Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Satanlage Beratung gesucht

jesus63

Hacker
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
319
Lösungen
2
Reaktionspunkte
35
Punkte
98
Auf geht's,
nachdem an der jetzigen Anlage im Garten die Nachwachsenden Äste zu massenhaften Klötzchenbildung führen, wird's jetzt Zeit die gesamte Anlage zu überholen bzw. neu zu bauen, ist auch schon 20 Jahre alt.
Gebraucht wird ne neu Schüssel, dachte an 90 cm
4 Teilnehmer Astra
1 Teilnehmer Astra / Hotbird
Kabel für Außen sowie Stecker
Verkabelung im Haus wird beim nächsten renovieren ausgetauscht
der Mast wird im Garten neu gesetzt, ca. 3 m vom Haus entfernt, hohe Bäume in der Umgebung vorhanden, freie Sicht in Richtung der Satelliten, Verkabelung im Erdreich im vorhandenen 40er HT Rohr bis zum Keller.
Muss da Blitzschutz dran? Wenn ja wie?
Wenn ich in absehbarer Zukunft den Sky-Receiver nutzen muss, kann man da ein Koaxialkabel durchschleifen für die Dreambox? Oder muss ich dann noch einen Anschluss planen, dann wären es insgesamt 5.
Es soll alles Qualität haben und möglichst lange halten, lieber ein € mehr.
Was könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich gleich mit Link, und noch besser alles aus einer Hand!
Dann noch ne Frage lohnt es sich noch einen oder 2 weitere Satelliten zu Empfangen? Bin nur an deutschen Sendern interessiert und am Fußball (England evtl.).
Danke
 
AW: Neue Satanlage Beratung gesucht

...ehe wir ans Material gehen, sehe ich das erste Problem wegen dem Blitzschutz, da du 3m vom Haus entfernt die Antenne setzen willst.
Kannst du nicht direkt am Haus die Antenne befestigen?
 
AW: Neue Satanlage Beratung gesucht

...da wirst du bei der ganzen Erdungs, Blitzschutz-Angelegenheit nicht um eine Fachfirma herumkommen.
Selbst kriegst du das niemals normgerecht hin.
Geht schon los das du Erdung, Blitzschutz und Koaxkabel nicht in einem gemeinsamen Rohr führen darfst.
Da sind Abstände einzuhalten.
Na gut, sind deine Probleme, da kann dir hier keiner helfen.
Und ja, für den Himmelsreceiver benötigst du ein extra Kabel.
Und du bist der Meinung das du wirklich für ein ganzes Haus mit 5 Anschlüssen hinkommst?

Anlagen für 1 Familien Häuser sehen heute so aus:

2 Anschlüsse Wohnzimmer (Twinreceiver)
2 Anschlüsse je Kinderzimmer (Twinreceiver)
1 Anschluss Küche
1 Anschluss Schlafzimmer
1 Anschluss Gästezimmer
1 Anschluss Arbeitszimmer
1 Anschluss Hobbyraum
1 Anschluss Hauswirtschaftsraum.

Ist aber erst mal egal

1x ASTRO Sat- Antenne ASP851x ASTROMultifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle
2x ASTRO Quattro LNB ACX 945
1x SPAUNMultischalter SMS 9962 NF 9/6 oder SPAUNMultischalter SMS 9807 NF 9/8
x m KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
x m KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
x Stck CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
x Stck MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
x Stck MultilineSAT 4200 4-Loch Dose

Material für Erdung u. Blitzschutz führe ich absichtlich hier nicht auf.


Dann hast du überall ASTRA und HOTBIRD.
Ich würde in so einem Fall nicht anfangen mit DiseqC zu arbeiten, da bist du mit Multischalter besser beraten.



 
AW: Neue Satanlage Beratung gesucht

Erstmal vielen Dank,
Blitzschutz ist mir schon klar, hatte bis jetzt auch keinen, ist halt mein Risiko.
Astra und Hotbird überall ok, man weiß ja nicht was mal alles auf Hotbird aufgeschaltet wird.
was ist denn der Unterschied zwischen den Multischalter 9962 und 9807?
Und die genannten Komponenten sind gute Qualität?
 
AW: Neue Satanlage Beratung gesucht

..."""SMS 9962 NF 9/6 oder SPAUNMultischalter SMS 9962 NF 9/6"""

SMS 9962 NF 9/6 ist für 2 Satelliten 1x Terrestrik und 6 Teilnehmer.
SMS 9962 NF 9/6 ist auch für 2 Satteliten 1x Tererestrik und 8 Teilnehmer.

Ich würde an deiner Stelle wie schon gesagt nicht zu knapp planen!

Ist Material was ich selbst verbaue.
Würde es nicht als Mercedes bezeichnen, aber als Arbeitspferd Passat:dance3:

Aber verschiedene Komponenten wie Kabel, und Multischalter sind schon Komponenten mit Stern.
 
AW: Neue Satanlage Beratung gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wurde das in bester Absicht in einem anderen Forum ausgiebig diskutiert, aber die 1:1 Übertragung sicherer Dachantennenerdung mit der Trennung von Erdleiter und Antennenleitungen macht bei Freilandantennen keinen Sinn.

Besser ist es - wie in einer früheren nationalen VDE 0855 Teil 1 vorgeschrieben - den Antennenträger mit der (hoffentlich) geerdeten Haupterdungsschiene blitzstromtragfähig zu verbinden und sich ansonsten an der anderen Sicherheitsphilosophie der DIN VDE 0855-300 für Funksende-/empfangsantennen mit möglichst enger Verlegung und Vermaschung von Antennenerdkabeln und Erdungsleitern zu orientieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dir ist vermutlich nicht bewusst, dass Gartenantennen und speziell deren Erdleitungen viel mehr durch indirekte Blitzschläge aus - abhängig von der Bebauungsdichte - bis zu 2 km Entfernung als durch Direkteinschläge gefährdet sind. :ja

Auch wenn man LNB und die verbuddelten Leitungen ohne Risiken für Personen durch Blitze verbraten lassen kann, hört die Entscheidungsfreiheit beim Personen- und Sachschutz im Gebäude auf! Wie für alle anderen aus Blitzschutzzone LPZ 0A ins Haus eingeführten Leitungen/Kabel ist mindestens ein nicht blitzstromtragfähiger Basisschutz durch Einbeziehung des/der Kabelschirme in den geerdeten Schutzpotenzialausgleich durch eine konzessionierte Elektrofachkraft fällig. Aber nicht annähernd jede EFK kann ein VDE-Auswahlabo vorweisen und ist in diesen Fragen auch kompetent.

Bei einer ungeerdeten Gartenantenne sollte einem die eigene Sicherheit einen blitzstromtragfähigen PA mit SPD 1 Grobschutz (KATHREIN KAZ 12) wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Satanlage Beratung gesucht

...ich sagte ja schon mal, ich kümmere mich nicht um Blitzschutz dort wo er benötigt wir, ist mir zu heiß.
Ich lasse das von einer Firma machen, die sich auf Blitzschutz spezialisiert hat, die machen gar nichts anderes, da brauche ich mich nicht damit zu beschäftigen.
 
AW: Neue Satanlage Beratung gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erdung und PA sind - ebenso wie eine Montage einer Schukosteckdose für die Antennentechnik - Bestandteil der Elektroanlage und nach NAV § 13 konzessionierten Elektrofachkräften, Arbeiten an Blitzschutzanlagen beim
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder VdB zertifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten. Blitzschutzfirmen, welche den Normanforderungen an eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft entsprechen und auch in einem Installateurverzeichnis eingetragen sind, muss man lange suchen.

Bei Normen, die man nicht kennt, kann einem jeder Subunternehmer ein X für ein U vormachen. Antennenplaner und Fachbauleiter sind zwar von Elis reichlich hf-technische Einäugigkeit gewohnt, aber erst nach intensivem Studium der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist mir aufgefallen, dass blindes Vertrauen in die Kompetenz von Blitzschutzbauern noch unangebrachter ist.

Wer mehr als nur Antenneneindreher oder Koax-Strippenzieher sein - und bei dem was die beauftragten Subunternehmer machen - mitreden will, kommt um fundierte Normenkenntnisse nicht herum. Wie man ohne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Preis von € 118,31 Antennen ohne Bedenken installieren kann, ist mir völlig unverständlich.
 
Zurück
Oben