Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk Überwachung

Rockerking

Hacker
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
416
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo liebe gemeinde,
ich bin gerade zu hause bei meinen eltern und mein Vater hat mich gerade gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das Netzwerk zu überwachen?
Sprich zu protokollieren was die einzelnen Rechner im Netzwerk machen und auf welchen seiten sie gehen.
Oder jeder benutzer ein Account bekommt so wie man es in Hotels kennt und diese dan alles Protokollieren?


Vielen dank

Greetz
 
AW: Netzwerk Überwachung

Unter den Begriff Kindersicherung von " Salfeld " solltest du fündig werden. Ich habe es bei meinem Sohn installiert und ich bekomme jeden Tag ne E-Mail Wo und Wann gesurft wurde. Man kann auch sämtliche Systemeinstellungen steuern !!
 
AW: Netzwerk Überwachung

hi,

hast du eine fritzbox als modem/router im einsatz?

dann gibts da ne ganz einfache lösung, ist schon in der firm drin

gib im webbrowser "http://fritz.box/html/capture.html" ein, und du landest auf der paketmitschnitt-seite. ist eigentlich selbsterklärend. vergiss aber nicht, ab und an das protokollieren zu stoppen, sonst gibts evtl probleme mit dem speicherplatz...


hoffe konnte helfen


lg
 
AW: Netzwerk Überwachung

Auf welchem Rechner wollt Ihr denn die Daten speichern? Fritzbox ist oben ja schon ganz gut beschrieben. Bei einem NAS geht das von Dareh, ich habe ein QNAP und da gibt es haufenweise Apps, die sich installieren lassen!

Gruß,

ernest
 
AW: Netzwerk Überwachung

fritz box habe ich leider nicht.
würde wenn dan einen server ins netzwerk bringen und dort dan die daten speichern und alle 12 monate löschen dachte ich so.
mit dem NAS muss ich mich mal schlau machen
und sonst einen Linux oder Windows Server?
 
AW: Netzwerk Überwachung

Dann musst du den Server als router dazwischen hängen damit Du alles mitbekommst, oder über einen Hub oder Switch gehen der es erlaubt den Datenverkehr mit zu bekommen.
Ein Hub leitet jedes Paket an alle Ports weiter, da geht es direkt, ein höherwertiger switch kann einen monitoring-port schalten oder halt wirklich alles durch den Server routen.
 
AW: Netzwerk Überwachung

Für wie viele Nutzer soll das sein?
Generell gibt es viele fertige Controller mit Deep Paket Inspektor. Die zeigen sogar noch an was für Apps benutzt werden auch wenn sie verschlüsselt laufen. Unifi Controller, Meraki.cisco

Die Fritz sind nicht so umfangreich, ist halt eine Haushalts Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben