Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NTG 5 STAR 1 CarPlay

mbtools, das wäre Alternative. Bin noch mit Monaco am testen. Leider werden die Veränderungen nicht gespeichert. Finde den Security Access Level nicht. Ist mit Openport nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Anleitung hier funktionert nicht da du keine Tasten hast... Was hast du jetzt schon alles probiert?

aus dem Beitrag #318Schaue gerade ob es mit seekey geht

Bei Beitrag 318 geht es um HUS1 und nicht hues2.
Hatte letztes was gegoogelt, da stand was mit einem bestimmten uds Befehl die Funktion erweitern, dann kann man alles zwangsweise codieren.

ja, da hatte ich auch was mal gesehen. aber bei mir gibt es in uds leider diese Option mit dem Security Level 3b z.b nicht.

Das hat mit dem sec Level nix zu tun, es sei denn du hast eine Fehler Meldung.
Ich finde es auch nicht mehr.... Es gibt einen Befehl der versetzt dich in die nächste diagnose Ebene, so daß du alles zwangsweise codieren kannst.

Wenn ich es finde, teile ich es hier, welcher Befehl das war.

Danke schon mal im voraus.
Eine Frage noch.... Wieso wird es mit MBtools nicht klappen. Das bieten ja einige an.

Das konnte mir mb Tools auch nicht erklären und hat mir alles zurück erstatten. Nebenbei ist bei dem codier Vorgang über MBTools, der Hinweis aufgetaucht das die aktivierung bei bestimmten Software Stand nicht möglich ist.Zitat :
Um eine gesperrte Codierung in DTS Monaco dennoch zu ändern, müssen Sie die softwareseitigen Sicherheitsbarrieren des Steuergeräts (ECU) überwinden. Bei moderneren Mercedes-Benz-Fahrzeugen (ab ca. 2018/2019, wie W177, W167, W213 MoPf) greifen hier in der Regel zwei Schutzmechanismen parallel: die Diagnose-Firewall (im EZS/EIS) und der Security Access (Seed-Key-Verfahren) des jeweiligen Steuergeräts. [1, 2, 3, 4]Gehen Sie strukturiert in folgenden Schritten vor, um die Sperre aufzuheben:

1. Schritt: Die Diagnose-Firewall öffnen (falls vorhanden)Bei neueren Modellen blockiert das elektronische Zündschloss (EZS) jegliche Schreibzugriffe auf andere Steuergeräte. [1, 2]Öffnen Sie Ihr DTS Monaco Projekt und wechseln Sie in den Tab Diagnostic Services.Suchen Sie in der Steuergerteliste das EZS (z. B. EZS167 oder EZS213) und klappen Sie es auf.Wählen Sie unter Generic Jobs den Eintrag Security Access Level 3B (oder ähnlich, je nach Fahrzeug).Klicken Sie auf Transmit. Im unteren Statusfenster muss nun Status: success stehen. Das EZS muss für den Rest der Sitzung im Baum aktiv (grün) bleiben. [1, 2]

2. Schritt: Steuergerät in die richtige Session bringenWählen Sie nun das Steuergerät aus, das Sie codieren möchten (z. B. HU6, IC177, CPC).Suchen Sie nach dem Service Diagnostic Session Control (meist unter Generic Jobs oder direkt in den Services).Wechseln Sie in die Extended Diagnostic Session (Service 10 03) oder in die Development Session (10 86 oder 10 0F). Ohne diesen Modus schlägt der nächste Schritt fehl. [1, 2, 3]

3. Schritt: Security Access entsperren (Seed-Key-Verfahren)Wenn Sie versuchen, die Variante ohne Entsperrung zu schreiben, bricht DTS Monaco mit einem Fehler ab (Access Denied / Security Access Required). [1]Gehen Sie im betroffenen Steuergerät auf den Service Security Access.Wählen Sie den Job Request Seed (häufig 27 01, 27 09 oder 27 0B – abhängig vom Steuergerät und der gewünschten Codierungsebene).Klicken Sie auf Transmit. Im Antwortfenster erhalten Sie einen mehrstelligen Hexadezimal-Code (den sogenannten Seed, z. B. AD 36 8D...).Kopieren Sie diesen Wert. [1, 2]

4. Schritt: Key berechnen und sendenUm das Steuergerät freizuschalten, benötigt DTS Monaco die passende Antwort (den Key). [1, 2]Nutzen Sie einen externen Seed-Key-Calculator (oder ein entsprechendes DLL-Plugin innerhalb von DTS Monaco, falls vorhanden).Wählen Sie im Calculator das passende Steuergerät bzw. die korrekte SMRD-Datei aus und fügen Sie den kopierten Seed ein.Lassen Sie den Key berechnen.Wechseln Sie zurück zu DTS Monaco, wählen Sie den Service Send Key (z. B. 27 02 oder 27 0A), tragen Sie den berechneten Key ein und klicken Sie auf Transmit.Bei Erfolg meldet das System Security Access Granted. [1, 2]

5. Schritt: Codierung ändern und Hard Reset durchführenWechseln Sie in den Tab Variant Coding.Ändern Sie die gewünschten Parameter.Klicken Sie auf Do Coding. Die Codierung wird nun ohne Fehlermeldung akzeptiert.Wichtig: Damit das Steuergerät die neuen Werte übernimmt, müssen Sie abschließend unter Diagnostic Services einen ECU Reset (Hard Reset) (Service 11 01) auf diesem Steuergerät ausführen. [1, 2, 3, 4, 5]⚠️ Sicherheitshinweis: Sichern Sie vor jeder Änderung die originalen Codierdaten ("Coding Set" -> "Save"), um das Steuergerät bei Fehlern wieder in den Werkszustand versetzen zu können.

der Beitrag 341 ist aber nicht für das hu5es2?Das ist wahrscheinlich AI Copy und Paste

HU5ES2
Habe schon einiges durchgelesen und probiert, leider ohne Erfolg.
Es wird ein Downgrade empfohlen um die Sperre zu umgehen.
Alle die mir angeboten haben es zu machen arbeiten mit MB TOOL
Über Monaco wirds wohl schwierig

Hast du es mit Extended Diagnostic Session probiert.

Der Schlauschlumpf aus Beitrag 46 und 54 hat doch gesagt das es ein uds command ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen