Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Modifiziertes Ladegerät ermöglicht das Hacken von iOS-Geräten

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
Modifiziertes Ladegerät ermöglicht das Hacken von iOS-Geräten

8882080694_4c4818ffd1_h-300x230.jpg


Ein Forscher-Team vom Georgia Institute of Technology hat einen einfachen Weg gefunden, Malware auf iOS-Geräten zu installieren. Funktionieren soll das Ganze mit einem modifizierten Ladegerät, welches derzeit nur auf einem Prototypen basiert. Ein Jailbreak oder eine Bedienung des iOS-Devices ist dazu nicht erforderlich.

Der aktuelle Prototyp ist noch deutlich größer, als das originale Ladegerät von Apple, welches wir kennen. Laut dem Entwickler-Team sei es aber nicht unmöglich die gesamte Technik auf einem wesentlich kleineren Raum unterzubringen. Des Weiteren gab das Team bekannt, dass die Malware in unter einer Minute auf dem iOS-Gerät installiert ist und auch kaum zu entdecken sei.

Das modifizierte Ladegerät nutzt eine Sicherheitslücke, die auch laut dem Forscher-Team gefährlich für Nutzer und somit alarmierend sei. Im Juli soll das Ladegerät zur Black Hat Security Konferenz vorgestellt werden. Apple sollte sich darum kümmern diese Lücke zu schließen, ansonsten wäre es wohl vernünftig wenn man in Zukunft immer sein eigenes Ladegerät mit sich trägt und sein iDevice nicht “fremdlädt”.

apfeltech​
 
Zurück
Oben