Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neue Software für E 4460

oit

Newbie
Registriert
17. März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo, ich hab mein altes Medion Navi ausgebudelt und möchte das wieder flott machen .
Hab mich auch schon etwas schlau gemacht .Bin mir aber nicht sicher was das sinnvollste
ist. Soll ich Igo oder besser Mapfactor installieren ? Brauche nur einen Tipp , den Rest such ich mir
dann im Board.
 
Moin
Egal was du installierst (ausser Gopal), TMC wird nicht gehen.
Navigator Free, nur mit Open Street Maps, es sei denn, du bezahlst.
Igo oder Becker mit TomTom oder Here Maps, hier aus den Board für lau.
Den kannst du probieren > Angebot Software - Igo Primo 2.0 für 470T P4410 o.ä.
oder jeden anderen Post, der ein Angebot für Fremdsoft auf dem Medion anbietet, so stark wie dein Gerät ist, müste Hardware technisch alles laufen.
Pit
 
Danke Pit, hab das Teil mal geladen und hochgefahren. Ist Gopal Ae 7.5 drauf . Leider funktioniert das Tmc nicht und die Karten sind von 2015. Das Update von 2019 würde mir reichen aber das Tmc Problem weis ich nicht zu lösen . In einem
andern Board hab ich was gelesen von Daten tauschen von der orginal Dvd .Aber da ging es um Version 6 und ich hab auch
keine Dvd mehr. Hast du einen Tip ?
Gruß Pit
 
Moin
>"Leider funktioniert das Tmc nicht"<
Wenn das TMC Symbol in der Kartenansicht am oberen rand erscheint, wäre es schon mal nicht schlecht, tut es das ?
TMC solllte dann funktionieren wenn>
du ein USB Ladekabel mit Antennen Ader auf Pin4 benutzt, also das Original Autoladekabel >
+ im Bereich eines TMC fähigen Senders bist.
Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation, dafür könnte ich die Ver. 6.1 bereitstellen, die Ver. 7 + 7.5 hab ich nicht mehr .
 
Hallo, habs heute mal getestet.Gps hat funktioniert und nachdem ich ein Kfzlader mit dickem Kabel angeschlossen
hab , funktioniert auch Tmc . Ob Pro geht kann ich mangels Sender noch nicht ausprobieren. Wohne in RLP.
Aber auswählen kann ich es in den Optionen. Leider ist die Navigation ziemlich träge. Ist immer einige Meter zurück.
Kann ich da was machen ? Vielleicht Sonderfunktionen oder Karten löschen ?
Ansonsten finde ich dein Angebot zu Gopal 6 sehr gut falls ich das ruckeln nicht abstellen kann.
Ich stürze mich mal ins Board.
Gruß Pit
 
Moin
Das TMC Pro wird dann (bei passenden Sender) auch funktionieren.
Die Ungenauigkeit > könnte viele Ursachen haben, da kann ich dir aber leider nicht viel helfen, weil >
ich hatte seinerzeit die 7.X verbannt, weil sie mir viel zu aufgebläht war, und nicht wirklich mehr Funktionen (also für meine Belange) wie die 6.1 hatte.
Du kannst jetzt alles mal durchprobieren, und teile löschen (bevor du das aber tust, sicher dir dein Gerät zum PC), wenn aber alles nichts hilft >

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Während des Runterladens schaust du bitte hier wie´s geht > Tools/Anleitungen - Navi mit neuestem Kartenmaterial versorgen oder updaten
Test aus
Pit
 
Hallo Pit
Ich bin der sechser Version nicht abgeneigt. Ich hab aber gelesen , das das E4460 einen speziellen Chip für das Tmc
besitzt und man von der orginal Dvd zwei Dateien tauschen soll. Irgendwas mit tmc3.... .Ich finde die Dvd momentan
nicht. Würde deine 6.1 mit meinem Gerät funktioniere, also Tmc ? Oder kann ich diese Dateien aus meiner momentanen
7.5 rauskopieren ? Ich hab keine großen Ansprüche an mein Navi , aber gerade das Tmc sollte funktionieren.
Gruß Pit
 
Hallo,

normalerweise werden für den TMC-Empfang diese beiden Dateien benötigt: gpstmc.dll und gpstmc.pil .
Bei der Installation von GP 6 oder 7 müssten diese Dateien vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab das mal kopiert

AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Ideal Skin Final 2012 Extended 3.2

Hallo max,

nur noch mal zu 4460 und TMC. Es handelt sich bisher nur bei diesem Gerät um eine neu verbaute Hardware für den TMC Empfang. Daher gibt es auch nur in der ME Version die richtigen Treiber. Will man auf GP 6 AE oder PE upgraden muß man die shell.....cab und tmc3.....cab aus der ME Version GP 6 verwenden. Hierbei handelt es sich neben dem E 3260 um Einzelfälle. Alle anderen Navis der E und P und X Serie können aber problemlos weiter benutzt werden und sind daher auch für multiple Installationen mit TMC Empfang einsatzbar. Anbieten tut sich immer ein P 4440 oder ähnliches. Im M e d i o n Shop gibt es ständig gute Angebote für neue oder B Ware.

Schönes Wochenende.
 
@kurzer
bei der gpstmc.dll, die für den GNS-Chip zuständig ist, geh ich mit dir mit,
aber, wird die gpstmc.pil nicht erst bei laufenden Betrieb erstellt?
Weil, in einigen der Gopal Angebote, die ich Umgeschrieben habe, finde ich keine gpstmc.pil, diese Installationen hatte ich aber nur Installiert und dann gleich zum PC kopiert,
die hatten nie auf dem Gerät gelaufen, in Gopal Geräte Backups die mal gelaufen haben, findet man die Datei schon. :unsure:

@oit
Gopal Wiki sagt das Gerät wurde damals erstmalig mit der Gopal ME 6.0A ausgeliefert, von daher sollte es passen, weil wir bewegen uns dann ja vorwärts in den Versionen.
Wenn du möchtest installier die 6.1, test aus, wenn es nicht geht (was ich kaum glauben mag), kannst du die Dateien immer noch tauschen,
der Ordner /TMC3/ ist in der 6.1 ehh mit drin, und ich hab auch noch was an Dateien.
Und ganz zur Not, hast du denn ja noch das Backup der Funktionierenden 7.5.

Pit
 
Hallo und einen schönen Tag wünsche ich wollte mal nachfragen ob mir einer oder eine sagen kann welche Software mit TMC ich auf einen Medion e3260 spielen kann es hat Wince 6 2gb internen Speicher 128mb Arbeitsspeicher CPU ist ein Samson400 MHZ GPS ist ein sirfstar3 im Moment läuft Gopal 7.5 darauf aber da ja keine neuen Karten mehr kommen wollte ich mich schon mal um hören was man da so machen kann wäre schön wenn mir einer helfen kann
 
Mein Kenntnistand ist zurzeit, das auf allen Medion Gopal WinCE Navi´s ohne Klinkenstecker Antenne (für GNS-Chips) , keine Fremd Navisoft mit TMC läuft.
 
Guten Morgen danke für deine schnelle Antwort werde ich wohl ohne TMC auskommen müssen schönen Sonntag wünsch ich noch
 
Hallo , hab die 7.5 mal weiter getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das lagging im 2 D modus verschwindet.
Bei 3 D ist die Anzeige konstant ein paar Meter zurück. Ich meine mich dunkel zu erinnern das man diese Problem
durch anpassen von irgendwelchen Werten lösen kann. Weiss da vielleicht jemand mehr ?
Gruß Pit
 
Zurück
Oben