Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

möchte OSCam Konfiguration sichern, am besten sogar ganze 800se Box als "flash-Backup"

c42walli

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. November 2014
Beiträge
49
Reaktionspunkte
31
Punkte
38
Version: oscam-1.20-unstable_svn-r1500
Compiler: mipsel-newnigma2-linux-gnu
Box type: dm800sev2 (generic) (also dm800 HD se)

Hi, ich bin heilfroh, trotz zunehmender Verkalkung meinerseits eine wieder/noch funktionierende Dreambox 800se zu haben - hatte dabei viel Hilfe und würde es auf mich allein gestellt kaum hinbekommen, wie die letzten Tage zeigten.

Ich möchte unbedingt eine neue HD bis morgen Abend (gemeint war Sonntag, selbst dieser Text dauerte ewig...) einsetzen, die ersten Versuche gingen voll daneben, und nun scheint es geboten, erst einmal das System zu sichern, für den Fall, dass ich nicht die Kurve kriege.

Weil ich dabei keinen Fehler machen darf, wäre ich für Rückmeldung sehr dankbar.

Ich habe mit DCC E2 v1.5 per FTP aus dem Verzeichnis /etc/tuxbox/config (thx Mogelhieb) die dort befindlichen oscam Daten auf meinen Windows Rechner kopiert.
Im DCC habe ich unter FILES die Einträge bei oscam conf, user und server kopiert und als Word-Datei gespeichert.

Ist das bitte ausreichend, um die Configs von OSCam zu sichern, oder fehlt etwas wesentliches?

Wenn das so ok ist, wäre der nächste Schritt der Versuch eines Backups . dflash scheint dafür sehr oft empfohlen zu werden, also die Datei
Dafür müsste ich ein Image auf OE 2.0 Basis haben, im Blue Panel finde ich unter Info "Gemini-Version 0.81-r1" bzw. "Kernel 3.2-dm800sev2" - mir scheint das GP3.2 und also ok zu sein, ist dem bitte so?
Die 10 Seiten im newnigma Forum mit Anleitung bzw. hilfesuchenden Rückfragen von Leuten, die sicher weit mehr davon verstehen als ich, machen mir nicht viel Mut... gibt es eine (fast) idiotensicher Alternative?
Danke bis hierhin schon mal fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. muss ich im 1. Post anders formulieren (es gibt die 800 se denke ich nur als HD)
Es geht nur um eine Dreambox 800HD se, es sind keine zwei unterschiedlichen Boxen gemeint, danke :)
 
sichere das Image der vorhandenen Box mit Dflash und flashe das Image übers WebIF dann auf die neue. Du musst dann evtl. noch IP und Oscam User anpassen. Das wars auch schon.
 
Danke crazyfreak. Es geht aber wirklich nur um eine Box, deren Einstellung abgesichert werden soll, wenn ich beim HD Wechsel was verhunze. Dein Rat zum flashen über WebIF gilt dafür aber sicher auch.
Für die Configs von OSCam reicht es also, unabhängig von dflash, falls bei dflash etwas nicht klappt?
 
Die oscam Datein hast du schon richtig gesichert, nur würde ich nicht grad das Word Format nehmen. Am besten als txt Format abspeichern und ich nehme zum bearbeiten z.B. UltaEdit als Editor. Der speichert auch im Unix Format ab, was bei Linux wichtig ist.
 
Das mache ich, danke. Sieht tatsächlich unschön aus in Word, sicher nicht optimal.
 
Zurück
Oben