AW: Navigon für das Iphone
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und möchte mal was zu dem Thema beitragen.
Es geht sehrwohl in einem
Navigon Programm mehrere Karten zu installieren.
Man nimmt die Russische IPA, installiert diese und geht danach mittels WINscp oder
Iphone Browser in das Installationsverzeichnis und kopiert dann die anderen Karten die man benötigt rüber. Nicht vergessen die ger-DEU_Petra_ogg.nfs und die ger-DEU_Sabine_def_tts.sar mitzukopieren, denn ansonsten hört man nichts. Wobei die Letztere nur für die Straßennamen zuständig ist. Ich glaube nicht, dass sie die Straßennamen der USA oder Russland Karte kennt. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit die Sprachdatei gegen etwas flottere Ansagen zu tauschen. Wichtig ist dabei nur, dass man die alte Datei vorher umbenennt und die neue Datei dann genauso benennt wie die Alte vorher. Also ger-DEU_Petra_ogg.nfs
Zu finden sind die Stimmen im Google. Ich hab leider keinen Link hier, aber das funktioniert echt super! Wobei bitte NUR die o.g. Datei kopieren. Die *.sar Datei bitte nicht, denn sonst werden keine Straßennamen angesagt. Und noch was: Beim Start von
Navigon erscheint eine Meldung in der man die Karte aussuchen kann. EU Q109 steht für die EU Karten und EU Q408 steht dann in meinem Fall für Russland. Wie es sich mit weiteren Karten verhält konnte ich noch nicht testen. Ich schätze es wird abhängig sein von der Aktualität der Karten. Wenn man alle Karten des gleichen Quartals nimmt, dürfte diese Meldung nicht mehr kommen. Aber da dürfte
Navigon mal die Karten aktualisieren
LG
Korrektur: Es funktioniert nicht, da die nachinstallierten Karten nicht verwendet werden.
z.B. Installiere ich die EU Version, dann wird mir Russland zwar angezeigt und aber es werden
keine Adressen gefunden. So, ich denke da wird noch ein mir unbekannter Schritt benötigt
um das Ganze zum laufen zu bringen. Ein kleiner Eintrag irgendwo dürfte das Problem lösen.
Man kann das sehr einfach testen mit WinSCP, da man die IPA nicht immer neu installieren muss.
Das Kopieren an sich dauert nicht lange. Das erste mal muss eine IPA installiert werden, damit alle
Verknüpfungen gelegt werden. Danach kann man sich im Ordner total austoben.

)