Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netbios-Filter auf 6591 Cable deaktivieren??

phrozendevil

Newbie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich nutze eine debrandete 6591 Cable mit Freetz in einer Router-Kaskade. Das Debranden hat mit der Anleitung super funktioniert! Hänge mit meiner Fritte über ein Kabel durch den Garten am Netzwerk meines Schwagers. Meine FritzBox habe ich per "Internet über LAN1" angebunden, das wenigstens ein bisschen Trennung der Netze da ist. Das Problem ist jetzt nur das ich nicht mehr auf das NAS in seinem Netzwerk zugreifen kann da ich den Netbios-Filter nicht deaktivieren kann. Bei meiner alten 7490 geht das, da konnte ich auch noch auf das NAS zugreifen, aber bei der Cable hat AVM die Option zum Abschalten raus genommen...
Es moch doch irgendwie mit Freetz möglich sein den Filter abzuschalten... oder?????

LG
Thorsten
 
was genau? denn: Der NetBIOS-Filter ist in der FRITZ!Box aus Sicherheitsgründen standardmäßig eingeschaltet. Er sperrt NetBIOS-Pakete, die normalerweise für die Kommunikation im Internet nicht benötigt werden. Die Einstellung für den NetBIOS-Filter befindet sich unter "Internet / Filter / Listen / Globale Filtereinstellungen".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
. Denn wenn etwas deaktiviert wurde, könnte es mit der Methode von hier womöglich aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Hab nun die Konfig-Datei mit dem Fritz!Box JavaScript-Tool bearbeitet und konnte so den Netbios-Filter abschalten, übers WebGUI geht das nämlich nicht.

Schönen Sonntag noch!
 
ich habe eigentlich nur einen Eintrag geändert unter
dsldpconfig {
.....
....
filter_netbios = no;

bei mir Zeile 382

Auf der Fritte unter Diagnose -> Sicherheit sieht man ob die Änderung erfolgreich war -> Ausgehende Filter
da sollte "NetBios-Filter nicht aktiv" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es am NetBios Filter liegt?
Beim NetBios Filter geht es eigentlich nur um Port 139 + 445. Und die sind aus gutem Grund für das Internet gesperrt.

Ich würde ja eher auf ein Routing Problem tippen.
Welche IP Bereiche haben den beide Fritz!Boxen?
 
@tem_invictus es geht um den ausgehenden Filter ich möchte bei hetzner auf einen StorageServer mein verschlüsseltes Backup speichern.
Bei Kollegen geht das ohne Probleme auch Vodafone mit der 6591. Die mieten diese bei Vodafone. Meine ist frei erworben kann das daran liegen?
Ich habe gestern die neue Labor Version auf die 6591 drauf, da gibt es wieder die Möglichkeit den NetBIOS-Filter zu deaktivieren via GUI. Hat auch nichts gebracht. die Varainte mit dem JavaScript Tool auch nicht. SIeht für mich aus als ob Vodafone hier was blockt

Vodafone hat mir auf dual stack umgestellt, jetzt geht das ohne Probleme
 
Zurück
Oben