Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nach einem Geräteupdate werden meine eigenen Favoriten und auch die Camper-POIs nicht mehr angezeigt.

juttihe

Newbie
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Geräte-Type / Modell
Z-E3726
Hallo, ich bin neu dabei...sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben.

Auch ich habe bei einem Zenec E3726 das Problem, dass (nach einem Geräteupdate) nicht nur meine eigenen Favoriten nicht mehr angezeigt werden,
sondern eben auch die Camper-POIs in der Naviansicht verschwunden sind.

In der Naviextras Toolbox sind die Camper-POIs vorinstalliert, aber ich kann sie nicht installieren/aktivieren.
Nach Kontakt zum Support von sowohl Naviextras als auch Zenec bekam ich keine wirkliche Hilfe und bin nun ratlos.
(Ich solle die Micro-SD-Karte auf einen gesicherten Vor-Versions- bzw. Updatestand zurückzussetzen -> das brachte eine Fehlermeldung im Zenec und der Bildschirm frohr ein.
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung half auch nicht.)

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Die Camper-POIs sind das Eine, aber alle selbst gesetzten POIs sind nicht mehr im Gerät aufrufbar und das waren einige.

FG Jutta
 
Hallo Jutta, erst mal herzlich willkommen hier im DEB.

Da liegt ein Fehler in der POI-Datenbank vor die ihr mit der Toolbox auf eure SD-KARTE kopiert habt. Die Einstellungen werden danach im save-Ordner gespeichert.

Es müssten jetzt alle POI'S verschwunden sein, richtig? Auch die eigenen von Nextgen.

Lösung:
1. Navi-SD-Karte in den PC.
2. Schaue mal in den Ordner content/userdata/poi und kopiere dir die Daten dort alle auf den PC. Die Daten dort jetzt alle mal auf der SD-KARTE löschen.
3. Jetzt gehe in den Ordner navigation und nenne den save-Ordner um in save_alt. Es könnte aber sein, das du dort gar kein save-Ordner hast. Dann wird er bei dir direkt auf dem Gerät im internen Speicher gespeichert. Dazu eine Erklärung weiter unten.
4. Solltest du keinen save-Ordner auf der SD-KARTE haben, öffne die sys.txt mit einem Texteditor. Ganz oben siehst du dann eine Zeile mit data="xxxxxxxxxx". Setze vor diese Zeile ein ; und speichere die sys.txt wieder ab.

5. Jetzt Starte deine Navisoft erst mal neu. Alle Einstellungen sind jetzt erst mal fort.

Alles weitere erkläre ich gleich. Muss jetzt erst zur Arbeit.

So weiter gehts....................

Deine Navisoft startet jetzt erst mal komplett jungfräulich. Die Standart POI´s von der Navisoft funktionieren jetzt erst mal wieder.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du spielst jetzt dein letztes Backup über die Toolbox zurück.
2. Du kopierst jetzt in Ordner navigation/content/userdata/poi nur die xxxxxxxx.kml Dateien. Schaue aber zu, das die xxxxxxxx.kml Dateien nicht über 1MB groß sind. Das Zenec kann so große Datenbanken schlecht verarbeiten. Mache es auch in aller Ruhe nacheinander und teste jedesmal wieder. Nur so kannst du die defekte Datenbank herausfinden. Diese defekte Datenbank dann nicht mehr nutzen.

So jetzt holen wir noch deine alten Favoriten, letzten Routen zurück.
1. Lade dir hier jetzt mal den Totalcommander herunter.
2. Nehme eine leere SD-Karte und formatiere sie in Fat32
3. Erstelle auf der SD einen Ordner mir Namen navigation.
4. Kopiere die Totalcommander.exe in den Ordner navigation und nenne die Datei um in navigation.exe
5. SD ins Gerät und starte die Navigation.
6. Gehe jetzt auf den internen Speicher und kopiere den Ordner Backup vom internen Speicher auf die leere SD-Karte.
7. Jetzt schaue dir mal diesen Beitrag von mir an. Kopiere die Dateien die du benötigst Analog auf deine orignale Navi-SD in den Ordner save an die gleichen stellen.

Das war es soweit.

Noch ein Tipp: Hast du schon unseren speziellen Zenec Bereich gesehen? Schaue mal hier. Da gibt es ganz Tolle Informationen zu deinem ZE3726

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
vielen Dank für das Willkommen und deine rasche Antwort.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt auf der SD-Karte einen Unterordner *content/poi* und dort für jedes Land eine POI-Datei also auch germany.poi und eine Germany_MobilSchaf_rich.poi. - Tankstellen, Parkplätze u.ä werden auf dem Zenec angezeigt und sind suchbar. Meintest Du diese?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einen Unterordner *userdata* gibt es weder auf der aktuellen System Mirco SD-Karte noch auf einer der gesicherten Dateien (von diesem blöden Systemupdate mit dem der Ärger begann).

Suche ich auf dem PC unter...AppData/Roaming/naviextras/backup/... die alten Sicherungen durch (es gibt 8 Stück bis ins Jahr 2017 zurück) finde ich auch dort keinerlei *userdata* Ordner und auch keine xxx.kml Datei. Die gefahrenen Track-Dateien xxx.trk gibt es massig.

Und Dank Support sollte ich das Zenec im Navimodus auf Werkseinstellungen setzen :rolleyes: damit ist im Speicher wahrscheinlich auch nichts mehr, oder?

Ich bin nun Deinem Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gefolgt und habe nun im backup Ornder der Micro-SD-Karte eine Datei *user.upoi* von 2016 gefunden (Größe 790Bytes)

Hmpf...da sind nur 3 Favoriten drauf :cry:

Fortsetzung folgt...(ich lese weiter)

FG Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jutta

Mal eine Zwischenfrage. Die "Germany_MobilSchaf_rich.poi" ist ebenfalls eine Poi Datei mit Campingplätzen. Meinst du die mit nicht mehr sichtbar, oder hattest du wirklich noch eine "Promobil" Poi Datei. Das sind nämlich zwei verschiedene Sachen.
 
Hallo Hans,

Durch das Update (Naviextras-Toolbox) erscheint im Zenec im Navimodus eine andere, neue Benutzeroberfläche.
Ich muss nun erst eine Warnmeldung bestätigen, das hatte ich vorher nicht.
Es gibt nun ein horizontales Menue mit *neue Route* *Route mit Zwischenzielen* *Verkehr* und *Camping* letzteres ist grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Gehe ich zurück mit der System-SD-Karte in die Naviextras Toolbox sind die Camper-POIs vorinstalliert, aber ich kann sie nicht installieren/aktivieren. :unsure:
(Ob das Promobil Daten wären weiß ich nicht).

Will ich eine Route berechnen lassen konnte ich zuvor über meine selbst abgespeicherten Favoriten die Berechnung starten...die sind nun alle weg.
Und auch in der Kartenansicht sind alle meine *Sterne*-Icons (also selbst gespeicherten Favoriten) auch verschwunden...das nervt mich...
 
Hallo juttihe,
ebenfalls eine Zwischenfrage.
Wird bei einer Verbindung mit Naviextra/Toolbox mit der orig. Software oder mit einer gecrackten Anwendung handiert?
 
Hi,
Original Toolbox auf dem Windows 10 PC, mit Login und Original Micro-SD Karte vom Zenec im PC Karten-Leser.
LG Jutta
 
Hallo Jutta,

schaue mal bitte in den Ordner navigation/license auf der aktuellen SD-KARTE. Dort muss zu deinen mobilschaf_rich.poi Dateien auch eine License Datei liegen. Es könnte sein, das diese License Datei bei dem Backup gelöscht wurde.

Die mobilschaf Datenbank ist kostenpflichtig. Deshalb liegen die Poi-Datenbanken im Ordner content/poi. Es könnte auch sein das neue mobilschaf Datenbanken mit dem Backup kopiert wurden, aber nicht die aktuelle License zu der neuen Datenbank.

NaviExtras ist ein Anbieter für die Igo Software und die Maps.

Mobilschaf ist ein anderer Anbieter der nur die CamperPoi's gegen Geld anbietet.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout,
auf der aktuellen SD-Karte liegen im license Ordner zwar mehrere *.lyc Dateien, aber ich kann keine dem Mobilschaf zuornden.
Das Zenec wurde 2017 beim ARC Händler gekauft und von mir selbst in Betrieb genommen...auf den 1. Backupdateien von 2017 finde ich im license Ordner auch keine passende *.lyc Datei
aber unter poi auch zu jedem Land die entsprechende MobilSchaf_rich.poi Datei.
Ich gebe bald auf...
FG Jutta
 
Hallo Jutta,

lade dir mal diese License herunter.

Entpacke die Datei mit WinRar und kopiere die zenec_mobilshaft_rich_poi_2017_q2.lyc mit in den Navigation/license/ Ordner.

Dann müssten deine mobilschaf Poi´s wieder gehen.

Gruß Scout06
 

Anhänge

  • zenec_mobilshaft_rich_poi_2017_q2.rar
    708 Bytes · Aufrufe: 33
Hallo Scout,
vielen Dank für Deine Mühe und Deine Geduld mit mir... :whistle:

Ich kann nun über Umwege wieder auf die CamperPOIs zugreifen.

Bevor die Probleme losgingen, also vor dem Update hatte ich eine andere Menüführung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach dem Update sah es so aus...zuerst muss ich nun eine Warn-Sicherheitsmeldung bestätigen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
danach sieht das Menü nun wie folgt aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Camping bleibt weiterhin nicht anwählbar und über die Suche lande ich erst hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und erst nach antippen von *Suche nach Name oder Kategorie* komme ich an die Camper POIs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Naja... damit werde ich mich jetzt arrangieren.

Die verschwunden Favoriten sind dann ein separates Thema. :rolleyes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • neu-menue_04.jpg
    neu-menue_04.jpg
    43 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach diesem blöden Systemupdate über die Naviextras-Toolbox funktioniert der Touchscreen nun nicht mehr ganz so störrisch wie vorher und die Tempolimitangaben für WoMo´s >3.5to und < 7.5to auf Landstraßen (80km/h) und Autobahnen (100km/h) funktioniert nun endlich nach über 5 Jahren.
Allerdings hat sich der 3D-Fahrspurassistent (großes Bild von Ausfahrten, etc.) nun völlig verabschiedet. Stattdessen sieht man nur unten auf dem Display eine gelb/orange Fahrspuranzeige und Warnpunkte wie Schulen und auch Blitzer können nicht mehr gewählt werden im Menü. So können auch die im Ordner "speedcam" hinterlegten Dateien nicht scharfgeschaltet werden, im Vergleich zum Funktionsumfang vor dem Systemupdate.
Navieextras kann da nicht weiterhelfen, oder will es nicht und gibt Zenec die Schuld. Zenec sagt sie hätten damit nichts zu tun, Navigation wäre Sache von Naviextras.
Das kenne ich schon über 5 Jahre in denen ein Update für o.g. Tempolimitangaben für WoMo´s >3.5to und < 7.5to auf Landstraßen (80km/h) und Autobahnen (100km/h) versprochen wurde.
Ein Grund mehr in Zukunft auf Zenec Geräte zu verzichten. Der Kundenservice von Zenec in Verbindung mit Naviextras ist einfach grottenhaft.

Allerdings habe ich die MobilSchaf Camping-Poi´s über die Naviextras-Toolbox kostenlos auf die SD gespielt bekommen, nachdem ich die SD nochmals am PC hatte. Die POI´s kamen dann als Update und die Anzeige "Camping" im Menü ist nun auch anwählbar und nicht mehr grau.
 
Zurück
Oben