Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MikroTik Routerkonfiguration für Agascha

agascha

Newbie
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir für eine Spezialanwendung einen MikroTik Router zugelegt. Und bin schon ziemlich überrascht über die Konfigurationsmöglichkeiten.

Dabei bin ich für meinen Sonderfall über ein Problem gestolpert, wo ich eure Hilfe benötige.

Lan4 und WLAN sind im 192.168.100.1/24 Netz. 192.168.100.10-192.168.100.254 werden über einen DHCP vergeben. Bridge über Lan4 und WLAN.

Da in einem weiteren Schritt in einem Hotspot der sich in Bridge befindet, eine Weiterleitung an Lan4 erstellt werden soll und an LAN4 ein wechselder Server läuft der diese Daten verarbeitet. Möchte ich den Lan4 mit einer statischen Adresse z.b. 192.168.100.9 vergeben.

Leider funktionieren meine Bemühungen nicht. Egal was ich eintrage, ich erhalte eine IP-Adresse vom DHCP auf Lan4 zugewiesen.

Wo liegt mein Gedankenfehler.

Euch noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße Agascha
 
Wo soll die statische Adresse sein?

Auf dem Routerinterface? Dann auf die Bridge setzen.
Auf dem Server. Dann eine statische Lease im Pool hinterlegen.
 
Zurück
Oben