AW: *Navigon MN 7.4.3 Build 793 - PDA (bis 800x480)
Hallo alle miteinander. Das hier ist mein erster Kommentar in diesem Forum. Ich habe Stunden damit verbracht auf meinem
PDA Fujitsu siemens Loox N560 die Navi-Software
Navigon MN7.4.3 Build 793 zum Laufen zu bringen. Am Ende hat es doch noch geklappt und ich möchte hier per Anleitung denen helfen, wo es noch nicht funktioniert hat.
Also los:
Problem 1)
Es gibt sehr viele Software-Versionen von
Navigon 7.4..., aber es war so das beim Start der Bildschirm schwarz war und wenn ich irgend wohin getippt habe, erschien ein Button der wiederum von einem anderen Button überdeckt wurde. Fazit: die Darstellung der Software ist nicht in Ordnung gewesen.
Lösung:
Die hier auf Seite 1 zum Download bereit gestellte Software "MN7.4.3 Build793-
PDA v20" ist vollkommen in Ordnung für die richtige Programmdarstellung und läuft viel flüssiger als die MN6.
Problem 2)
Ich habe am Anfang von den unzähligen Landkarten die Deutschlandkarte genommen, jedoch wenn ich auf "Karte anzeigen" gegangen bin kam nur ein weißer Bildschirm mit den Zoom-Features. Auch bei der "Routenplanung" und dann auf "Route anzeigen" brach die Software komplett ab und führte mich zurück zum Desktop des
PDA´s.
Lösung:
Die hier zum Download angebotenen NFS-Dateien (5 bzw. 6 Stück) sind sehr wichtig, reichen aber nicht aus. Diese Dateien in den Map-Ordner verschieben und zusätzlich noch folgende NFS-Dateien hinzufügen: GCM_EU.nfs, MapDrawer.nfs (ganz wichtig), MapDrawer_high.nfs, poicats.nfs, RealityView_EU.nfs, sat_EU.nfs, TMC.nfs und TruckAttributes_EU.nfs.
Wenn alle 14 NFS-Dateien im Map-Ordner sind, wird die Karte richtig angezeigt, auch dann mit der Routenplanung.
Problem 3)
Im Prinzip könnte es losgehen, aber etwas fehlt noch. Hmmm. Ach ja, der GPS-Empfänger. Bei mir wird zwar das Batterie-Symbol angezeigt, jedoch aber nicht das Satelliten-Symbol. Folgt daraus, das auch noch kein GPS-Empfänger von der Navi-Software erkannt wurde.
Lösung:
Ganz wichtig!!! Ich habe viel nachgelesen und erfahren, dass selbst wenn andere wie ich auch ein Loox N560 haben, andere GPS-Einstellungen vornehmen müssen. Auch diese können unterschiedlich sein, trotz gleichem Gerät. Folgt daraus, das andere ihre Einstellungen seperat einstellen müssen und sich nicht auf die Werte von anderen, die aber auch das gleiche Gerät verwenden, verlassen können. Also auch andere Geräte wie meines.
Um aber die GPS-Einstellungen zu finden, für euer eigenes Gerät, gibt es zwei gute Möglichkeiten:
(GPS-Einstellungen: GPS-Typ 0 -> für reines GPS-Gerät, 1 -> für Kombi aus GPS/TMC und 2 -> für TMC (Angaben ohne Gewähr :emoticon-0144-nod: )
1 Möglichkeit:
Es gibt hier auf der ersten Seite den Download für "Franson GPSGate" um GPS/TMC-Einstellungen vorzunehmen. Damit kann man den GPS/TMC-Port definieren. Habe es aber nicht ausprobiert ob es funktioniert, weil ich es mit der 2ten Möglichkeit hinbekommen habe.
Man kann sich auch eine andere Software im Internet besorgen, die einem die GPS/TMC-Einstellungen ausliest.
2 Möglichkeit:
Ich habe bis jetzt die
Navigon MN 7.3 benutzt. Dort gibt es die Möglichkeit den GPS-Empfänger, wenn er noch nicht gefunden wurde, manuell einzustellen oder per GPS-Assistent. Ich habe es per Assistent gemacht und es hat erst dann geklappt, als ich:
1) in meinen
PDA-Einstellungen: Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Übertragungen die Funktion "Alle eingehenden Übertragungen empfangen"
DEAKTIVIERT habe und
2) mein
PDA, bei den ersten Einstellungen des GPS-Empfängers über die Navi-Software, mit Strom betrieben habe und nicht mit Akku.
Der Assistent der Navi-Software MN 7.3 hat dann den GPS-Empfänger erkannt und eingerichtet. Jetzt habe ich auf "Manuell Einstellen" getippt und die Werte ausgelesen.
Bei mir z.B. kamen folgende Werte: Reiner GPS = GPS-Typ 0, Com-Port 8, Baudrate 9600 (nur Werte für mein Loox N560).
Danach habe ich folgende 3 Dateien im Settings-Ordner mit dem Editor geöffnet und editiert (also verändert):
UserSettings.default, UserSettingsLanguage.old und UserSettings.xml.
Dabei habe ich nur die Werte geändert, z.B. aus:
<Type>0</Type>
<GPSPort>4</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</GPS>
in
<Type>0</Type>
<GPSPort>8</GPSPort>
<Baudrate>9600</Baudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</GPS>
manchmal muss hier bei:
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
kein Com stehen, bei manchen schon. Einfach ausprobieren.
Bei TMC verfährt man genauso. Ich kann nur kein Beispiel bringen, na na, weil ich kein TMC habe.
DD
Anschließend habe ich die SD-Karte mit der Software
Navigon 7.4.3, die ich von der ersten Seite gesaugt habe, und den geänderten 3 Dateien und den 14 NFS-Dateien genommen und gestartet.
Siehe da, ganz schnell kam neben dem Batterie-Symbol auch das rote Satelliten-Symbol zum Vorschein. Da ging mir aber einer ab.
So ich hoffe meine Mühe hat sich für den einen oder anderen gelohnt und ich konnte weiterhelfen. Vielleicht lässt sich noch einer finden, der meine Anleitung noch mit den TMC-Einstellungen ergänzt.
P.S.: Da jetzt die Abbiegepfeile sehr groß und schlecht zu erkennen sind noch ein Tipp:
Mit den Abbiegepfeilen muß man einen Kompromiss eingehen und in der BinaryConfig die unten angegebenen Werte eintragen.
<GUIScaleImageXFactor>1.4</GUIScaleImageXFactor>
<GUIScaleImageYFactor>1.4</GUIScaleImageYFactor>
Viel Spaß und Glück :dance3: