Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues CS Netzwerk einrichten, nur wie?

Squezzer88

Newbie
Registriert
23. Oktober 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe DEB-User,
ich lese hier nun schon mehrere Stunden im Board herum und komme von Thema zu Thema und somit auch von neuen Fragen und Fragen über Fragen ;)

Ich weiß jetzt schon das es viele Möglichkeiten gibt ein Netzwerk aufzubauen doch haben ich und meine Kollegen nicht die Erfahrung abzuschätzen welches für Uns/Mich die beste Lösung ist. Währe nett wenn ihr uns weiterhelfen könnt.

Voraussetzungen:
- DSL ist bei allen vorhanden
- alle haben SAT
- Keiner hat sich vorher mit CS beschäftigt :(


Fragen:

1. Einer der Kollegen soll den Server machen. Ich habe gelesen das es besser ist den Server über einen "Thin Client IGEL" mit Kartenleser angeschlossen am Router laufen zu lassen, da ich somit keinen Receiver, Rechner, Fritzbox belege und die Installation soll auch recht passabel sein. RICHTIG ?

1.1 Wir sind 5 Personen, ist es da nun egal welche Karte wir von S*y bekommen oder sollte ich generell versuchen eine S02 zu bekommen?

2. CAM ist die Software/EMU die ich auf dem Sever/Client laufen lasse um die "Schlüssel zu übertragen" RICHTIG??
3. Welche HD Receiver könnt ihr empfehlen als Client ?

4. Das EMM sollte man immer über den Original Receiver aktualisieren RICHTIG?

5. Ist es egal welchen Internetprovider jeder hat?

6. Wie ich verstanden habe, wird von den meisten CCcam auf den Receivern benutzt?

7. Mit CCcam richte ich den Server und die Clients ein ?




Das war es fürs erste.
Ich bitte um Welpenschutz ;)
 
AW: Neues CS Netzwerk einrichten, nur wie?

Willkommen im Club :good:

Also legen wir mal los:
Zu 1 - habe selber Fritzbox/ Dreambox als Server, auch mehrere Clients, Igel/ Thinclient sind aber auch gut supportet
Zu 1.1 - wenn ihr HD+ extra nehmen wollt: S02 und HD+ Karte, sonst V13/ V14
Zu 2 - richtig gelesen :ja
Zu 3 - preislich kommt als reiner Client z.B. Ariva 102e/ 202e in Frage ( 65 - 85 Eu )
Zu 4 - originale Receiver ( zertifiziert ) bekommt man zum CS nicht überredet, also einer mit Linux wäre da angebrachter ( Golden Media etc. )
Zu 5 - Internetprvider ist völlig egal: es werden pro Key ~16Byte/ 7s übertragen
Zu 6 - Cccam läuft auf fast jedem Receiver, ist auch für Einsteiger sehr übersichtlich
Zu 7 - Server siehe 6.
 
AW: Neues CS Netzwerk einrichten, nur wie?

1. als Anfänger würde ich Abstand davon nehmen. Es ist viel komplexer mit dem Thin Klienten als z.B. mit einer Satbox
ich bin Verfechter davon, eine billige Dream DM500s als Stand Alone Server einzusetzen. (die Satbox macht nix anderes als die Karte lesen)
einfach zu konfigurieren und läuft einfach supi.

1.1 generell versuchen eine S02 zu bekommen, v13 ist viel zickiger und schwieriger zu konfigurieren

2. ja

3. es kommt auf dein Portemonnaie an

billig und gut = Ariva 102e
das geht dann von 65€ bis 500 € (Dreambox) ( eine Linuxbox die etwas teuerer ist brauchst du allerdings 1 x im Netzwerk - alle anderen Klientboxen können billige
sein)
es gibt auch sog. Klone Linuxboxen wie VU+solo (eine gute Linuxbox die man hier für 150 € erwerben kann)
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig


4. nöö wieso ???

5. völlig egal

6. hmm schwer zu sagen, ich denke die Oscam Fraktion ist auch weit verbreitet. Dies braucht man bei der zickigeren V13 und die Konfig ist nicht von Pappe. Lieber S02 und CCcam.

7. nur wenn du eine S02 ergaunerst
 
AW: Neues CS Netzwerk einrichten, nur wie?

Hi,

mal Antworten zu den wichtigsten Punkten:

1. Einer der Kollegen soll den Server machen. Ich habe gelesen das es besser ist den Server über einen "Thin Client IGEL" mit Kartenleser angeschlossen am Router laufen zu lassen, da ich somit keinen Receiver, Rechner, Fritzbox belege und die Installation soll auch recht passabel sein. RICHTIG ?

Ja ein Thin Client ist schon vernünftig, wenn es bei 5 Leuten bleibt würde es auch eine Fritzbox mit Freetz tun.

1.1 Wir sind 5 Personen, ist es da nun egal welche Karte wir von S*y bekommen oder sollte ich generell versuchen eine S02 zu bekommen?

Eine S02 ist immer zu empfehlen, aber für 5 Leute würde es auch mit einer V13/14 problemlos laufen.

2. CAM ist die Software/EMU die ich auf dem Sever/Client laufen lasse um die "Schlüssel zu übertragen" RICHTIG??

richtig!

3. Welche HD Receiver könnt ihr empfehlen als Client ?

das kommt natürlich auf den Geldbeutel an, erste Wahl ist eine Dreambox original, etwas günstiger der Clone z.B. vom Boardsponsor, auch der Edision Pingulux hat sich bei mir bewährt......

4. Das EMM sollte man immer über den Original Receiver aktualisieren RICHTIG?

nein kannst du über / mit jedem Linuxreceiver machen.

5. Ist es egal welchen Internetprovider jeder hat?

ja völlig egal!

6. Wie ich verstanden habe, wird von den meisten CCcam auf den Receivern benutzt?

ja CCcam ist zu empfehlen, kannst du mit der S02 auch auf dem Server nutzen, für die V13/14 müsstest du auf dem Server OSCAM laufen lassen!

7. Mit CCcam richte ich den Server und die Clients ein ?

siehe Pkt. 6.


Gruss USCMAI
 
AW: Neues CS Netzwerk einrichten, nur wie?

na ja, unterm Strich kommen ja alle 3 Antworten auf einen Nenner. Prima!!!

Wie man was als Server am besten einsetzt, da hat halt jeder seine eigene Meinung. Ich suche mir immer den besten einfachsten Weg.

Wenn du also Lust hast dich mit einer tierisch langen Anleitung zu beschäftigen und einen Thin Klienten aufzusetzen, ist das natürlich OK.
Wenn du aber wenig PC Grundwissen hast, dann lieber meine Variante.
 
Zurück
Oben