Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ladetechnik Zuhause / PV-Anlage Mobile oder feste Wallbox Tipps und Tricks

Capt.Kirk

Stamm User
  • Wer heute eine Wallbox anschliessen und in Betrieb nehmen möchte hat einiges zu beachten soll eine 22 KW Wallbox Installiert werden bekommt man es teilweise unnötig schwer gemacht. Hier muss man je nach alter und Netzbetreiber abhängig sogar einen neuen Zählerschrank installieren, der Zähler muss getauscht werden ein Smartmeter installiert werden und der Netzbetreiber hat zugriff auf die Wallbox und kann hier die Leistung drosseln.
Es gibt aber eine alternative. Das Zaberwort heist Kraftstromanschluss und Mobile Wallbox. Ich hatte zwar im Vorfeld bereits die genehmigung des Netzbetreibers über 22KW eingeholt und erhalten mich dann aber entschieden keine fest installiert Wallbox zu nehmen sondern auf die vom Hersteller mitgelieferte 22 KW Mobile Wallbox umzusteigen.
Einfach vom Elektriker eine Kraftstromleitung mit einem Verteiler installieren lassen, ich habe mich hierfür entschieden und schon hat man seinen 11 und 22 KW Zugang in der Garage.
Den vorhandenen FI hatte ich gegen einen vom Typ B ausgetauscht die Mobile Wallbox hat den Typ A bereits integriert, für die Leitung hatte ich 5 x 10mm² gewählt und das ganze nochmal zusätzlich am Zählerschrank abgesichert. Die Installation war in wenigen Stunden vom Örtlichen Elektriker erledigt.
  • 22KW Wallbox und was es dazu normalerweise braucht:
  • Anmeldepflicht: Grundsätzlich müssen alle Wallboxen angemeldet werden, aber über 11 kW besteht eine Genehmigungspflicht.
  • Antragstellung:Der Elektriker meldet die geplante Installation beim Netzbetreiber an
    .
  • Prüfung durch Netzbetreiber: Es wird geprüft, ob das Hausnetz und der Hausanschluss die Leistung verkraften. Bei Bedarf fordert der Netzbetreiber Nachbesserungen (z.B. Leitungsverstärkung).
  • Dauer: Die Genehmigung kann bis zu zwei Monate dauern.
  • Kosten: Die Anmeldung selbst ist oft kostenlos, aber eine erforderliche Genehmigung oder Netzanpassung kann Kosten verursachen (Durchschnitt ca. 500€, aber stark variabel).
  • : Seit 2024 sind steuerbare Wallboxen (auch 22 kW) verpflichtend steuerbar (temporär auf 4,2 kW) und tragen zur Netzstabilisierung bei, was die Genehmigung erleichtert, aber die Anmeldung nicht überflüssig macht.

Zurück
Oben