Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PIWIS 3 und PSM (ABS Entlüftung)

raeder

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten.
Ich habe, quasi als Beifang, zu meinem Cayenne 92a, Bj. 2011 auch einen Dell-Laptop mit einem PIWIS 3 und einem No-Name China-Adapter bekommen.
Das PIWIS zeigt einen Release 41.100.000.
Bisher hat es gut funktioniert, ich konnte die Fehlerspeicher lesen/löschen und auch das Ausschalten der Start/Stop Automatik war erfolgreich.

Nun habe ich meine Bremsen erneuert und dabei die Bremsflüssigkeit getauscht.
Durch eine Nachlässigkeit ist Luft in das ABS Modul gekommen und muss daher auch entlüftet werden.
Also habe ich unter der Diagnose das Steuergerät PSM ausgewählt und unter Wartung/Instandsetzung den Ablauf zur Entlüftung gestartet.
Dieser Ablauf hat mehrere Schritte:
Spülen 1
Befüllen 1
Befüllen 2
Spülen 2
Entlüftung vorne rechts
Entlüftung hinten rechts

Der Schritt "Spülen1" wird gestartet, die ABS Pumpe baut Druck auf, mir dem Bremspedal wird gepumpt,
die Aufforderungen zum Entlüften in diesem Schritt werden befolgt, aber das Programm bricht ohne Meldung ab und ich lande wieder im Menü Wartung/Instandsetzung,
Ich komme aber nicht über diesen Schritt hinaus.
Diesen Ablauf habe ich sicherlich 5-6mal durchgespielt (kostet mit der Entlüftung viel Zeit und Geduld), immer erfolglos.

Bevor ich mein bestehendes System durch Updates und Prüfung von Konfigurationen evtl. verstelle, wollte ich fragen, ob noch jemand außer mir diese Erfahrung gemacht hat?
Oder kann es sein, dass dem PIWIS durch den China-Adapter ein Signal fehlt, dass den weiteren Ablauf ausbremst?
Oder hat die Entlüftung auch bei anderen mit dieser Software nicht funktioniert?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß
Dirk

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen