Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

treki

Premium
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
1.590
Reaktionspunkte
409
Punkte
253
Hallo
gibt's eine möglichkeit, die verschiedenen Speichertypen in der Box am laufenden System zu prüfen?
Hatte ein Newnigma2 drauf, welches sich plötzlich aufgehängt hat. Kein Reboot mehr.
Habe dann neu geflasht. Doch die Box blieb mit halbem Balken stehn.
Anschliessend hab ich ein openPLI aufgesetzt, da dies viel kleiner ist.
Dieses läuft.
Nur traue ich der Hardware nicht mehr so, da gestern abend das openPLI plötzlich stehen blieb, ohne dass ich "rumgedrückt" habe.
Fernbedienung reagierte nicht mehr. Die Powertaste an der Front half weiter.
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Einfache Methode mit Telnet:

RAM:

free

Flash:

df -h

__________________
Wobei free nicht wirklich etwas aussagt1 Das System leert den RAM Speicher sehr "träge" !
Soll heißen die momentane tatsächliche Speichergröße kann dann auch "größer" sein !
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Danke für die schnelle Antwort. Das zeigt mir doch nur den freien Speicher an. Nicht aber defekte darin. Oder? Irgendetwas wie memtest oä. ?
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Betrifft den Flashspeicher !
Einfache Methode wenn in badsectoren defekte bads vorhanden sind !
--------------------

Neu flashen mit DreamUp 1.3.3.9 + Bad Sector Repair (unter Extra- DreamUp 1.3.3.9 aktivieren) + Netzwerk (per LAN-Kabel mit dem Router verbinden) !

Wenn du alles richtig gemacht hast öffnet sich der "Flash-Button" in DreamUp 1.3.3.9 !

Jetzt sofort die Box IP (steht in DreamUp 1.3.3.9 ) in den IE und flashen !
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Ok danke. Werd ich dann versuchen.

Edit: Bin gerade am flashen. "Bad sector recovery enabled" steht auf jeden fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Der Balken unter "Dream Multimedia" bleibt immer bei 40% stehn.

Habe DVD und HDD abgehängt.

Flashe jetzt noch über RS232. Mal schauen (67min) ...LOL


:( Das orig. Image geht. Newnigma2 nicht.....immer noch das gleiche.
Da hilft wohl nur noch DM selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Original Image + GP3 Plugin läuft auch hervorragend ich glaube nicht das es an der Dream liegt eher am NN2 Image
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Das original von der HP von NN² sollte doch stable sein!
Habe jetzt noch Link ist nicht mehr aktiv.
probiert. Der Balken bleibt beim ersten booten bei 40% stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

warum stellst Du eine Frage wenn Du dann die Antworten ignorierst
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Was hab ich ignoriert? Habe jetzt doch den Rat befolgt, und ein OE1.6 von hier geflasht.
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

und warum OE1.6 bei einer 8000er?
mach ein OE2.0 Image drauf läuft völlig stabil
egal ob NN2 oder Original +GP3
 
AW: Möglichkeit zum prüfen des RAM's und Flash-Speichers

Was jetzt? Jetzt hab ich doch alles nach den Ratschlägen befolgt. Direkt das von NN2 (OE2), das Image von hier (OE1.6) usw. Nichts funzt.
Sende das Teil jetzt wohl trotzdem nach DE zu DM.
 
Zurück
Oben