Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Iltv für den underline vom 28.07.2014 - Gerät wird auch im standbye sehr warm

zimmi

Ist oft hier
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
140
Reaktionspunkte
105
Punkte
63
Habe vor ein paar Tagen die ILTV vom 29.7.14 aufgespielt. Zur Vorgängerversion erkenne ich keinen Unterschied, allerdings werden das Gerät und das Netzteil jetzt im standbye-Betrieb recht warm. Der Warmstart ist jetzt in weniger als 4 Sekunden erledigt, Kaltstart gibt es nur beim Ausstecken des Netzteils. Meiner Meinung nach scheint das Gerät jetzt auch im ausgeschalteten Zustand weiterzulaufen (was auch die Wärme erklären würde). Gibt es da einen Trick zum kompletten Ausschalten?
 
AW: Neue Iltv für den underline vom 28.07.2014 - Gerät wird auch im standbye sehr war

Schaltbare Steckdosenleiste:emoticon-0116-evilg. Da der Underline m.W. keinen Netzschalter hat, ist das wohl die beste Lösung.
Wer einen schnellen Start will, muss eben mit erhötem Stromverbrauch leben. Irgend ein Kompromiss muss man eben eingehen.

MfG
 
AW: Neue Iltv für den underline vom 28.07.2014 - Gerät wird auch im standbye sehr war

Wenn er programmiert ist, muss er in diesem "warmen" standby bleiben. Interessant ist nur, dass er das nur mit dieser neuen Iltv macht. Hatte vorher die Iltv vom März 2014 drauf, die ließ ihn auch im standby kalt bleiben. Werde ihn morgen wieder downgraden.
 
Standby-Modus mit Hexeditor ändern. (für neuere Firmwaren mit 3606 und 3612 Chip)

Diese Einstellung ist zurzeit nur für den OPTIMUSS underline sinnvoll, da man bei den anderen Receivern den Wert in den neueren Firmwaren im Menü ändern kann.

Bitte nur anwenden, wenn Ihr Euch sicher seid, was Ihr macht. Ich übernehme keine Haftung für Fehler.

- Die abs-Datei mit einem Hexeditor öffnen.
- Bis an das Ende gehen und zurückscrollen, bis #FF aufhört (siehe Bild).
21devc9.jpg


- langsam weiter zurückscrollen, bis #38 38 38 38 (8888) (siehe Bild).
- Wenn der Hexeditor 16 Byte in der Zeile anzeigt, dann ist der erste Wert in der Zeile unter #38 der, der für Standby zuständig ist.

- #00 = Fake
dc7nm8.jpg


- #01 = richtiges Standby
2444bkl.jpg


- Die Stelle ist nicht an einer bestimmten Adresse, sondern nur an einer bestimmten Stelle in einem Block.
In dem Block sind alle Benutzereinstellungen enthalten. Es wird jedes Mal neu hinten angehängt, wenn man etwas im Receiver ändert. Ist der Platz voll (ab #7F0000 bis 7FFFFF), dann werden alle alten Blöcke gelöscht, der Bereich mit #FF voll geschrieben und von neuem ab #7F0000 angefangen.

- Die Datei speichern und in den Receiver laden. Es reicht, wenn man nur die Senderliste + Einstellungen lädt.


Hinweis:
Das alles geht nur mit einer Firmware, wo auch eine Benutzersenderliste (userdb) enthalten ist.
In einer neuen Firmware ist noch keine Benutzersenderliste enthalten. Die wird erst beim ersten mal Starten aus der "defaultdb" erzeugt.
 
AW: Neue Iltv für den underline vom 28.07.2014 - Gerät wird auch im standbye sehr war

Zunächst erstmal vielen Dank für die kompetente Antwort. Irgendwie habe ich vor so vielen Zahlen Angst (...). Könnte keiner eine Einstellungsdatei+Senderliste hochladen, wo die Veränderung schon drin ist?
 
AW: Neue Iltv für den underline vom 28.07.2014 - Gerät wird auch im standbye sehr war

Das o.g. Problem tritt bei der neuen ILTV (vom 15.11.14) nicht mehr auf. Der Receiver fährt jetzt wieder ordentlich herunter, wird im standby nicht mehr warm und verbraucht jetzt wieder laut Strommessgerät weniger als 1 Watt im standbye. Danke!
 
AW: Neue Iltv für den underline vom 28.07.2014 - Gerät wird auch im standbye sehr war

Hallo, ich schalte meine Geräte auch per Funksteckdosen, sind im Jahr ein paar Euro Ersparnis.

Meine Messungen:

Betrieb: ~ 6W
St.By Fake: ~ 4,5W (sind etwa 7€ im Jahr in Ö)
St.By Real: ~ 0W

mfg
 
AW: Neue Iltv für den underline vom 28.07.2014 - Gerät wird auch im standbye sehr war

Die Funksteckdosen werden in jedem Zustand warm ... also brauchen sie auch permanent Strom.

Mir ging es bei dem underline darum, dass er ständig warm war. Habe ihn so eingebaut, dass ich ihn im Betrieb ein wenig hervor hole, damit er seine Wärme abführen kann. Wenn er aus ist, ist er mehr oder weniger "luftdicht" zu und da ist es mir dann lieber, wenn er kühl bleibt und keinerlei Energie umsetzt.
 
Zurück
Oben