Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Vu+ Solo2 mini Erstinbetriebnahme und Bildqualität

Chrissi01

Newbie
Hallo

Nachdem nun während der WM mein Clarketech den Geist aufgab, musste Ersatz her. Ich habe mich dann entschieden mal diese "Linux" Variante auszuprobieren. Um nicht gleich zuviel Geld zu versenken habe ich mich für einen Chinackon entschieden.

Besellung und Lieferung hat hervorragend geklappt, Inbetriebnahme gestaltet sich mangels Kenntnisse mit Linuxreceivern nicht ganz einfach, aber Schlussendlich lief die Box mit dem ausgelieferten Blackhole inc. CCam und Testweise erstmal mit der Mitgelieferten Cline. Waren schon ein paar Fallstricke für Laien dabei, z.b Notepad++ anstatt notepad, FTP Einrichtung, aber für technisch halbwegs begabte alles machbar.Auch die Möglichkeiten die so eine Box bietet sehen vielversprechend aus, auch wenn ich da wenig davon brauchen werde.

Aber:
Die Bildqualität ist miserabel, und das liegt nicht am Fernseher, da ich dort mit den gleichen Einstellung versehen zwischen internem Sat, ext. Sat, Digitalem KAbel und der Vu+ umschalten kann. Die Vu+ ist um welten vom guten Bild entfernt. Hd sieht ungefähr so aus als wenn ich mit dem Clarke SD zuspiele.

Zdf HD wird etwas besser wenn es die Box nativ mit 720p an den Fernseher weitergibt, scaliert die auf 1080 i oder p hoch ist es nur noch matsch. Sky ist allgemein etwas besser aber kein Vergleich zum Clarketech. Da liegen wirklich Welten dazwischen.

Sind die Clone schlechter als die Orginalen, dann würde ich mir ne Orginal holen, gibts Unterschiede in den Images, dann probier ich mal ein VTI. Ansonsten kann ich bei meinem Bildanspruch diese Box im Wohnzimmer nicht verwenden.
Irgendjemadn ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge

Danke

chrissi01

AW: Neue Vu+ Solo2 mini Erstinbetriebnahme und Bildqualität

kein unterschied Original oder clone im Bild

Gibts doch tausend Threats im Netz übr Bildqualität von VU+
Die Einen behaupte VU+hat scheussliches Bild ,Andere (ich) sehen keinen Unterschied zu anderen E2 Boxen

Hallo
Ja das es zig Threats dazu gibt fiel mir schon auf. Allerdings hat bisher noch niemand einen Clon direkt mit dem Original verglichen. Gibts dann bei den verschiedenen Images unterschiede, oder zumindest Addons um da noch etwas zu verbessern.
Ich stelle hier mal in den Raum das ich ein Gutes Bild schon beurteilen kann, da ich schon seit über 15 Jahren mit Heimkino usw. beschäftige.Bild wird normalerweise immer mit einem Gretag oder zumindest Spyder auf D65 und 2,2 eingemessen.
Aber das mit diesem Bild alle hier zufrieden sind, das kann ich mir nicht vorstellen. Für den Campingurlaub vielleicht, aber doch nicht für ein 55" Gerät im Wohnzimmer.
Das muss besser gehen.

Gruß
Chrissi

Du kannst dir das Plugin Autoresolution aus dem Feed (Einstellungen -> Plugins->...) installieren. Musst es dann konfigurieren. Dann scaliert die Box nicht und der Fernseher übernimmt das.

AW: Re: Neue Vu+ Solo2 mini Erstinbetriebnahme und Bildqualität

Hi
Das werde ich tun, dann kann ich zumindest z.B ZDF Hd auf nativ 720p lassen, während die Sky sender nach wie vor mit 1080i an den Fernseher gehen.
ZDF HD sah so auf jeden Fall deutlich besser aus als wenn die Box skaliert.
Hat aber mit dem Menupunkt autoresolution nix zu tun, oder, damit habe ich bisher nicht das gewünschte erreicht.

Gruß
Chrissi

Da kein Unterschied zwischen Bildqualität Original und Clone besteht stelle Deine Fragen doch dort wo es um VU+ im Allgemeinen geht.

Da gibts genug Abhandlungen drüber in den verschiedensten Foren.
Dein vermeintliches Problem ist nicht Clone spezifisch. also OT

Dass bild unterschied zwischen original solo2 und clone solo2 ist 0,0%....Wenn du jahrenlang eines anderem receiver gewunt bisst dan denkst du dass die alten besser ware mit dem bild...Ich habe dass mit dem DreamBox800HD se...Ich denke dass die bild von dem DMM800HD se besser ist aber andere leuten sagen dass ist kwatch,und dan denk ich sie konten es recht haben...ich DENK dass die bild von dem 800HD se besser ist weil ich es jahrenlang habe gekukt!

Clarktech (z.B. 4100) haben ein sehr gutes Bild. Da kommt keine Linux Box ran.
Aber ein schlechtes Bild bei VU+ Clone oder Original kann ich nicht bestätigen.

Xtrend ist doch auch von Clarcke Tech?Ich dachte dass were die Linux modelle von dem

wens so weitrgeht kommen noch die Leute aus den Löchern die Huldigungen an sh4 Boxen wie kathrein posten weil die ja besseres Bild als Mips Boxen hätten.
ann bleibt doch bei dn Boxen.
Ausserdem hat das hier im VU+Solo2 Mini Clone threat nichts zu suchen

Tragt euren subjektiven Vrgleich zwischen den Boxen wo anders aus

Hi nochmal

Es liegt mir fern hier einen Krieg über die Bildqualitäten einzelner Receiver anzuzetteln, aber der Vu+ Clon ist mein erster Linux basierender, und der ist so wie er gerade ist, nicht zu gebrauchen. Wenn es dann keinen Unterschied zwischen Clon und Original gibt,und sich die Images auch nur leicht unterscheiden, ist entweder mein Gerät defekt oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Es geht hier bei mir nicht um Nuancen oder evt, vielleicht leicht besser. Es ist wie SD zu HD Material.

Das würde ich gerne einfach geklärt wissen bevor ich mich an den Händler wende. Ich hänge da gerne mal Fotos von z.B dem KIKA HD Logo dran die ich gerade gemacht habe, weiß allerdings nicht wieweit ich das Bild hier verkleinern muss damit es die Software akzeptiert.

Gruß

Thomas

Lade das Bild doch einfach in Originalgrösse bei directupload.net hoch und poste den Link hier. Dann wird es durch Stauchen auch nicht verfälscht.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Klappt nicht :emoticon-0145-shake
Lade es bei directupload.net hoch und poste dann den Link.

[/URL][/IMG]

- - - - - - - - - -

[/URL][/IMG]

- - - - - - - - - -

Hi

Puhh, geschafft, das erste mal Bilder hochgeladen......

Oben VU+. unten der eingebaute SAT Tuner eines LG Fernsehers, So sieht das aber im gesamten Bild aus, einfach matschig, überhaupt nicht
HD Like.
kann mir doch niemand erzählen das Ihr alle so mit den Linuxboxen schaut.
Gruß

Zurück
Oben