Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB1 MHIG Fehler 01557 / B200045: Steuergerät defekt -> kann nicht gelöscht werden / kein TÜV

Nobody is reading this thread right now.

gtdpwoer

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen eGolf BJ2014 mit dem Problem, dass ich kein TÜV mehr bekomme. Der TÜV bemängelt den anliegenden Fehler im Infotainment...
01557
B200045: Steuergerät defekt
Control module faulty, error in flash (mNand)

Das Auto funktioniert fehlerlos, auch das Radio funktioniert vollumfänglich. TÜV Süd behauptet, der Fehler wäre Sicherheitsrelevant, daher gibt es keinen TÜV.

Teilenummer Gerät: 5G0035044H
Hardware: H40
SW Train Version: MHIG_EU_VW_S1540_1
SW MU Version: 0388

Wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir einen Tipp habt, wie ich diesen Fehler löschen kann! Ich hab die Vermutung, wenn ich zu VW gehe wird's richtig teuer...

Nico

Es gibt Fehlercodes die können nur von Werkstätten gelöscht werden.
Versuch dein Glück mal bei einer freien Werkstatt. Ein Freund hat es bei mir für ein 10er gelöscht.

Ich würde zuerst mal z.b. zum KÜS fahren und ne zweite meinung einholen, die beim TÜV sagen viel wenn der tag lang ist. Ansonsten im VCDS forum auf der karte nach Profi in der nahe suchen.

Geh zu einem anderen Prüfer oder einer anderen Organisation. Was der vom TÜV sagt ist blödsinn.

Ich weiß nicht wie sich das beim MHIG verhält, aber beim MST2 und MHI2 lässt sich sowas mit toolbox und More Incredible Bash löschen.

Da macht man auch mit VCDS wie hier vorgeschlagen wurde irgendwas.

Wenn nichts klappt und keiner dich bestehen lässt, für unter 500€ kannst du auf ein MIB2 aufrüsten. Dann hättest du auch CarPlay/Android Auto.

Zurück
Oben