Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit Solarstrom Standby Verbraucher Eliminieren, paar fragen offen.

Gast155155

Board Guru
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
1.374
Lösungen
3
Reaktionspunkte
6.508
Punkte
383
Hallo Jungs,wie die Thema Titel schon sagt,hab ich ein Idee, fehlt mir aber Grund Konstrukt Kenntnis von Elektroinstallation( Keine Sorge, ich mach das nicht selbst,man hat seine Leute die nötige Fachwissen haben)

Ich hab hier 6 xBosh Solarpanel je 250W.Zwei davon sind parallel mit 600W Windanlage angeschlossen,und versorgen ein Akku mit 400 Ah .
Kein Einspeisung in Stromnetz,nur Garten Versorgung,Poolpumpe,Beleuchtung in Gsrten usw.Funktioniert alles seit pasr Jahre, Marke eingebau,mit Erdung usw.
Jetz hab ich aber vor ,mit restliche 4 xSolar Panel, plus Rest Strom von Aktuelle Anlage Wind/ Solar in Stromnetz einzuspeisen,ohne das ich paar Cent von RWE/ Eon usw .kassiren will(Ich will,einfach Standby verbrauch von Geräte Eliminiren)Zwei Geräte die an Stromnetz angeschlossen werden Einspeisgeräte, hätt ich hier.
Ich brauche aber drei denk ich, Weil drei Phasen abgedeckt werden müssen,ich weiß ja nicht,an welche Phase,Router in Wz hängt,oder AP in Kinderzimmer,oder TV in Küche oder oder.
Ist meine Vorhaben unrealistisch und nicht machbar!?
So ein Art Balkon Solar Stecker- System quasi,der alle drei Phasen in Haus abdekt.
Oder gibt's so ne Art Phasen koppler wie bei Dlan!?Dann reicht nur ein Einspeisung Gerät.
Gesetzliche Lager, ist erst mal Neben Sache,paar Leute kenn ich,die Lizenz zum Töten haben.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip möglich. Dir fehlt praktisch nur der Wechselrichter und die Erlaubnis deines Energieversorgers. Die Phase ist egal, da dein Stromzähler bilanziert. Im Optimalfall kannst du somit deinen Zähler bis zum Stillstand bringen. Ich beabsichtige, mir demnächst eine 2KW-Anlage aufs Dach zu schnallen.
 
Grüss dich,und danke für Infos.
2× Growatt 1000S hab ich für klein Geld bekommen 150€ Stück.,bei Firma Auflösung, das ist doch Wechselrichter oder!?
Der macht von 24V Solarstrom, 220V raus,und wird an Haus Stromnetz eingeklemmt.
O.K.das mit Bilanz leuchtet ein:).
Dann,muss ich meine Kumpel zu Rate ziehen. Ich wollte nur nicht,das der Meine Idee auslacht,lol
Vile Elektriker denken immer,die werden Rechte Hand des Gottes;-)
Diese Wohltat,wollt ich den nicht geben:)

Wollte ich erst mal hier meine Idee ,Umsetzung möglichkeit bissen Absichern.
Mit Netzbetreiber,macht der auch alles,hat der Bessere Quellen,und Möglichkeiten.
Mfg
 
ja, ich denke deine beiden Wechselrichter sollten es tun. So lächerlich ist die Idee auch gar nicht und Elektriker kochen übrigens auch nur mit Wasser :) . Ich drück´ dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst. :cool: (y)
 
Wenn du den ten Zähler mit Drehscheibe hast , könnte sein das er sich sogar zurück dreht , dann ist das in Augen von deinem Strom anbitter Diebstahl und Betrug.
Wenn du schon den neuen elektronischen Zähler hast , oder mit Rücklaufsperre , kann dir der Versorger den pukel runter rutschen.

kannst offiziell bis 600W selbst mit dem alten Zähler anschließen , ohne die Anlage zu melden , alles darüber must du anmelden

Bis 31.12.2020 dürftest du auch nur ,9999W auf und. Dach montieren , alles darüber war als klein Unternehmen Steuer pflichtig
Ab 01.01.2021 kannst 30.000W ohne den Kleinunternehmer machen

Die Gesetze ändern sich jedes Jahr , die Preise für Strom steigern , und wenn du Überschuß verkaufst , bekommst immer weniger , jetzt Grade Mal 0,07€ pro 1Kw

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Danke Jungs,genau genommen, geht's mir drum ,ich will kein Strom verkaufen, ist zwar 70cent,in erste Moment viel,aber nachher ganze Mist versteuern usw.dann kommt der Grosse Finanzamt Bagger Schaufel an Ende des Jahres, und bin ich der Kapitalist, der nicht verdient, das kann Jeder.
Ich will einfach,Strom von Standby Verbraucher ca 300-400 Kw in Jahr, auf legale Art zurück gewinnen.
Aber mal schauen,welche pharagraph in weg steht. Lol.
Werd ich dann Thomas,meinem Elektriker anrufen müssen Grill anschließen Frauen und Kinder Verstehn sich auch.
Dann kann der neu Projekt beginnen.

Danke an euch beiden,Das nenn ich Hilfe,ohne viel Fach Chinesich.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zum nebengebäude einen extra sicherungskasten, wo alle 3 phasen extra abgesichert sind. hatte noch eine sicherung frei, wo ich auch den nullleiter drüber laufen lasse. so kann ich mich vom hauptgebäude komplett abkoppeln. der sicherungs kasten ist im haupthaus im heizungsraum im nebenhaus kann ich bei bedarf eine notstromgenerator in die drehstromsteckdose betreiben.
 
Hallo @Hautdenlucas

Bei einem Drehstromnetz mit unterschiedlichen Verbrauchern (nicht symmetrischer Last) darf der Nullleiter nicht unterbrochen bzw. auch nicht abgesichert werden.
Sonst kommt es dazu, dass an den Verbrauchern statt den 230 Volt dann 400 Volt anliegen und diese zerstört werden.

siehe Beispiele:
(Sorry für´s Gekritzel, aber ich zeichne mit der Maus, da ich nicht´s anderes habe.)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Falls du aber eine Umschaltmöglichkeit für Notstrombetrieb machen möchtest, gibt es dafür Lastumschalter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben