Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

So wie im ersten Beitrag nur automatisch schön bunt?
Nein, hab ich nix, das hab ich händisch gemacht...

Gibt es im Notepad++ oder Ultraedit keine Funktion, wo man aus den langen zahlen schöne Zweier-Blöcke machen kann?
Das mit der Farbe wäre ja nicht so schlimm, aber wenn ich so eine richtig lange zahl habe, dann wäre es schon, wenn man die mit Knopfdruck in Zweierblöcke aufteilen könnte.
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Zweierblöcke bringen Dich Nicht weiter,es sind unter anderem auch word im Einsatz,nicht nur byte.
Im Excel geht es aber prima
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

aus welchen Quellen hast du denn eigentlich deine Infos?

Hi KnEo,

super, dass Du Dich noch gemeldet hast. Nun war ich im Urlaub und dann hab ich den Thread aus den Augen verloren.
Deine Frage kann ich nicht mehr konkret beantworten. Ich habe mich vor vielen Jahren mit Sky-UK beschäftigt und viel in englischsprachigen Foren gelesen. Nach Umzug und mittlerweile ausschließlichem Empfang von Astra 19.2E habe ich das Thema allerdings nun seit etlichen Jahren aus den Augen verloren.
Das mit dem IRD- und Card-EMM-Block entstammt meiner Erinnerung.
Dein Link zu Colibri kommt mir aber bekannt vor. :emoticon-0105-wink:

Ich denke, dass allein schon aus Kompatibilitätsgründen sich der Grundaufbau von NDS-Nachrichten nicht geändert hat. Was vor 5 oder 10 Jahren galt, ist heute wahrscheinlich noch genauso richtig. Es wird wohl nun einige Erweiterungen geben, ja. Und Colibri kann sich natürlich auch in Teilen geirrt haben, aber was passt denn Deiner Meinung nach nicht daraus?

Mit <Block-Filter-Section> meine ich, dass es innerhalb des IRD- oder Card-EMM-Blocks weitere Filter z.B. auf Kartengruppen oder Serials geben kann. Meine Vermutung war, dass das Vorhandensein evtl. durch das EMM-Format-Byte angezeigt wird. Evtl. handelt es sich bei dem EMM-Format-Byte auch um eine Bitmaske. Die Bedeutung der einzelnen Bits dürfte aber nur schwer herauszubekommen sein, da wir nur zwei Werte kennen: 02 und 07.


Nachtrag:
Ein IRD-EMM-Block heißt übrigens nicht grundsätzlich, dass nur der Receiver von diesem Kommando tangiert wird. Es können zwar reine Receivergeschichten drinstehen, wie z.B. das Kommando für ein Firmware-Update, aber es könnten auch Kommandos drinstehen, die eine weitere Interaktion mit der Karte beinhalten, wie z.B. "Lieber Receiver, schreibe Deine Serial doch mal auf die Karte". So ist zumindest meine Vorstellung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

@KnEo:
Noch ein Gedanke zum Themenkomplex IRD-EMM-Block:
Ich deute mal, dass die Oscam-Entwickler es ähnlich sehen, indem sie den 07er-EMM-Filter eingebaut haben und dieser bewirkt, dass die eigentlich uniquen EMMs mit 07er-Format-Byte in den Log für unknown EMMs geschrieben werden, demnach also diese uniquen 07er-EMMs nicht direkt für die Smartcard bestimmt zu sein scheinen. Dies würde dann ebenfalls für einen EMM-Aufbau mit separatem IRD-EMM-Block und Card-EMM-Block sprechen.

Ich könnte natürlich auch was falsches in dieses Oscam-Feature herein interpretiert haben, aber es passt halt irgendwie alles so schön zu meiner angenommenen EMM-Aufbau-Theorie mit IRD-EMM-Block und Card-EMM-Block. :emoticon-0142-happy
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Der 07er Filter wurde eingebaut, weil man dort die Box-Serial gefunden hatte, mit der gepairt würde. So ist mein Stand.
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Ja, und? Ist wegen der gefundenen Box-Serial das EMM nicht mehr unique, sondern deswegen unknown? Fände ich irgendwie unlogisch.

Demgegenüber ist meine Deutung: Man hat festgestellt, dass mit dem 07er-Format-Byte immer nur der IRD-EMM-Block Daten enthält, also das EMM eigentlich nicht für die Karte, sondern für den Receiver bestimmt ist. Die Box-Serial ist dann Bestandteil der Block-Filter-Section für den IRD-EMM-Block. Würde auch wiederum Sinn ergeben.

Aber wirklich wissen tue ich es natürlich auch nicht. Ich bin nur der Meinung, dass es schön wäre, auch bei den Grundlagen etwas mehr zu forschen und sich gegenseitig zu "befruchten". :yes:
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Es ist ein Unique-EMM. Da man in dem 07er die Box-Serial fand, gab es einen User der einen Code entwickelte um den 07er herauszufiltern. Dazu "verschob" man das Unique-EMM in den Bereich "unkown", damit dieses dann in einer "seperaten" Liste auftaucht. Ich selber habe den Code in meine Oscam-Versionen eingebaut, noch bevor dieser 07er Filter "Standard" wurde. Der ursprüngliche Entwickler ist, so weit mir bekannt, ein einfacher User mit ein paar Programmierkenntnissen.
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

OK. Danke für diese Hintergrund-Info.

Das stützt die IRD-EMM-Block-Aufbau-These natürlich nicht. Widerlegt aber auch nichts. Der Oscam-07er-Filter wäre dann schlicht und einfach nur irrelevant in dieser Diskussion (und übrigens zudem ein "dirty hack"! :emoticon-0114-dull.
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Was muss denn ein Verlängerungs-EMM alles enthalten?
1. Deine gültigen Tiers
2. Ein Gültigkeitsdatum.
3. Die Kartenzuordnung (Serial)
4. Prüfsumme
Was kann ein Verlängerungsem-EMM
1. Die Tiers verlängern
2. Tiers löschen (bei mir wurde HD+ gelöscht)

Meine Vermutung:
Wenn ein Paket (Tier) abläuft kommt ein EMM, dass alle gültigen Tiers auf dieses Datum setzt und dann ein EMM, dass die noch gültigen verlängert und das ungültige löscht (1 an / 0 aus)

Pairing:
Die Karte bekommt eine zusätzliche Info. Diese wird eventuell lauten: Hallo Karte, zukünftig nur Verlängerungen schreiben, die dem Receiver xy zugeordnet sind. Dazu musst du aber das EMM aber zuerst mit der zusätzlichen Info analysieren. Ist das EMM nicht korrekt, mach die Karte zu. Die neuen EMM bekommen also eine neue zusätzliche Maske aufgesetzt. Bei den den ECM dürfte es genauso sein.
Das ist jetzt alles einfach ausgedrückt, könnte ich mir aber so vorstellen.
Was denkt ihr?
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau


Naja, es geht schon am Anfang los. Die Beschreibung des Adresstyp-Byte deckt sich nicht mit den Beobachtungen. Also denke ich nicht, dass da noch irgendetwas kompatibel ist.

Unique-EMM haben 0x41 = 0100 0001; Seiner Tabelle nach "wird nicht verwendet".
Shared/Globale haben 0x01; Seiner Tabelle nach ebenso "wird nicht verwendet".
IRD EMMs haben 0xC1 = 1100 0001; Seiner Tabelle nach ebenso "wird nicht verwendet".

Dazu kommt, dass es EMMs an den Receiver/CAM bei ihm garnicht gibt (also direkt über das Adressbyte).



Verstehe schon, dass ein IRD Kommando auch die Karte involvieren kann.
Was mich generell noch wundert ist aber eben, dass es mit den 0xC1 EMMs ja direkt EMMs gibt die ans CAM gehn. Wofür also die 0x41 mit IRD Block?

Ich glaube mit dem was Colibri beschreibt hat das nicht viel gemeinsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

An meine beiden Vorposter: [Nachtrag: die beiden Posts wurden mittlerweile verschoben. Danke.]

Hier geht die Diskussion um den Aufbau von EMMs! Also eine Grundsatz- / Grundlagendiskussion.

Bitte, bitte, müllt doch diesen Thread nicht auch noch mit "Hilfe, welche EMM muss ich schreiben" zu. Nehmt doch einen der gefühlten 1000 anderen Threads dazu, die sich alle um das Thema "Ich verstehe die FAQs nicht" bzw. "Ich bin zu faul die FAQs zu lesen" drehen!
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

@KnEo:
Colibri ist keine Luftnummer, sondern hat wirklich schon einiges geleistet. Insofern würde ich davon ausgehen, dass wenn er schreibt, dass die niederen vier Bits des Adressbytes nicht verwendet werden, es auch tatsächlich so war, als er sein Dokument verfasst hat.
Offensichtlich hat sich das nun geändert und es werden nun eben mehr Bits genutzt als früher, oder wahrscheinlicher: die Bedeutung der anderen Bits war einfach bisher nicht ersichtlich.
Nur mal reine Spekulation: Vielleicht kennzeichnen die zwei oder vier niederwertigen Bits einfach die NDS-Version. Da das Bit1 jetzt gesetzt ist, sind wir nun eine NDS-Version weiter...

Wende ich sein Schema aber z.B. auf die 0x41 = 0100 0001 an, so lese ich:
1. Für die Bits 7 und 8: All sub-EMMs contained in this EMM are purposed for one card. A filterblock with n * 4 bytes follows.
2. Für die Bits 5 und 6: This EMM contains one sub-EMM. If the b8 or b7 is set then the filterblock is 1 * 4 bytes long.

Und das passt doch beides für ein Adressbyte 0x41 -> Es ist ein unique EMM an eine bestimmte Smartcard mit einem Filterblock der Länge 4 Byte.

Und zum 0xC1: Hier schrieb Colibri zur Kombination Bit7=1 und Bit8=1 -> Not used.
Mittlerweile aber wohl schon. Ist das so, das 0xC1 direkt ans CAM gehen?

Ja, dann stellst Du eine berechtigte Frage. Vielleicht ist der von mir so bezeichnete IRD-EMM-Block ja doch gar nicht an den Receiver gerichtet.
Was ich jedoch nach wie vor glaube, ist, dass eine EMM zwei solche Kommando-Blöcke enthält, die sich in ihrer Bedeutung oder Interpretation der Daten irgendwie unterscheiden. Vielleicht sind die beiden Blöcke einfach nur mit unterschiedlichen Schlüsseln signiert...
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Grüße,
natürlich ist das von Colibri keine Luftnummer, wollte ich so auch garnicht sagen Zum Zeitpunkt der Analyse war das sicher alles richtig. Nur jetzt passt eben sehr vieles einfach nicht mehr.
Dass das Adressbyte auch eine Version und eine Zielgruppendefinition enthalten kann, mag man sich vielleicht auch zurechtbiegen können. Die Frage ist, ob das was bringt?
Auch Längenangaben in Words, wie er schreibt, habe ich in den EMMs nicht gefunden. Das sind alles Bytes. Was, wie auch bei ihm, noch auftaucht, ist die Struktur 02 00 bzw 07.

Ursprünglich hatte ich mir einen Decoder auf Basis der dort beschriebenen Definitionen geschrieben und mich dann gewundert warum nichts wirklich funktioniert hat. Dann hab ich mir die Daten angeschaut und selbst analysiert und nochmal neu programmiert.
Die Arbeit von ihm ist sicher wichtig, aber ich denke es ist nicht falsch heute nochmal ohne Beeinflussung von alten Interpretationen an das Thema heran zu gehen. ggf verfällt man sonst auch Fehlinterpretationen.
 
AW: NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Was sind denn eigentlich Global Emm? Sind das Unique von anderen Karten? Ich hab 2 Karten und hab testweise mal die Global geloggt. Bei beiden Karten.
Aber die Serial meiner Karten taucht bei keinem Log auf...? Ich wills verstehen...das Fleisch wär willig, der Geist doch schwach ;-)
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…