Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Nuklearbatterien: Mini-Kraftwerke für Jahrzehnte ohne Aufladung

Neue Technologie verspricht extrem langlebige Energiequellen:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Während herkömmliche Akkus nach wenigen Jahren ihre Kapazität verlieren, arbeiten Wissenschaftler weltweit an einer Alternative:
Winzige Batterien auf Basis von Nukleartechnologie, die über Jahrzehnte hinweg Energie liefern, ganz ohne Nachladen.

Energiequelle der Zukunft?

Batterien begleiten unseren Alltag in Smartphones, Laptops und Elektroautos, doch ihre begrenzte Lebensdauer und der hohe Rohstoffbedarf stellen Herausforderungen dar.
Eine vielversprechende Lösung kommt aus der Forschung:
Sogenannte Beta voltaische Nuklearbatterien.
Diese nutzen die Energie aus radioaktivem Zerfall, um kontinuierlich Strom zu erzeugen.
Anders als bei Kernreaktoren entsteht dabei keine gefährliche Strahlung, denn die eingesetzte Betastrahlung kann bereits durch dünne Materialien wie Aluminium vollständig abgeschirmt werden.

Pionierarbeit in Asien

Besonders in China und Südkorea gibt es große Fortschritte.
Das chinesische Unternehmen Betavolt hat eine münzgroße Batterie entwickelt, die auf Nickel-63 basiert und 50 Jahre lang Energie liefern soll.
Südkoreanische Wissenschaftler setzen auf Kohlenstoff-14 und haben kürzlich einen neuen Prototyp vorgestellt.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Zwar liefern diese Batterien nur geringe Energiemengen, doch sie sind ideal für Anwendungen, die extrem langlebige Stromquellen benötigen:
  • Medizinische Geräte: Herzschrittmacher könnten ein Leben lang ohne Batteriewechsel funktionieren.
  • Sensoren: In schwer zugänglichen Bereichen, etwa in der Tiefsee oder im All, könnten solche Batterien jahrelang Messungen ermöglichen.
  • Robotik: Autonome Systeme könnten langfristig mit Energie versorgt werden.

Noch nicht für den Massenmarkt

Derzeit sind Nuklearbatterien nicht leistungsstark genug, um Smartphones oder Elektroautos zu betreiben.
Ein Prototyp aus Südkorea liefert nur 20,75 Nanowatt pro Quadratzentimeter, dass reicht für kleine Sensoren, aber nicht für energiehungrige Geräte.

Dennoch: Die Entwicklung schreitet rasant voran.
Mit weiteren Fortschritten könnten Nuklearbatterien in Zukunft eine Schlüsselrolle in der Energieversorgung übernehmen, sei es in der Medizintechnik, Raumfahrt oder IoT-Anwendungen.

Das wäre echt stark. An das Thema habe ich auch sofort gedacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich freue mich schon mein Smartphone mit so ne Nuklear baterie direkt neben meinen eier in der hosentasche zu halten, echt praktisch im winter, da friren wenigstens die eier nicht so sehr ;) :ROFLMAO:
Dann brauchst du nicht mehr zur Chemotherapie :D
Aber das ist ein interessantes thema (y)

in den 50er Jahren hatte man auch schon Pläne für Eisenbahnzüge mit Atomantrieb gemacht. Wenn man solch langlebige Batterien herstellen könnte würden für viele Kleingeräte die Lithiumzellen wegfallen. Was ja auch nicht schlecht wäre.Ansonsten würden mir auch so viele Kleingeräte einfallen die man lebenslang mit einer solchen Batterie betreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 55 Jahre alte Meldung ausgegraben (ab 1970 gab es Hertzschrittmacher mit Radionuklidbatterie)? Wobei damals andere Isotope verwendet wurden, z.B. Plutonium-238.

sowas fehlt uns wirklich noch, als wenn es keine dringenderen probleme gäbe als langlebige akku´s.
Ich stimme zu, dass dieses Problem und die Lösung im Vergleich zu den anderen Problemen, mit denen wir in dieser Welt konfrontiert sind, derzeit etwas dürftig erscheinen.

(Dies wurde mit Google Translate übersetzt. Ich bitte um Entschuldigung, falls die wahre Bedeutung in dieser Übersetzung verloren geht oder zerstört wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, ich hab seit gut 30 Jahren eine digitale Personenwaage Marke "KORONA" im Badezimmer. Ohne Batteriefach.
Die läuft und läuft. Vielleicht auch so ein Atom Dingens drinne?

Nukular! Es heißt Nukular!
bei den Simpsons , ja :) aber ansonsten sagt selbst GPT =
Das richtige Wort ist „nuklear“.

„Nukular“ ist eine umgangssprachliche, aber falsche Aussprache, die durch Popkultur (z. B. Die Simpsons) bekannt wurde. Der korrekte Begriff „nuklear“ stammt vom lateinischen „nucleus“ (Kern) und bezeichnet alles, was mit Atomkernen oder Kernenergie zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe ja davon aus, dass hier eine Radionuklidbatterie gemeint ist?

Diese sind ja nicht per se neu, sondern werden/wurden in der Raumfahrt schon seit langem eingesetzt, nur sind die Dinger bis anhin recht unhandlich gross und da wird aktuell ganz erheblich an der Miniaturisierungsschraube gedreht...
(Aus Wiki: Alle Raumsonden, die bis zum Jahr 2010 zum Planeten Jupiter oder weiter geschickt wurden, wie Pioneer 10, Pioneer 11, Voyager 1, Voyager 2, Galileo, Ulysses, Cassini und New Horizons wurden deshalb mit Isotopenbatterien ausgerüstet.)

zb in der Art:
50 Jahre Strom aus Batterie

sorry für Fremdlink.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben