Mir würde sonst nur noch einfallen mal per SWDL die FW neu aufzuspielen. Dazu kannst du entweder MHIG_EU_VW_K1540_1, also deine FW verwenden, wozu ich raten würde, oder die MHIG_EU_VW_K1550. Aber bei der Version gibt es manchmal Probleme mit dem Sound. Ich meine auch in Verbindung mit dem Dynaudio, falls du das hast. Beide Firmwares gibt es auf Mibsolution.
Zusätzlich habe ich noch eine TPI gefunden, welche zwar auf Englisch ist und sich auf das MIB3 bezieht (du hast ein MIB1), aber darin steht geschrieben das der Fehlercode B200045 im Steuergerät 5F keine Relevanz zur Funktionalität des Infotainment systems hat und ignoriert werden sollte. Reparaturversuche für diesen Fehler sind NICHT empfohlen.
Gleiches trifft aber auch für das MIB1 zu. Ein Versuch wäre es wert ihm das vorzuhalten. Andernfalls, wie bereits gesagt, andere Prüforganisation suchen oder versuchen die FW neu aufzuspielen, wenn du das Steuergerät nicht tauschen willst.
Die TPI Lautet: 2061690/4 "91-20-01 - MIB3 Radio DTC B200045 Control Module Faulty"
Also das einfach mal bei Google eingeben, dann findest du sie direkt.