Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Microsoft sagte diese Woche, dass das jüngste Windows-Sicherheitsupdate für Windows 10 und Windows 11 VPN-Verbindungen unterbrechen kann.
Laut Microsoft kann es bei Windows-Geräten nach der Installation des Sicherheitsupdates KB5036893 vom April 2024 zu VPN-Verbindungsfehlern kommen.
Microsoft hat derzeit noch keine Lösung für dieses Problem, sagte das Unternehmen:
“Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer der nächsten Versionen ein Update bereitstellen”, sagte das Unternehmen.
Leider ist die Liste der betroffenen Clients ziemlich lang:
Windows 11 (23H2, 22H2 und 21H2) sowie Windows 10 (22H2 und 21H2).
Wenn Sie als Benutzer von diesem Problem betroffen sind, rät Microsoft Ihnen, zunächst die Windows-App “Hilfe holen” zu starten, um Microsoft über das Problem zu informieren und möglicherweise eine Lösung zu erarbeiten.
Es klingt allerdings nicht so, als gäbe es eine Lösung.
Sie können immer noch versuchen, das letzte Sicherheitsupdate zu deinstallieren (Damit verlieren Sie natürlich auch den Schutz, der mit dem neuesten Patch einhergeht). Andernfalls müssen Sie warten, bis Microsoft das Problem behoben hat, falls es überhaupt ein Problem gibt.
Microsoft hat zumindest nicht gesagt, dass alle VPNs betroffen sind, möglicherweise auch unsere besten VPN-Empfehlungen.
Das sind natürlich alles schlechte Nachrichten für alle, die gerne in einem Café oder am Flughafen arbeiten oder die im Ausland unterwegs sind, wo VPNs zum Alltag gehören.
KB5036893 verursacht nicht nur möglicherweise Probleme mit VPN, sondern sorgt auch noch aus anderen Gründen für Stirnrunzeln.
Quelle: PCwelt