Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nach Bios Update..... hätt ich's mal gelassen ^^

Nobody is reading this thread right now.

waves

VIP
Premium
Lösungen
1
Moin,

nun hat's mich wohl auch erwischt.
Vorhin bot mir Windows 11 auf meinem HP Laptop das Update auf 24H2 an, also mal eben durchlaufen lassen.
Soweit sogut.
Anschließend wurden wiederum ettliche Updates, daunter auch ein optionales "HP Firmware" Update.
Beim anschließenden Neustart sprang dann noch die Hintergrundbeleuchtung und der Lüfter an, und das wars.

Habe dann natürlich erstmal Bootmenu und Bios versucht, aber es läßt sich nix mehr aufrufen.
Kurzerhand aufgeschraubt und erstmal SSD raus, eingeschaltet, das gleiche.
Danach habe ich noch den RAM entfernt, und anschließend auch mal mit nur einem Riegel probiert, aber leider alles ohne Erfolg.

Leider habe ich keine Garantie mehr, und HP ist auch nicht gerade Kundenfreundlich bei Bios Problemen, die wollen dann immer nur
komplett das Mainboard tauschen, natürlich zu entsprechenden Preisen.

Nuja, um den BIOS Chip selbst auszulöten und neu zu programmieren fehlen mir die nötigen Werkzeuge und das Wissen.
Löten krieg ich hin, aber der Rest......

Nun bin ich im Netz auf

Code:
https://sie-tech.de

gestoßen, hört sich ja ganz gut an, und die Preise scheinen Moderat zu sein.

Hat da vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

VG an alle
waves

PS: Ach ja, ist ein HP 17cp0076ng, Reparatur lohnt sich noch.;)

Aus dem Raum Braunschweig - Goslar.
Allerdings, wenn die Preisangabe bei Sie Tech stimmt, lasse ich das da machen.
Hab da erstmal ne Anfrage gemacht, aber für 65€ nehm ich gern die Garantie mit.

Oh sorry, dass ich das Notebook-Modell überlesen habe.

Vielleicht hilft die Anleitung von HP für ein BIOS-Recovery weiter

Das teste ich nachher alles mal aus, Danke, das hatte ich nicht gefunden!

Vielleicht reicht auch ein CMOS Reset.

Hattest du deine Festplatte mit BitLocker verschlüsselt?

Das war nämlich einer der häufigsten Problem, da der BitLocker nicht angehalten wird, wenn das BIOS über Windows update kommt. Bei HP immer über den Assistenten Flaschen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass ein BIOS Reset reicht. Die Hersteller sind bloß immer so nett und verbauen die Batterie so das man die ganze Kiste auseinander nehmen muss.

Nach dem Update ist der Laptop ausgegangen, hast du in versuch gleich danach wieder einzuschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooo, jetzt den ganzen Nachmittag alle möglichen Varianten in der von @DVB-T2 HD durchgespielt....
Theoretisch hat das auch geklappt, praktisch leider nicht.

Ich kann das Recovery mit WIN + B aufrufen, das läuft dann auch durch.
Zum Schluß sagt er sinngemäß "alles in Butter", dann folgt der Neustart, und wieder nur schwarzer Bildschirm.
Es wird noch darauf hingewiesen, dass es normal sei, dass der Bildschirm noch einige Minuten schwarz bleiben kann,
aber das ganze dauert nun schon mehr als eine Stunde.
Das ganze, inkl. immer ca. 1 Stunde Wartezeit mit schwarzem Bildschirm, habe ich jetzt ein paar mal probiert, sowohl
mit SSD als auch ohne.

Entweder hat der Recovery Chip auch ne Macke (das steht sogar als möglich in der Anleitung), oder beim Update ist
das Recovery auch gleich mit überschrieben worden.

Keine Ahnung, aber das es was anderes sein soll glaube ich nicht. Wäre ein mehr als großer Zufall, wenn beim BIOS Update
gleich noch ein anderer Hardwareschaden auftritt.

Nach dem Update ist der Laptop ausgegangen, hast du in versuch gleich danach wieder einzuschalten?

Da kam ein automatischer Neustart, und natürlich hab ich es dann manuell auch versucht, nachdem der Bildschirm ja schwarz blieb.

Bei HP gehen die Lüfter aus und der Bildschirm bleibt schwarz, wären der Rechner BIOS-Einstellungen und den TPM konfiguriert.
Ich würde versuchen die bios Batterie zu entfernen um die Einstellungen zurück zu setzten.

Lüfter aus und der Bildschirm bleibt schwarz, wären der Rechner BIOS-Einstellungen und den TPM konfiguriert

Ja, das macht er soweit auch, aber nach dem anschließenden Neustart wieder Bild schwarz, Lüfter läuft.

bios Batterie zu entfernen

gibt es nicht. Weder auf der Unterseite, und auch nicht auf der Oberseite vom Board.
Wird wohl seit einiger Zeit direkt vom Akku mitversorgt, und das war schon ab durch den komplett Ausbau auf der Suche
nach der CMOS Batterie.

Es muss eine geben.
Das wird nicht vom Akku versorgt.

edit: ist der Akku fest verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben