Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk neustarten

0checker

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
hallo,

ist zwar eine recht simble frage, aber ich weis den befehl nicht mehr nach dem man die ip geändert hat um das netzwerk neu zu starten
 
AW: Netzwerk neustarten

/etc/init.d/networking restart

sollte normal gehen

ah der vorposter war schneller ;)


/etc/init.d/networking start

/etc/init.d/networking stop
 
AW: Netzwerk neustarten

Dazu gesagt brauch man im LAN Rechnerseitig eigentlich selten ne feste IP einstellen bzw sollte man das lieber am Router festlegen... Jeder im LAN kriegt vom DHCP-Server aufm Router ne IP zugewiesen und dann werden auch die nötigen Einstellungen für Netmask, Gateway und DNS automatisch vergeben...

Wenn du zb umziehst oder den Router wechselst, musst du dass an dem Rechner dann warscheinlich manuell neu einstellen und wenn du dann nicht mehr weisst wieso/weshalb/warum er nicht im Netzwerk zu erreichen is etc, wirste das ding warscheinlich platt machen - aber das müsstest du nicht wenn alles via DHCP eingestellt werden würde :)

Fürs Netzwerk gibts auch auch nochn paar Systembefehle... -> ifconfig , ifdown , ifup

Am besten vorher die man-pages dazu durchlesen - also zb: man ifdown

Siehe dazu aber auch ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Und nochn kleiner Tip, funzt auch unter Windoof... den Anfang des Befehls oder Pfad eintippen und dann <TAB> (oder vllt auch 2x) drücken :)
...Also wenn ich zb erst ' if ' eingebe und dann 2 oder 3x die <TAB> Taste, dann zeigt er mir die Befehle die dazu passen könnten bzw wenn ich ' ifc ' eingebe und dann <TAB>, kommpletiert er das zu ' ifconfig '
Das geht auch mit Verzeichnissen also zb: cd /var/e<TAB>s<TAB>
Dann landet ihr in /var/emu/script/ ... Oder ihr lasst das ' cd ' weg, dann könnt ihr nen Script auch direkt ausführen, also zb: /va<TAB>e<TAB>s<TAB>c<TAB><ENTER>
 
Zurück
Oben