Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kritik Netiquette im DEB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cantral_Rome

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
74
Reaktionspunkte
103
Punkte
53
Da schreibt jemand eine Info, dass die neue Kartenversion 2020 erschienen ist und wird kurz darauf wüst als Schmarotzer beschimpft? Sagt mal geht es noch?

Was ist denn eigentlich aus diesem Forum geworden? Mittlerweile entschuldigen sich die Leute bereits im ersten Satz, dass sie eine Frage an das Forum haben. Man sollte sich als Betreiber fragen, wo hier eigentlich die Reise hingehen soll.
 
Man kann aber auch nicht auf Grund der "Psychoreaktionen" eines einzelnen beratungsresistenten Users den Du sicher meinst und dem Dein Beitrag offensichtlich nicht gefällt auf ein ganzes Forum referenzieren.

Edit: aus Audi 3G Bereich hierher verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall habe ich dem betreffenden User eine dementsprechende PN geschrieben.

Ich möchte nicht, dass hilfesuchende User in gewissen Bereichen eine Scheu haben, eine Frage zu stellen, weil sie schon im Vorfeld Angst haben, angemotzt zu werden, wenn die Frage in den falschen Hals kommt. Wenn User aus Scheu oder Angst keine Fragen mehr sich zu stellen trauen, dann platzt mir die Hutschnur! Wir leben von den Usern, die hier ihre Frage platzieren! So wie Phantom schon schrieb, niemand, aber auch wirklich niemand muss sich für eine Frage entschuldigen, oder gar Angst haben, diese zu stellen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich kam am Wochenende leider nicht mehr zum Antworten. Dafür aber jetzt. :grinning:

Ich hatte am Freitagabend mein Handy in der Hand und landete dann auch auf Digital-Eliteboard. Dort sah ich dann im 3G-Bereich beim Thema "Anfragen Maps / Firmware 3G Serie Sammelthread" einen Gesprächsverlauf mit dem ich mit meinem Beitrag oben reagiert habe.

Jeder der vier Antworten oben kann ich absolut zustimmen:

Natürlich hat @dirtbikermp3 Recht da dies nur Reaktionen von Einzelpersonen gewesen sind und aufgrund dessen kann man auf keinen Fall das ganze Forum hinterfragen. Die Wortwahl geschah in der Aufregung, da ich ehrlich gesagt sehr verärgert war. Natürlich ist es auch verständlich, wenn mal jemanden die Sicherungen durch gehen bei Usern, die absoluten Unsinn schreiben. Und das kann man dann sicher auch mal zum Ausdruck bringen.
Meine Reaktion kam allerdings auf die Art und Weise, da hier die Sachlage anders war. In dem Thema "Anfragen Maps / Firmware 3G Serie Sammelthread" wird schon seit Jahren von Usern gefragt, wann denn die halbjährlichen erscheinenden, neuen Karten verfügbar sind und ebenfalls posten hier jedes Jahr Personen, dass sie eine neue Kartenversion gesichtet haben. Da es jedes Jahr dasselbe ist, sollte es also auch keinerlei Überraschung mehr sein und schon gar nicht dafür sorgen, dass der Puls an die Decke geht. Da die betreffende Person allerdings sehr wüst beschimpft worden ist, ging mir diesmal der Puls an die Decke und ich schrieb die obige Antwort darauf.

Generell bin ich der Meinung, wenn man hier im Forum Bereiche betreut als Moderartor oder auf Rängen darunter und beim Lesen und Antworten von Beiträgen der Blutdruck jedes Mal extrem hoch geht, dann muss man überlegen, ob es das Richtige für einen ist. Ärgert man sich permanent über User und dessen Inhalte in Beiträgen, dann kann das einfach nicht gut sein für die Gesundheit.

Du hast natürlich Recht @Matlock , ich hätte hier einfach den Melde-Button benutzen können. Aber ehrlich gesagt, wollte ich in dem Fall, dass der User, den es da so hart getroffen hat, mitbekommt, dass er da nicht absolut alleine steht. Und da anscheinend keiner einen Einwand gegen diese Beleidigung hatte, war es mir echt wichtig etwas zu schreiben. Außerdem bin ich mir zu 100% sicher, dass auch in Zukunft wieder Meldungen zu gesichteten, neuen Versionen kommen wie auch die simple Frage: "Wann sind denn die neuen Karten verfügbar?". Aber mein Gott, dann ist es halt so und eine Antwort wie "Wir arbeiten daran, du wirst dann mitbekommen, wenn sie bereitstehen." ist ja auch OK. Da versteht dann jeder, dass man sich noch ein wenig Geduld haben muss.

Zum Thema Fragestellung allgemein ist mir in dem Zusammenhang, wie oben geschrieben, aufgefallen, dass sich die User im 3G Bereich tatsächlich angefangen haben, sich für Fragen zu entschuldigen, bis hin zum Senden von privaten Nachrichten, damit sie sich nicht mehr im Beitrag selber permanent "rechtfertigen" müssen. Dies ist mir schon mehrfach passiert, dass auf einmal eine private Nachricht im Postfach war mit der Aussage, ich habe keine Lust mehr auf das Forum selber und schreibe dich deshalb persönlich an. Und das kann nicht nur mir so passiert sein. Zwar kann man dann meistens der Person per PN helfen, nur bringt es dem Forum natürlich nichts, da es verdeckt abläuft.

Meiner Meinung nach hat sich auch in den letzten Jahren generell in der Forenkultur einiges geändert. Wonders sogar noch viel, viel mehr als hier auf dem Eliteboard. Zum Beispiel werden Aussagen extrem auf die Goldwaage gelegt....drückt man sich nicht zu 100% exakt aus, schon wird einem jegliche Ahnung von der ganzen Thematik abgesprochen. Aber dies ist ein anderes Thema, das man eh nur schwerlich bis gar nicht ändern kann.

Ach, ich habe erstmal genug geschrieben und konnte die Sache ein wenig erklären.

VG von Chris
 
Das ist ein Forum, wo man anonym unterwegs ist.
Hier muss (sollte) sich keiner schämen eine Frage zu stellen.
Es wird immer Leute geben, die der Meinung sind, sie sind schlauer als Andere und kommen eben etwas patzig.
Schlucken und gut.

MfG
 
Vielen Dank für deinen Beitrag @Cantral_Rome und deiner Meinung dazu.

Ich denke, in Beitrag 4 und 5 wurde deutlich zum Ausdruck gebracht, wie die Boardführung darüber denkt. Wir werden verstärkt darauf achten, dass sowas in dieser Art nicht mehr vorkommt. Daher ist es u.a. auch sehr wichtig, die Meldefunktion zu verwenden, damit wir auch umgehend Bescheid wissen und dementsprechend handeln können.

Um hier eine Endlosdiskussion zu vermeiden, schließe ich diesen Thread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben