Hat leider der im Wohnzimmer nicht :-( nur der im Schlafzimmer. Trotzdem Danke. Ändert ja auch nichts an dem Kartenstatus ob im ACL oder Müll Hardware außer der Aufnahme von HD+,oder?
Na moment.....wenn Du eine Aufnahme mit der S*y Hardware machst, kannst Du sie spätestens nach beendigung des Abos nicht mehr anschauen, Aufnahmen mittels ACL bleiben Dir. Das zum Thema Aufnehmen.
Desweiteren finde ich schon allein die Bedienung der S*y Hardware unter aller Sau, von den Boot Zeiten mal ganz zu schweigen.
Mit dem ACL behält man wenigstens den gewohnten Komfort der deutlich besseren E2 Receiver in punkto Bedienung.
Wenn Du einen Receiver mit Schacht hast, würde ich diesen im Wohnzimmer aufstellen, und den anderen im Schlafzimmer dann mit dem Partnerbox Plugin füttern....man kann zwar nur den Sender streamen, den man auch auf der Hauptbox schaut, aber besser als nix.
Mit dem CI+ von Sky, welches auch Sky-Hardware ist, allerdings schon, zumindest in vielen neueren E2-Receivern.
Aber ich gehe mal von aus, dass beim TE der Receiver im Keller liegt und da ist das ACL derzeit eine Alternative. Bei Vertragsverlängerung kann man immer noch ohne die 99 € Gebühr (die Logistikpauschale bleibt natürlich) Receiver gegen CI+ tauschen lassen.
die Box hat kein CI slot, kannst Dir jedoch eine 7020HD oder 7080HD zulegen damit kannst Du dann schauen mit dem ACL, aufnehmen wenn Du weiter Enigma nutzen möchtest.