Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nur ein bestimmtes Programm zeitlich begrenzen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 179823

Guest
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen! Falls nicht dann bitte ich einen Admin dieses zu verschieben! Danke!!

Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, suche ich ein Programm oder eine Anwendung die es mir erlaubt nur ein einzelnes Programm / Spiel zeitlich zu begrenzen.
Konkret geht es um das Spiel Fortnite! Ich möchte dass unsere Kinder dieses Spiel am PC nur eine bestimmte Dauer am Tag spielen können.
Klar habe ich es schon versucht mit einer Zeitlichen Begrenzung über die Internetverbindung in der FritzBox. Allerdings ist dann der gesamte Zugriff auf das Internet gesperrt. Das soll
aber nicht sein, da Sie ja ab und zu auch das Internet für die Schule brauchen und hierfür darf es kein Zeitlimit geben. Also würde ich etwas suchen, dass ich nur dieses Programm zeitlich begrenzen kann ohne das Internet für die restlichen Programme auch zu schließen.

Gruß mandooh
 
stad irgend etwas zu blokieren oder begrenzen , soltest du die kinder dran gewünen auf dich zu hören , hat auch mit der erzihung zutun

also wenn du sagst es ist genug für heute , solten die es akzeptieren und aufhören zu spielen
 
Das mag sein, czutok, allerdings hat der Themenersteller um eine Softwareempfehlung gebeten, nicht um einen Erziehungstipp.

Der NetLimiter ist in der Lage den kompletten Internet"verkehr" als auch den Zugriff auf ein Programm zu beschränken,.

Gruß

Fisher
 
Mit einer 'richtigen' Firewall wie z.B. pfSense lässt sich sowas leicht umsetzen, da kannst du Firewall Regeln in Zeitpläne verschachteln.
Ich würde dann die Server des Spiels bzw. die Ports die genutzt werden nur zu gewissen Uhrzeiten freischalten.

-supraracer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für deinen schnellen Tip!!
Ist schonmal nicht schlecht das programm. Aber noch nicht ganz das was ich suche! Bei NetLimiter kann ich für das jeweilige Programm eine Regel erstellen, allerdings nur als Start oder Stop Regel. Das heißt ich kann nur den Start bzw. Stop zu einer Bestimmten Uhrzeit freigeben.
Ich würde aber eine Zeitregel bevorzugen die z.B. ab Start des Programms 3 Stunden Nutzung zulässt. Beispiel nach 1 stunde wird das Programm beendet und 3 Stunden später wieder gestartet. Dann verbleiben noch 2 Stunden spielzeit.

Gruß mandooh
 
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber eine derartige "Eieruhr"-Software existiert meines Wissens nicht.

Gruß

Fisher
 
@mandooh
Ich könnte dir in Handumdrehen eine kleine Anwendung schreiben, die die Nutzungsdauer der "Fortnite.exe" überwacht und dann bei Eintreten einer bestimmten Uhrzeit oder beim Überschreiten einer definierten Nutzungsdauer die .exe abschießt. Diese Minianwendung muss dann dort auf dem Rechner laufen.

Nachteil: Wenn deine Kids pfiffig sind, schießen sie die Anwendung einfach ab.

Ansonsten wäre eine Firewall, die ab Uhrzeit X nur noch HTTP und HTTPS durchlässt die bessere Alternative.
 
Das wäre natürlich am besten wenn du sowas machen könntest. Denn im Grunde ist es das genau was ich suche.
Wäre super wenn du so etwas schreiben könntest, dass Fortnite abbricht wenn 3 Stunden überschritten sind

Gruß mandooh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Programm wurde für lauffähig befunden und erfreut der Beleibtheit vom Auftraggeber :)
Also hier nun für alle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Anwendung (.exe) und Config (.txt) müssen im selben Verzeichnis liegen. Die exe-Datei kann umbenannt werden.
Die Config hat folgenden Aufbau:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  • Prozess gibt an, welche Anwendung überwacht werden soll.
  • Zeitraum gibt den erlaubten Nutzungszeitraum an.
  • Nutzungsdauer gibt an, wie lange die Anwendung während des erlaubten Zeitraumes genutzt werden darf (in Minuten!).

Folgendes ist zu beachten:
Die Anwendung wurde schnell und mit der heißen Nadel gestickt. Die Formatierung der Config muss exakt so erhalten bleiben (Zeile 1 = Prozess, Zeile 2 = ....). Auch die Zeichen beim Zeitraum müssen so gesetzt sein (XX:XX-XX:XX).
Die Überprüfung des Zeitraumes bzw. der Nutzungsdauer findet aller 5 Sekunden statt. Der erlaubte Zeitraum ist größer gewichtet als die Nutzungsdauer: D.h. wurde um beispielsweise 21 Uhr erst 50% der erlaubten Nutzungsdauer erreicht, ist trotzdem Schicht im Schacht.

Sollte dieses Programm tatsächlich auf allgemeines Interesse stoßen, kann ich das noch professioneller aufziehen: vernünftige XML-Konfiguration, Überwachung mehrerer Prozesse, mehrere Zeiträume und das wichtigste: Anwendung als Windows-Dienst laufen lassen.
Ist alles kein Hexenwerk, aber eben zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis die Kids rausfinden wie sie das umgehen können. ;-)

-supraracer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben