Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Android News & Gerüchte Millionen Deutsche betroffen: Nutzer sollten Android-Apps sofort löschen

    Nobody is reading this thread right now.

darius1

Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.032
Punkte
373
Ort
Mitte D
Die Zahlen sind gewaltig und lassen das potenzielle Ausmaß erkennen: Eine Analyse-Firma hat aufgedeckt, dass sieben millionenfach heruntergeladene Apps des chinesischen Konzerns Cheetah Mobile (CM) ungefragt Nutzerdaten gesammelt und diese für Werbezwecke missbraucht haben sollen. Betroffen sind demnach Nutzer von Android-Smartphones, die die Apps installiert haben, wie die US-Webseite berichtet. Zudem ist eine App des Entwicklers Kika Tech betroffen
Google wirft Cheetah-Mobile-Apps aus Play Store
Google hat inzwischen reagiert und einige Apps der beiden Firmen aus dem Play Store verbannt. Cheetah Mobile und Kika Tech die Betrugsvorwürfe.
Bei den betroffenen Android-Apps handelt es sich laut Buzzfeed um folgende, teils sehr beliebte Anwendungen:
  • Clean Master
  • Security Master
  • CM Launcher 3D
  • Battery Doctor
  • Cheetah Keyboard
  • CM Locker
  • CM File Manager
Ein Schnellcheck ergab, dass einige der Apps nach wie vor nicht im Play Store von Google verfügbar sind - so etwa die Anwendungen CM Locker, CM File Manager und Battery Doctor. Auch die Tastatur-App Kika Keyboard ist weiter nicht im Play Store aufzufinden. Nach Angaben von Cheetah Mobile wurden die Apps auf eigene Initiative aus dem Store entfernt.
- ebenfalls ein chinesisches Unternehmen.
Die Adtech-Firma hatte zusammen mit Buzzfeed die Vorwürfe aufgedeckt. Laut Buzzfeed sind die Applikationen insgesamt mehr als 2 Milliarden Mal aus Googles Play Store heruntergeladen worden.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…