsamt rekrutieren und durch die Wälder streifen lassen?
 
AW: Online Petition - Open Trails Hessen

Wer nicht nur die Petition lesen will, findet in den Antworten zur Gesetzesnovelle Link ist nicht mehr aktiv.unter anderem folgenden Satz:

"..Nach derzeitiger Rechtslage auf Basis des Bundeswaldgesetzes und des geltenden Hessischen Forstgesetzes ist nämlich das Radfahren im Wald nur auf festen Waldwegen, nicht aber auf schmalen Waldpfaden bzw. Single-Trails gestattet. Das ist bereits seit Jahrzehnten so, nach unserer Ansicht aber nicht mehr zeitgemäß. Um die gesetzliche Situation dem veränderten Freizeitverhalten anzupassen, soll das neue Waldgesetz im Gegensatz zu der bisherigen Gesetzeslage ermöglichen, dass ein Befahren mit Mountainbikes im Waldbestand auch auf schmalen Pfaden erlaubt oder geduldet werden kann. Waldbesitzer können sich - anders als bisher - einfacher und schneller mit Bikern auf Trails einigen...."



Gruß

fisher
 
AW: Online Petition - Open Trails Hessen

die Spinnen doch, dann ist man vor den Fahrrad Raudies im Wald auch nicht mehr sicher nee das muß wohl nicht
sein das ich mit meiner Familie in der Eifel Spazieren gehe und mir die Raudies den Popo abfahren. (nur mal als beispiel)
 
AW: Online Petition - Open Trails Hessen

@ Fisher

FAQ kann man so schreiben das es sich auch toll anhört.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat sich auch einmal dem Thema HWaldG und den FAQ angenommen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ganz wenige Radler verstoßen bisher gegen die aktuelle gültigen Rechtsgrundlagen. Genau diese wird man allerdings auch nicht mit einer Gesetztesänderung erreichen. Die machen weiter wie bisher.

"Waldbesitzer können sich - anders als bisher - einfacher und schneller mit Bikern auf Trails einigen...." Das ist ja wohl mal richtig lächerlich. Der größte Teil des hessischen Waldbestandes gehört dem Land, Städten oder Gemeinden. Der Rest ein paar Privaten.
Wenn ich jetzt also einen schmalen Pfad befahren möchte (und nicht nur die Genehmigten 3 - 4m breiten Waldwege) dann benötge ich eine Genehmigung. Bisher konnte man auf diesen schmalen Pfaden ohne Probleme fahren (nicht neben den Pfaden, irgendwo im Wald). Jetzt muss ich erst einmal rausbekommen wer der Eigentümer des Waldes ist. Bei privaten Waldbesitzern könnte man eventuell ja noch eine Genehmigung erhalten. Bei Land, Stadt und Gemeinde wird diese wohl Grundsätzlich abgelehnt werden (Haftungsgründe werden hier wohl ganz weit vorne dabei sein, aber auch noch andere lustige Gründe)
 
AW: Online Petition - Open Trails Hessen

Seppel, da hast Du mich jetzt missverstanden.

ich habe nichts gegen "Euch", ich wollte nur die Meinung der Gegenseite ergänzen,
über die ich teilweise sehr schmunzeln konnte.


Gruß

fisher
 
Zurück
Oben