Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Ja von den technischen Daten aber wie ist die sata Anbindung die beim Cubietruck als eher schwach implementiert wurde. (schlechte Übertragungsrate)

Darum habe ich mal nachgefragt...
 
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Werd ihn mir mal anschaffen, komm' mit meinem CT eh' nicht so klar. Irgend wie wollen die meisten Images gar nicht.
Wird wohl ein Fall für eBay
 
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Na dann lass mal hören Alex wenn du ihn getestet hast ich werde mir den C1 krallen sobald er verfügbar ist und dann davon berichten.

cu joerg_999
 
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

So hab den Banana Pi Pro jetzt mal ausführlich getestet. Dachte eigentlich man könnte Damit auch ein XBMC/Kodi Mediacenter aufbauen. Aber leider gibt es immer noch keine vernünftigen treiber für den Mali Grafikchipsatz.
Hab mir jetzt erst mal eine Testplattform um IPC 11.6 weiter zu entwickeln eingerichtet.

Es gibt zwar ein mit LeMedia ein Images mit einem vorkompilierten XBMC, aber das macht im Vergleich zum Raspberry Pi nicht wirklich Spass.

Ein sehr interessantes Image ist Bananian. Dieses kommt als Shell only daher. Ist aber sonst mit allem nötigen ausgestattet. Leider is es nicht 100% kompatibel zu Raspbian, so das im Test nicht alle Binaries liefen.

Mit Raspbian läuft soweit alles wunderbar, die Umsetzung von raspi-config ist aber sehr halbherzig. Man kann z.B. das Passwort des Users Pi ändern, der User heißt hier aber bananapi

Fazit: Zum Spielen ist das Teil echt net, aber wenn nicht wenn man etwas in Richtung xbmc machen will. Als Nas ist es sicher auch gut geeignet. Als CS-Server alle male
 
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Wieder nix mit einem vernünftigen xbmc Board....
Warten wir auf den C1
Ps: bestellt is er schon, aber in Korea....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Ja das gleiche Problem wie beim Cubietruck. Da selber Chip
Hab mir dan aus Frust kodi auf dem raspberry gebaut
 
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Mall off topic, habt ihr schon XVDR unter Kodi/VDR zum laufen gebracht?
 
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Naja, eigentlich beschäftige ich mich eher weniger mit XBMC. Hab einen Odroid U3, mit Lubuntu. Da ist ja auch XBMC drauf. Prozessorpower sollte da mehr als ausreichend sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Der Obstsalat geht weiter!
Nachdem der Raspberry Pi Konkurrenz vom chinesischen Banana Pi bekommen hat, mischt der sogenannte Orange Pi nun auch im digitalem Obstsalat mit! Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
des Orange Pi haben 3 verschiedene Versionen des Einplatinencomputers erstellt: Den Orange Pi Mini, Orange Pi, und Orange Pi Plus. Die ersten beiden Modelle arbeiten mit einem Allwinner A20 Dual Core Prozessor, die Plus-Version hingegen ist mit einem Allwinner A31s Quad Core Prozessor ausgestattet. Im folgenden Artikel schauen wir uns den Einplatinencomputer mal genauer an.

orange_pi-300x218.jpg
orange_pi_mini-300x260.jpg
orange_pi_plus.jpg

Hardwaredetails

Der Orange Pi ist mit einem ARM Cortex A7 Dual-Core Prozessor ausgestattet und arbeitet im 1 GHz Takt. Im Vergleich zu dem im Raspberry Pi verbautem Broadcom-Chip BCM2835 mit 700 MHz ist dieser deutlich leistungsfähiger.In Sachen Arbeitsspeicher und Grafik bietet der Orange Pi 1 GByte DDR3 RAM und eine ARM Mali400MP2. Die Mali-Grafikeinheit ist im SoC und unterstützt OpenGL ES 2.0/1.1. Als Speicher bringt das Board Schnittstellen für eine Micro-SD-Karte (bis 64 GB) und SATA (bis 2 TB) mit.

Anschlussmöglichkeiten

Über eine 10/100/1000 Gigabit Ethernitschnittstelle und über ein 802.11g/n WLAN Modul findet der Pi seinen Weg ins Netzwerk. Weiterhin verfügt der Orange Pi über 4 USB 2.0 Anschlüsse, einen HDMI-Ausgang (und CVBS), sowie eine VGA-Schnittstelle. Zur Audioverarbeitung ist das Board mit einem 3,5 mm Jack, einem Mikrofon, als auch Line In, FM In und PH Out ausgestattet. Damit der Orange Pi im ausgeschalteten Zustand weiterhin die Zeit behält, haben die Entwickler einen RTC-Chip verbaut. Durch Anschluss einer entsprechenden Batterie kann diese Funktion genutzt werden. Als unterstützte Betriebssysteme geben die Macher Android 4.4, sowie die Linux-Distributionen Raspbian, Debian und Ubuntu an.

Preis

In Deutschland ist der Orange Pi noch nicht verfügbar, kann aber international schon erworben werden. Dabei liegt der Preis, je nach Version, zwischen 40 und 70 US-Dollar.


P.S. Hier noch die Downloadseite:
http://www.orangepi.org/downloaded/download.html



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Würde da aber trotzdem beim Pi 2 bleiben. Außerdem gibt's für den Mali Chip afaik immer noch keine ordentlichen treiber
 
AW: Muskelbepackter Vetter der Himbeere aufgetaucht!

Die kleinen Entwickelboards schießen nun wie Pilze aus der Erde.
RIOTboard-transparent.png

Die RIoTboard Open Source-Entwicklungsplattform ist eine kostengünstige, voll ausgestattete, Single-Board-Computer entwickelt, um die Bedürfnisse anspruchsvoller Anwendungen, die ein hohes Maß an Rechenleistung auf einem Open Source-Plattform anzugehen. Die RIoTboard ist in erster Linie ein Open-Source-Board mit detaillierten Schaltpläne zum Herunterladen für den Einsatz in Ihrem Design erhältlich. Darüber hinaus bietet die RIoTboard Gemeinschaft auch eine Android OS-Distribution für Tablet-Anwendungen und mobile Erfahrungen erfordern. Eine Linux-Distribution kann auch heruntergeladen werden.
Erste Schritte

Die RIoTboard ist eine voll funktionsfähige Entwicklungsplattform mit genau der richtigen Peripheriegeräte, Erweiterungsfähigkeit und Prozessorleistung zu Ihrem Open-Source-Projekt auszuführen. Das Board verfügt über die Freescale i.MX 6Solo Anwendungsprozessor, mit einem ARM® Cortex®-A9-Architektur. Der 1-GHz-Prozessor ermöglicht eine OpenGL® ES 2.0 3D-Grafikbeschleuniger mit Shader und einem 2D-Grafikbeschleuniger. Das Gerät bietet auch die Fähigkeit, HDMI 1080p-Video-Verarbeitung und flexible Videoeingänge wie LVDS und CMOS Kameraoptionen zu fahren. Freescale Kinetis MCU (K20) MCU ist auch für Debug integriert und für zusätzliche Programmierung und Funktionalität zur Verfügung.

Erhältlich bei Pollin für 69,95€

MfG
 
Zurück
Oben