AW: Newbie braucht etwas unterstützung
Nicht zu vergessen:
Die Payserver richten einem zumeist strikt eine Line ein, die auch nur genau ein Mal genutzt werden darf. Sobald sich da zwei Aufnahmen mal überlappen ist man angeschmiert.
Zudem kriegst Du noch faktisch Deine Infrastruktur vorgeschrieben, wenn Du also eigentlich lieber über einen zentralen oscam (z.B. auf der Fritte oder auf einem Rasberry
Pi) an die Receiver im Haus weiterverteilen willst, kannste das auch gleich mal knicken, lochen und abheften, denn Du kriegst genau 0 reshares.
Zusatzlines schlagen üblicherweise mit jeweils 50% des Preises on top zu Buche ...
Vor diesem Hintergrund finde ich 80-90 Tacken reichlich viel.
80 EUR Erstline + 40 EUR Zweitline = 120 EUR jährlich oder
10 EUR/mtl. für eine hochriskante Angelegenheit, bei der man bei mehreren Receivern die Lines auch noch bedarfsweise (de-)aktivieren muß
"Legales" Sky-Abo 34,90 EUR/mtl. für Sky komplett incl. HD, geteilt durch 3 = 11,63 EUR/mtl. für jeden bei uneingeschränkter Nutzung, solange nicht einer anfängt, ausgerechnet mit Sky-Sendern ausprobieren zu müssen, ob seine E2-Box wirklich 8 Aufnahmen gleichzeitig packt.
Payserver zu nutzen ist der blanke Wahnsinn.
Ich hab's übrigens durch:
- Bei irgendeinem Großereignis das 21-Tage-Paket gebucht, dafür extra Paysafe-Cards in bar an der Tanke gekauft.
- Wenn ich am PC gucken wollte mußte ich immer erst die Line auf der Box deaktivieren, da gleichzeitiger Login nicht möglich.
- Selbes Spiel, wenn ich mal im Schlafzimmer statt im Wohnzimmer gucken wollte.
- Dann ging eine Meldung durch die Presse, daß die Polizei einen CS-Server hochgenommen hat.
Damit war das Geld weitgehend ohne Gegenwert futsch, denn niemand garantiert Dir, daß es nicht Dein Anbieter war, der hops genommen wurde und der
CS-Server nicht längst beim BKA steht und nur noch läuft, um die Kunden-IPs zu loggen.
Das war ein Nervenkitzel, den ich kein zweites Mal brauche!
Die Kommunikation zwischen drei privaten Internetanschlüssen hingegen interessiert kein Schwein; wenn man sichergehen will, nutzt man ssh oder ein VPN und einen echten Geldfluß sieht man auch nicht. Weiß doch keiner, daß Kollegen B und C den Kollegen A nur deshalb je 2x im Monat in der Kantine freihalten, weil Kollege A das gemeinsame Sky-Abo bezahlt.