Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support MIB1 MHIG Fehler 01557 / B200045: Steuergerät defekt -> kann nicht gelöscht werden / kein TÜV

Nobody is reading this thread right now.

gtdpwoer

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen eGolf BJ2014 mit dem Problem, dass ich kein TÜV mehr bekomme. Der TÜV bemängelt den anliegenden Fehler im Infotainment...
01557
B200045: Steuergerät defekt
Control module faulty, error in flash (mNand)

Das Auto funktioniert fehlerlos, auch das Radio funktioniert vollumfänglich. TÜV Süd behauptet, der Fehler wäre Sicherheitsrelevant, daher gibt es keinen TÜV.

Teilenummer Gerät: 5G0035044H
Hardware: H40
SW Train Version: MHIG_EU_VW_S1540_1
SW MU Version: 0388

Wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir einen Tipp habt, wie ich diesen Fehler löschen kann! Ich hab die Vermutung, wenn ich zu VW gehe wird's richtig teuer...

Nico

Es gibt Fehlercodes die können nur von Werkstätten gelöscht werden.
Versuch dein Glück mal bei einer freien Werkstatt. Ein Freund hat es bei mir für ein 10er gelöscht.

Ich würde zuerst mal z.b. zum KÜS fahren und ne zweite meinung einholen, die beim TÜV sagen viel wenn der tag lang ist. Ansonsten im VCDS forum auf der karte nach Profi in der nahe suchen.

Geh zu einem anderen Prüfer oder einer anderen Organisation. Was der vom TÜV sagt ist blödsinn.

Ich weiß nicht wie sich das beim MHIG verhält, aber beim MST2 und MHI2 lässt sich sowas mit toolbox und More Incredible Bash löschen.

Da macht man auch mit VCDS wie hier vorgeschlagen wurde irgendwas.

Wenn nichts klappt und keiner dich bestehen lässt, für unter 500€ kannst du auf ein MIB2 aufrüsten. Dann hättest du auch CarPlay/Android Auto.

Normal interessiert beim TÜV ohnehin nur der Readiness Code vom MSTG, da es sich hier aber um ein E-Auto handelt, kann es sein, dass die Anzeige im Radio essenziell ist, und daher TÜV-Kriterium.

Wo benötigst du den Hilfe ? Also welche Region

Mir würde sonst nur noch einfallen mal per SWDL die FW neu aufzuspielen. Dazu kannst du entweder MHIG_EU_VW_K1540_1, also deine FW verwenden, wozu ich raten würde, oder die MHIG_EU_VW_K1550. Aber bei der Version gibt es manchmal Probleme mit dem Sound. Ich meine auch in Verbindung mit dem Dynaudio, falls du das hast. Beide Firmwares gibt es auf Mibsolution.

Zusätzlich habe ich noch eine TPI gefunden, welche zwar auf Englisch ist und sich auf das MIB3 bezieht (du hast ein MIB1), aber darin steht geschrieben das der Fehlercode B200045 im Steuergerät 5F keine Relevanz zur Funktionalität des Infotainment systems hat und ignoriert werden sollte. Reparaturversuche für diesen Fehler sind NICHT empfohlen.
Gleiches trifft aber auch für das MIB1 zu. Ein Versuch wäre es wert ihm das vorzuhalten. Andernfalls, wie bereits gesagt, andere Prüforganisation suchen oder versuchen die FW neu aufzuspielen, wenn du das Steuergerät nicht tauschen willst.

Die TPI Lautet: 2061690/4 "91-20-01 - MIB3 Radio DTC B200045 Control Module Faulty"
Also das einfach mal bei Google eingeben, dann findest du sie direkt.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…