Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling hängt fest - Pi als CS-Server einrichten - kleine Probleme

Pommfriedel

Ist oft hier
Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade dabei, mir einen Pi als CS-Server einzurichten und stecke ein wenig fest...
In der Anleitung bin ich bis zum Punkt 11 gekommen, da scheine ich ein Problem mit dem Apache zu haben.

Im Bootvorgang bekomme ich die Meldung Starting web server: apache2(2) no such user or directory

Das ist normal, oder? Das Webif kann ich aufrufen, aktiv ist da wohl eine Instanz...

Und zur Konfiguration von OSCam, V13-Karte und Smartmouse....

Da stehe ich jetzt total auf dem Schlauch, und das Einlesen macht mich irgendwie fertig....

Der Reader (Smartmouse) ist dran, Serial habe ich, den Namen HORST habe ich dem Reader verpasst.

So. Mal ganz einfach am Anfang:

Muss am Reader was eingestellt werden? Leuchtet da eine der Lämpchen wenn die Karte erkannt wird?

Zur weiteren Hilfestellung habe ich mal die Settings eingestellt.... Und als nächstes muss ich noch die GM TripleX Box (mit Sorglos-Paket drauf) konfigurieren, vielleicht hat da im Vorfeld auch schon einer Tipps parat.

Config
#---Oscam Config Creator---

[global]
nice = -1
WaitForCards = 1
preferlocalcards = 1
logfile = /tmp/oscam.log;stdout
maxlogsize = 256

[webif]
HttpPort = 3001
HttpUser = oscam
HttpPWD = XYZ
httptpl = /var/share/oscam/tpl
httpcss = /var/share/oscam/tpl/coolstream-to.css
HttpRefresh = 10
HttpAllowed = 192.168.199-192.168.255.255
HttpReadOnly = 1

[newcamd]
key = 0102030405060708091011121314
port = 50002@09C4:000000
keepalive = 1

[dvbapi]
Enabled = 1
Boxtype = coolstream
User = DVBApi
decodeforever = 1
AU = 1

Server
#---Oscam Config Creator---

[reader]
label = V13
protocol = mouse
device = /dev/HORST
detect = CD
cardmhz = 357
caid = 09C4
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
group = 3
emmcache = 1,1,2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling hängt fest - Pi als CS-Server einrichten - kleine Probleme

Ist die oscam.conf vom PI? Mit welchem cam willst Du sharen, newcamd?
dvbapi comlett löschen, ist ja kein Receiver.

MfG

dvbapi ist raus, auch gerade gesehen.

Welcher bietet sich an? Am Ende werden 3 Ariva 102 und die GM TripleX dran hängen.

Muss bei device jetzt HORST oder der Kernel-Name rein?

Ich hab cccam.
[cccam]
port = 12345 # frei wählbar
version = 2.0.11 # Ariva ist kein Mips, denke sollte richtig sein
das in die oscam.conf

Hast Du IPC, da sind Beispielconfigs drin?

MfG

IPC ist drauf, ja.

Die voreingestellten configs sahen allerdings ganz anders als die aus dem Creator aus...

Kernelname ist auch ausgetauscht.

Wie sehe ich denn überhaupt, ob die Karte im Reader erkannt wird?

Und beim Setup des GM TripleX komme ich gar nicht weiter. Per FTP komme ich nur in ein leeres root.....
Über das webif komme ich allerdings in die oscam settings rein.

Zuletzt bearbeitet:

arivas würde ich aber eher nicht empfehlen, so oft wie hier von problemen berichtet wird, es sollten mindestens sh4 linux receiver mit enigma sein,
vernünftige settings editor, gleiche bedienung, mediaportal läuft auch, gm reloaded oder triplex am einfachsten mit pkt 2.1 image einzurichten, google mal hdfreaks
laufen perfekt mit oscamLink ist nicht mehr aktiv.

arivas würde ich aber eher nicht empfehlen, so oft wie hier von problemen berichtet wird

Hmm, mir was ist denn so schlecht an den Arivas? Vorab wurde mir gesagt, dass die Kombi GM TripleX - Raspberry mit Smartmouse und Sky V13 - Ariva 102e gut funktionieren würde.
Die restlichen Clients (also die vorgesehenen Arivas) müssen eigentlich nix besonderes können, nur Bild. :)

Auf meinem TripleX läuft das PKT 3.1 Sorglospaket von den hdfreaks, allerdings komme ich da gar nicht klar, wenn ich die Einstellungen da vornehmen soll, damit er auf die Karte im Pi zugreift und dann auch die EMM ausliest. Das sollte er ja schon tun, oder?

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich voll auf dem Holzweg bin.

Wie müssen denn die Schalterchen an der Smartmouse eingestellt sein? Ab und zu blinkt da mal die grüne LED auf, aber ob die Karte jetzt im Pi auch erkannt wird?

Für anspruchslose Clients sind die Arivas Spitze: nur zum schauen reichen die völlig hin.
Habe auch ( mittlerweile ) 5 im System.
Weiterer Vorteil: die können nix weitergeben, nicht mal mit viel gutem Willen!

Für anspruchslose Clients sind die Arivas Spitze: nur zum schauen reichen die völlig hin.

Dann bin ich ja beruhigt! :)
Für das "Mehr" habe ich den TripleX, der kann für mich genug. Hängt ja auch noch ein Pi mit XBian dran, also brauche ich Mediaportal und so auf dem Receiver nicht wirklich.

Wenn ich jetzt mal mit dem Setup weiter kommen würde...

Die Mouse ist wie eingestellt?
Webif von oscam geht, also ist das schon gestartet.

HttpAllowed = 192.168.199-192.168.255.255
HttpReadOnly = 1

Die Roten solltest Du mal korrigieren: bei der IP fehlt ein Part, die 1 erlaubt keine Änderungen per Webif.

Zuletzt bearbeitet:

@mxer

Heiliger Bimmbamm, das ist aber auch mal blöd.... :) Jou, korrigiere ich heute abend mal. Komme vom Büro nicht an die Maschine. Den Bis-Bereich kann ich doch auch rauswerfen, oder? Hat fixe IP, also kommt alles nur an die 199.

Einstellungen an der Mouse aktuell: 3,3V - SmartMouse - Pfeil - 6 MHz
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der httpallowed kann auch auf nur eine IP eingestellt werden.
Aber dann so: 192.168.1.199-192.168.1.199 <--- Beispiel
Außerdem bezieht sich das auf die Range zu Hause.
Wenn Du dort nur mit einer festen IP auf das Webif zugreifst, reicht eine IP.

Mache bei der Mouse mal auf 357 oder 358, was dort fest vorgegeben ist.
Übertakten braucht man nicht, da man die V1x auch per Fastmode ansprechen kann.

wenn du dich mit oscam nicht auskennst, kopier einfach die Link ist nicht mehr aktiv.
sollte sofort laufen, dann die easy für receiver unter /var/keys auf dem triplex, dann hast du eine einfache grundlage,
da muss man nur geringe änderungen vornehmen und sich nicht mit einstellungen für coolstream rumschlagen

Das klingt ja erstmal recht einfach. Aber wie komme ich an die Verzeichnisse auf dem Triplex? Wenn ich mich via FTP verbinde, bekomme ich keine Verzeichnisse angezeigt.
Kann ich die auch via Copy&Paste über das webif einfügen? Darüber komme ich in die config-Dateien...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

welches e2 image läuft denn auf der triplex oder nur firmware spark ?

Zurück
Oben