Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Micro-Wechselrichter nachts vom Netz trennen?

Dr.Dish

Ist oft hier
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
77
Punkte
88
Hallo Fachleute,

mal ein Frage. Ich möchte mir eine Solarzelle mit Micro-Wechselrichter in den Garten stellen. Ein Shelly 1PM wird zur Messung der erzeugten Energie dazwischen geklemmt. Nun kann man den Shelly so programmieren, dass er bei Sonnenaufgang einschaltet und bei Sonnenuntergang abschaltet. Der Wechselrichter zieht ja nachts ca. 1-1.5 Watt Strom zur Netzsyncronisation. Dieser Verbrauch könnte ja verhindert werden.

Meint ihr es schadet dem Wechselrichter, wenn er nachts vom Netz getrennt wird.
 

black86

Board Guru
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
1.373
Punkte Reaktionen
858
Punkte
283
Schadet dem Wechselrichter nicht. Mir erschließt sich aber nicht warum eine so geringe Leistung wie 1-1,5 Watt eingespart werden soll.
 
OP
OP
D

Dr.Dish

Ist oft hier
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
77
Punkte
88
Einen großen Sinn macht es wirklich nicht. Aber ist problemlos mit dem Shelly 1pm umzusetzen. Einfach nur ein Klick und der Zeitplan ‚Sonnenaufgang‘ - ‚Sonnenuntergang‘ Ist erstellt.

Und wenn es einmal mehrere Wechselrichter werden…
 
Zuletzt bearbeitet:

Tec-Hi

Moderator
Teammitglied
Registriert
15. Oktober 2011
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
2.597
Punkte
383
was verbraucht der Shelly p1 selbst an Strom ?,
es kann nicht sinnvoll sein
 

black86

Board Guru
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
1.373
Punkte Reaktionen
858
Punkte
283
Es spielt keine Rolle ob einer oder 10 Wechselrichter. Der Shelly muss es nur abkönnen. Befürchte das die Wechselrichter beim einschalten etwas mehr an Leistung verbrauchen da noch mit der Netzspannung synchronisiert werden muss. Weiß echt nicht ob es Sinn macht Sie abzuschalten.
 
OP
OP
D

Dr.Dish

Ist oft hier
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
77
Punkte
88
Danke für Eure Meinungen. Sinn macht es nicht wirklich. Nur ein Gedanke, da Shelly es problemlos kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben