Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAVIGON 72 Premium

Ich habe Deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben, da es sich bei Deinem Gerät nicht um ein NAVIGON 72 Plus, sondern 72 Premium handelt. Der komplette Pfad für die ausgelagerten Karten auf der Speicherkarte muß (wie im internen Speicher) "NAVIGON/map" lauten. Falls die Ordner auf der Speicherkarte noch nicht vorhanden sind, dann bitte manuell erstellen. Zudem ist es ratsam wenigstens die Zwerge & die Germany.map im internen Speicher zu belassen. Welche Zwerge befinden sich momentan auf dem Gerät?
 
Danke, habe den Beitrag schon gesucht. Habe die wichtigsten Karten im internen Speicher indem ich die alten Karten mit den neuen überschrieben habe. Die Zwerge sind alle in dem gleichen Ordner, auch überschrieben. Die restlichen Map`s sind im Ordner Map auf der Speicherkarte. Ich glaube daß ich den Fehler selbst verschuldet habe, da war noch eine Kartendatei aus 2011 in dem Ordner. Habe einen Reset gemacht, seit dem Startet das Navi problemlos. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeigen im Navi nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen. Woran kann das liegen?

Sorry, Falsche Antwort auf die Frage. Alphabetisch:BasicPhonemeFetcher.nfs vom 30.06.2010,Brunnel_EU.nfs vom 20.05.2020,countryProfiles.nfs vom 18.03.2020 6 x GTACityModelsEU-AUT-Bel-CHE-DEU-DNK-ESP-FRA- alle von 2020, ,LandmarksEU.nfs vom 14.05.2020, MapDrawer.nfs vom 30.4.2020,NavigonRealityView_EU.nfs vom 20.05.2020, PHonemeV3_EU.nfs vom 02.03.2011, poicats.nfs vom 15.04.2011, sat_EU.nfs vom 09.03.2009, Terain_EU.nfs vom 10.02.2010 und TMC.nfs vom 20.03.2020.

Guten Tag, habe bei meinem 72 Premium das Problem, dass bei der Geschwindigkeitsanzeige auf dem Bildschirm teilweise andere Geschwindigkeiten angezeigt werden. KartenStand Q4/2020. Welche Datei muß ich noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die abschnittsweisen Geschwindigktsangaben sind IMHO mit den Kartendaten verknüpft - soweit ich weiß muss man damit leben die Schilder am Straßenrand zu beachten statt das Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß nicht, ob zwischenzeitlich bzgl. Kartenupdate von Navigon 72 Premium eine Lösung gibt. Da ich als langjähriger Navigon Liebhaber vor paar Tagen ein Navigon 72 Premium mit Kartenmaterial aus 2014 gekauft und wollte es auf Kartenmaterial IV/2020 (ohne das alte Kartenmaterial im internen Speicher des Geräts zu löschen) auf der Speicherkarte updaten. Dazu habe ich die ganzen Kartendateien inkl. Zwerge auf die Speicherkarte kopiert (zuvor die Dateien auf der Speicherkarte gelöscht). Nachdem Booten konnte ich auf dem Gerät beide Karten aus 2014 und IV/2020 sehen und das zuletzt aktuelle aus IV/2020 wählen, womit ich dann leider in Boot-Endlosschleife kam. Erst nachdem ich auf der Speicherkarte die neuen Dateien gelöscht und die alten GTA Citymaps drauf gepackt habe, konnte ich das Navi wieder mit dem alten Kartenmaterial aus 2014 nutzen.

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich auch so gemacht, mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Kartenmaterial im internen Speicher unangetastet gelassen und aus Bequemlichkeitsgründen das gesamte letzte Kartenupdate 04/2020 mit den dazugehörigen Zwergen (*.nfs-Dateien) nach Löschung der GTA Citymaps (auf der Speicherkarte) auf die Speicherkarte kopiert habe.

...oder kann es evtl. sein, dass ich doch Zwerge aus anderen Kartenupdates als IV/2020 auf die Speicherkarte gepackt habe, was die Ursache des Problems sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann so nicht funktionieren. Wie schon erwähnt muß das jeweilige Quartal stets übereinstimmen. Niemals die Karten und Zwerge vermischen! Daher müssen im internen Speicher ebenfalls die Q4/2020 Karten liegen. Zudem sollten die Zwerge Q4/2020 aus Gründen der Performance ebenfalls im internen Speicher verbleiben. Einige Maps kannst Du ruhig auf die Speicherkarte auslagern, falls der Speicherplatz im internen Speicher zu knapp werden sollte. Auf der Speicherkarte muß ebenfalls der Pfad NAVIGON ---> map stimmen (Dateien ggf. neu erstellen).
 
...wie kann ich das Kartenmaterial inkl. Zwerge am besten in den internen Speicher (ohne Navigon Fresh) kopieren? Muß ich zuvor, wenn das Gerät nach Anschluß am PC als zusätzliches USB Laufwerk angezeigt wird, das vorhandene Kartenmaterial 2014 aus dem internen Speicher löschen und dann das Kartenmaterial IV/2020 inkl. Zwerge kopieren? Glaube mich daran erinnern zu können, dass bei irgend einem Youtube Video die Rede von 2 Kartenmaterial (einmal im internen Speicher und einmal auf der Speicherkarte) vom unterschiedlichen Jahr war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung. Werde das Kartenupdate so durchführen und anschließend über das Ergebnis berichten. Wenn man das Kartenupdate nach dieser Anleitung durchführt, kann doch dabei nichts schief gehen oder das Gerät beschädigt werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche der Maps kann ich auf der Speicherkarte am besten auslagern? Beim Speichern im internen Speicher kommt die Meldung "auf NAVIGON ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weitere 2,75 GB sind erforderlich um diese Dateien kopieren zu können"
 
Das bleibt dir überlassen. Du mußt nicht zwingend alle Länder nehmen. Länder die Du nicht benötigst kannst Du auch einfach weglassen. Ansonsten würde ich die (für Dich) wichtigsten Länder in den internen Speicher kopieren und den Rest auf die Speicherkarte. Somit wäre das 72 Premium sogar noch einsatzbereit, falls mal die Speicherkarte ausfallen (defekt) sein sollte.
 
Habe deiner Anleitung gefolgt und die zunächst nicht benötigten Länderkarten inkl. GTA Citymaps auf die Speicherkarte ausgelagert. Es scheint zunächst so zu funktionieren, vielen Dank. Was mir aufgefallen ist, dass nach dem Kartenupdate die POIs und Ortsnamen auf dem Display wesentlich größer dargestellt werden als zuvor, was mir persönlich nicht so ganz gefällt. Ist dafür eine nfs-Datei verantwortlich, wenn ja welche? Muß ich dann diese Datei aus dem Map Ordner löschen, wenn ich die vergrößerte Darstellung nicht haben will oder kann man dies evtl. unter Einstellungen deaktivieren?

Unter dem Link


ist unter anderem angegeben, dass die Datei MapDrawer_High.nfs für die vergrößerte Darstellung von Poi's auf der Karte zuständig sei. Muss man diese Datei aus dem map Ordner löschen, wenn man die vergrößerte Darstellung nicht haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben