Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Light-Motor für E-Bikes? Shimano reicht spannendes Patent ein.

Wie unter anderem elektrofahrrad24.de berichtet, gründen sich die Spekulationen über ein neues Antriebskonzept bei Shimano auf mehrere Patentanträge, die das Unternehmen beim zuständigen Amt, dem USPTO, in den USA eingereicht hat.
In den Papieren sind auch mehrere Bilder enthalten, die eine schematische Darstellung eines E-Bikes nebst Detailzeichnungen zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
enthalten.
Dabei wird ersichtlich, dass das eingereichte System kleiner als seine Vorgänger ist und mit einer neuen Positionierung des Akkus zum Motor einhergeht.
Da sich der Akku in einer tiefen Position unter dem Motor befindet, gehen die Experten davon aus, dass sich gerade für Mountainbikes Vorteile durch den tiefen Schwerpunkt ergeben können.
Die Darstellung des Rades selbst ist dagegen eher allgemein gehalten und legt den geplanten Einsatz auch für Gravel- und Rennräder nahe.

1700065859321.png
Neuer Light-Motor für E-Bikes? Shimano reicht spannendes Patent ein.

Shimano liegt beim Light Assist Antrieb derzeit hinter der Konkurrenz.​

Die Patentanträge enthalten zwar keine Leistungsdaten, aber aus dem bestehenden Portfolio von Shimano lassen sich Schlüsse ziehen, in welche Richtung es gehen dürfte.
So stellt die Redaktion von „Elektrofahrrad24“ fest, dass der japanische Branchenprimus den Bereich der Full-Power-Aggregate mit dem EP8, EP801 und EP600 bereits gut besetzt.
Auch im Bereich der Trekkingbikes besteht mit den Antrieben E6100 und E5000 kein akuter Bedarf.
Bei den E-Mountainbikes, E-Rennrädern und den E-Gravel-Bikes sehe das dagegen anders aus.
Hier habe Shimano Nachholbedarf, zumal Hersteller wie Bosch, Giant, TQ, Fazua, Maxon und andere längst kleinere Aggregate in Kombination mit kompakten Akku-Lösungen anbieten.

Markt für E-Gravelbikes und E-Rennräder wächst.​

Für diese Theorie spricht neben dem Konkurrenzvergleich auch, dass Gravelbikes und Rennräder mit elektrischer Unterstützung sehr gefragt sind.
Sollten die Preise mehr fallen, könnte sich die Nachfrage künftig sogar noch weiter erhöhen.
Shimano werde diese Entwicklung nicht verpassen wollen.

Ein Treiber der Verkaufszahlen ist, dass sich mit dem Elektroantrieb Leistungsunterschiede ausgleichen lassen, was gemeinsame Touren erleichtert.
Optisch fallen die kleineren und leichteren Aggregate kaum noch auf, was die Kaufentscheidung ebenfalls positiv beeinflusst.


Quelle: EFAHRER.com
 
Zurück
Oben