Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MK4 Rechner umcodieren von Color auf Mono mit NCS Expert

VAGFahrer

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. März 2018
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich habe eine BMW E83 X3 mit Radionavigation (Navi Business).
Leider hat der originaler Rechner seinen Geist aufgegeben und ich habe im Internet nach einem gebrauchten MK4 Rechner gesucht.
Ich habe einen gekauft welcher funktioniert, jedoch war er auf einem Bildnavigation (Navi Prof.) verbaut gewesen und mein Radio ist jetzt wie beim defekt auf Englisch und in der abgespeckten Version.
Ich habe gelesen das mit Navcoder oder DIS diesen umcodieren kann, jedoch besitze ich beide Software nicht.

Meine Frage wäre geht es diese Umcodierung mit NCS Expert?
Wenn ja wie muss ich vorgehen (Anleitung vllt :) )


Ich bedanke mich jetzt schon für eure tollen und hilfreichen Antworten
 
Du kannst den Navirecher am einfachsten mit INPA umcodieren - oder mit NAVCoder

Navirechner anstecken, mit Inpa das passende Menü suchen dann von Color auf Mono umstellen, 10 Sekunden warten und Update CD einlegen - dann wird er umgeschrieben.

Grüße NAVJunk
 
Inpa habe ich habe ich auch versucht, jedoch bleibt die Meldung mit den 10 sek stehen. Mit Update CD meinst du das Kartenmaterial oder was anderes?
 
Ja natürlich bleibt die Meldung mit den 10 Sekunden stehen. Die bleibt auch 10 Minuten stehen.
Nach 10 Sekunden drückst du 3x F10, schließt Inpa und schiebst in den Rechner eine V32 Update CD rein,
dann beginnt das Update. Sobald er dann hinten die Update CD wieder ausspuckt,
bestätigst du vorne mit dem rechten Knopf, der Rechner startet neu und alles funktioniert.

Nein keine Karten DVD, eine Firmware Update CD - am besten die V31/V32.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Downloadbereich MK1, MK2, MK3, MK4.

Ist egal ob du die V31 oder V32 nimmst - das letzte Update für den MK4 war auf der V31 drauf.

Du kannst auch vorerst eine V28 oder so nehmen, kannst im Nachgang ja immer noch eine V32 drüberschieben


Wichtig dabei ist, dass du einen guten Rohling benutzt - Verbatim CD-R,
und dass dein Laser im Laufwerk noch gut ist. Wenn der während des Updatevorgangs einen Lesefehler produziert
Oder abbricht - dann hast ein Problem....

Gruss NAVJunk
 
Okay vielen Dank nochmal. Ich werde es die nächsten Tage mal nach deiner Anleitung versuchen und dir eine Meldung geben.
 
- Rechner einbauen, Zündung an
- Inpa starten, Navigationscomputer auswählen und Mono wählen
- Konfigurationsdateien werden geschrieben - nach 10-15 Sekunden Inpa schliessen
- V32 Update CD einlegen - Update abwarten
- ausgeworfen V32 Update CD entnehmen
- vorne am Radio bestätigen (rechter runder Knopf)
- Neustart des Navirechners abwarten
- Karten DVD einlegen und navigieren :)

Grüsse NAVJunk
 
Danke dir funktioniert alles 1aIch habe die Europe High 2019 runtergeladen, jedoch kann er die nicht lesen.

Was ist due Ursache dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laser verschlissen - das ist oft so - die lesen dann keine gebrannten DVDs mehr.

Da hilft dann nur noch eine Originale kaufen oder den Laser im Laufwerk erneuern lassen

Wenn du da eine gute Adresse brauchst, schreib mir ne PN.

Grüße NAVJunk
 
Ich hänge mich mal hier an, die Anleitung hat bei mir auch gut funktioniert. Ich hab von Radionavigation auf 16:9 umcodiert.
Nur TMC fehlt mir jetzt noch, aber das kann man bestimmt auch irgendwo noch umcodieren (Radionavi hat das scheints nicht)
 
Ich codiere das immer entweder mit Inpa oder mit NAVCoder.

TMC kann man nicht Codieren, TMC kommt vom Radiomodul. Das leuchtet auch nur grün wenn eine lesbare CD/DVD eingelegt ist

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir bekannt. Aber bei mir steht da unten dran gar nix. Nicht mal rot.
Was ich bisher lesen konnte, ist TMC bei Radionavi nicht dabei. Radiomodul ist aber das gleiche und hat auch mit dem alten Rechner funktioniert.
 
Beim Radionavi hast du kein extra Radiomodul - ausser bei den allerersten 4:3 Navis vom E46 aus 1999/2000 mit MK2 Rechner bis 05/2000.

Ab MK3/MK4 hast du beim Radionavi kein separates Radiomodul mehr.

Also das Radionavi und das 16:9 Navi hat definitiv nicht das gleiche Radiomodul

TMC hast du auch nur, wenn das BM24 eines mit TMC ist!

BM54 haben ALLE TMC.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt, ich hatte das zuvor im Auto, bevor ich den Navi-Rechner rausgeworfen habe. Als ich den neuen Rechner rein habe, kam erstmal nur schwarzer Bildschirm, erst nach dem Umcodieren mit INPA ging das ganze wieder. Jetzt muß ich nur das TMC dazu codieren - einfach nur, weils schon mal drin war (nicht weil das so brutal gut ist)...

Radiomodul müßte BM54 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben