Hallo octopussy9,
Der Online-Multiplayer in PlayStation 5-Spielen, wie Minecraft, kann vom Kinderkonto aus beschränkt sein. Hier sind einige Schritte, die Sie ausführen könnten, um diese Beschränkungen zu umgehen:
1. Parental Control Settings prüfen
Überprüfen Sie zunächst die elterlichen Kontrollen auf der PlayStation 5. Stellen Sie sicher, dass das Kinderkonto die Erlaubnis hat, Online-Spiele zu spielen. Dies können Sie überprüfen indem Sie folgenden Weg gehen:
Einstellungen > Familie und Kontoverwaltung > Familienverwaltung > Kind-Konto auswählen > Elterliche Kontrollen / Ausgabenlimit > Kommunikation und Benutzer generierte Inhalte ändern > Online Multiplayer erlauben.
2. Kontoeinstellungen prüfen
Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Microsoft Konto, welches mit dem Minecraft-Profil verknüpft ist, bestimmte Beschränkungen hat. Melden Sie sich auf der Microsoft-Website an, gehen Sie zu "Ihre Familiengruppe" und überprüfen Sie die Einstellungen für das Konto Ihres Kindes.
3. Online-Features in Minecraft prüfen
Vergewissern Sie sich, dass die Minecraft-Spieleinstellungen auf der PlayStation 5 für Online-Spiele optimiert sind. Sie können das im Minecraft-Spielmenü ändern. Klicken Sie auf "Einstellungen" > "Spiel" > "Multiplayer" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für "Online-Spiel".
4. PlayStation Network (PSN) und Microsoft-Konto sind verknüpft
Stellen Sie sicher, dass das PlayStation-Konto und das Microsoft-Konto korrekt miteinander verknüpft sind. Sie können dies überprüfen, indem Sie im Spielmenü von Minecraft auf "Kontoeinstellungen" gehen und prüfen, ob beide Konten miteinander verknüpft sind.
5. PlayStation Plus Abonnement
Für viele Spiele, inklusive Minecraft, ist ein PlayStation Plus Abonnement nötig, um online spielen zu können. Stellen Sie sicher, dass Sie ein aktives Abonnement haben.
Ich hoffe, diese Vorschläge helfen Ihnen weiter. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!