Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Nach Verlängerung einer HD01 plötzlich dunkel

misiek77

Newbie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo Experten,

seit gestern habe ich ein Problem mit meine HD01 Karte. Nach der Verlängerung am Sonntag ging alles wie gewöhnt und gestern plötzlich dunkel. Meine Karte läuft in Oscam auf der Fritzbox und das seit Jahren. In dem Oscam-Log sehe ich das (vorher war das mit Gültigkeitszahlen gefüllt):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was ist passiert? Was kann ich noch machen?

Danke & Gruß
misiek77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten auch mal in den folgenden Thread schauen:

Dort war eine wiederholte Freischaltung die Lösung.
 
Ja, am Sonntag nach der Freischaltung waren die noch da. Stand bis 17.05.2021.
Kann man mit dem gleichen Kode nochmal verlängern? Wenn ich in dem ersten Schritt meine Karte eingebe, bekomme ich folgende Meldung: "Dein HD+ endet am 17.05.2021. Aktiviere dein HD+ erst am Ablauftag, da deine Restlaufzeit sonst verfällt.!

OK, es ist wieder hell:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe den Freischaltcode nochmal eingegeben und es hat geklappt. Bis jetzt habe ich nur die globalen EMMs geblockt. Jetzt blockiere ich noch die unique und unknow dazu. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die shared EMMs reichen, um die Karte bis zum Ende der Jahresverlängerung offen zu halten.
 
Trotzdem würde es mich mal Interessieren warum HD+ da ein Abschalt Unique hinterher schickt, in HD+ Hardware wird das ja anscheinend ignoriert.
 
Wenn das jemanden interessieren sollte, dann speichere ich die Unique EMMs seitdem die Karte wieder hell ist.
 
Die HD+ Hardware lässt sicherlich alles ungebremst auf die Karte.
Denke nicht, das da was 'ignoriert' wird.

Evtl. könnte die Einstellung des EMM-Cache in oscam hier eine Rolle spielen.
Wenn die EMMs bereits im Cache sind und ein Abschalter kommt, wird der geschrieben aber mögllicherweise nicht mehr die dann kommenden Aktivierungs-EMMs, da die bereits im Cache sind und die max. Schreibanzahl schon erreicht wurde.

Aber warum schicken die überhaupt direkt nach der Aktivierung Abschalt-EMMs?
Das ist ja hier nicht das erste Mal. Denke auch nicht, dass sie die Karte absichtlich abschalten wollen, da ja eine weitere Freischaltung i.d.R. funktioniert.
Evtl. wurde auch festgestellt, dass einige Freischaltungen in der Vergangenheit nicht korrket liefen oder man will alte Tiers löschen, somit werden alle Enti's von der Karte geputzt und dann nochmal wieder aktiviert!?

Die Freischaltung erzeugt sicherlich andere Aktivierungs-EMMs als zuvor, sodass die auf die Karte geschrieben und nicht direkt durch die emmcache Option geblockt werden.
Das ist aber alles reine Theorie. Evtl. kann das ja jemand mal in den EMM-Logfiles nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pehedima
Mir ist noch was aufgefallen. Viele Jahre hatte ich keine Probleme. Cache war so eingestellt:
emmcache = 1,3,2,0
Paar Tage vor dem Verlängern habe ich auf:
emmcache = 1,1,2,0
geändert. War das ein Fehler?
 
der unterschied ist nur:

* <rewrite> n = # Wie oft ein und das selbe Update-Kommando (EMM) geschrieben wird. Gilt nur bei <usecache> = 1 oder 2

vorhin wurde jedes EMM 3x geschrieben, danach nur 1x was eigentlich ausreicht
 
Zurück
Oben