Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

MET-OPERA 2024/2025 "FIGAROS HOCHZEIT" von W.A. Mozart - LIVE am 26.04.2025

Nobody is reading this thread right now.

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Lösungen
1
Liebe Musikfreunde,
einen echten Leckerbissen gibt es heute Abend ab 19.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf folgender Frequenz auf dem Satelliten THOR 0,8 West
Mozarts LE NOZZE DI FIGARO (Figaros Hochzeit)

DVB-S2 8 PSK 12634 MHz Horizontal 14500 3/4

Die New Yorker Metropolitan Opera überträgt ihre Inszenierung von Mozarts berühmter Oper in die Kinos weltweit.
Wer die Aufführung lieber im Pantoffelkino schauen möchte - seit 17.00 Uhr läuft auf der angegebenen Frequenz oben ein Teststream.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Allen Opern- bzw. Musikfreunden oder denen, die es noch werden wollen, wünsche ich einen attraktiven Abend. Eine gute Gelegenheit übrigens, um sein Sound-System einmal zu testen (entsprechende Bilder / Beams werden vor Beginn ausgestrahlt).
Grüße
VF

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Moin,
Gestern Abend gg 21:30 probiert. kann es sein dass diese Feeds auf einem schwachen Transponder laufen? Ich finde da nichts … auch im Blindscan müsste ja in der Konstellationsanzeige ein Muster zu erkennen sein, aber da ist nur Rauschen. Und das passiert nicht zum ersten Mal. Mal zum Vergleich Al Jazeera auf 12481V bringt bei mir stabilen Pegel mit ca 12dB. Galaxy4 auf 12130H ebenfalls. Das ist zwar nicht sonderlich viel aber stabil mit Schlechtwetterreserve. Zumindest dein Screenshot zeigt nur 10,5 - was hast du denn zum Vergleich auf Al Jazeera und wie groß ist deine Schüssel? Oder war der Feed 2130 schon wieder weg?

Mein Standort - Rheinland - T90 mit Dreambox 7080 mit Tuner BCM4505 und Newnigma OS

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
das tut mir leid, zu hören. Ich habe im Moment das Problem, dass unsere Hecke ordentlich gewachsen ist und ich eigentlich zurückschneiden müsste, damit der Empfang wieder unbeeinträchtigt ist.
Zu deinen Fragen:
1) Um 21.30 Uhr gab es jeden Fall noch ein Signal, denn die Pausen (es ist ja eine Live-Übertragung) werden auf jeden Fall mitübertragen. Ich habe die Aufnahme kurz vor 23.00 Uhr abgeschaltet und auch zu diesem Zeitpunkt war noch das Logo der MET zu sehen.
2) Die von dir angefragten Sender machen bei mir ebenfalls nur 10dB (Al Jazeera) bzw. 11db (Galaxy). Die Schüssel hat 120cm, im Zentrum habe ich aber den 9.0 Ost, so dass das LNB für THOR 0.8W sehr weit links (wenn ich hinter der Schüssel stehe) gesteckt ist).
3) Bei dem SIgnal der MET ist bemerkenswert, dass es selbst bei einer Stärke von 5dB noch stabil bleibt - also keine Klötzchen bildet. Darunter wird es dann tatsächlich auch schlechter.
4) Ich befürchte, dass du im Rheinland schon etwas weiter am äußeren Footprint liegst. Schau dir das am besten mal hier an:

5) Und noch ein kleiner Tipp:
In der Vergangenheit wurde auch gerne gleichzeitig auf 5.0W übertragen. Wir schauen beim nächsten Mal, ob es dort ebenfalls ein Signal gibt. Und es kann natürlich sein, dass ich in der Frequenz auch unscharf war (Dreambox) - das also beispielsweise 12631 wesentlich stärker wäre. Es beginnt ja mit den Testsignalen immer 2 Stunden vorher, so dass eigentlich ausreichend Zeit ist, um in Ruhe auszuproblieren.

Für den Moment wünsche ich dir einen angenehmen Sonntag.
Grüße
VF

Guten Abend,
Ich habe mal einen Blindscan auf gängigen Transpondern gemacht und da wird das Konstellationsdiagramm zuverlässig angezeigt und dann die Transponder auch gefunden. An meinem Standort sind lt Satbeams Thor 5, 6 und 7 mit 60cm Schüssel machbar. Könnte sein, dass der Feed Transponder schwächer ist zumal er ja auch nicht für Heimempfang gedacht ist. Dazu kommt noch, dass auf meiner T90 die Positionen 1,9E und 0,8E zu eng beeinander sind. Die T90 kann mit normalen LNB bis auf 3° Abstand gehen, danach wird es eng. Leider sind die Halterungen so gebaut, dass auch mit einem schmalen LNB (zB Raketenbauform) und passenden Adapter dieser Abstand nicht unterschritten werden kann.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Kompliment. Das sieht aber wirklich sehr elegant aus. Ich bekomme auf 1,9 Ost beispielsweise gar nichts, so dass ich den 0,8W gut einmessen kann. Allerdings stört aktuell wirklich die Hecke. 28.2 ist komplett weg usw. - ich muss ein ernstes Wörtchen mit meiner Frau reden , dass "Sichtschutz" nicht alles ist.
Grüße VF

Mahlzeit,
danke ;-) ... in der Tat ist die T90 ein sehr nettes Spielzeug aber man merkt, dass sie zum Rand hin merklich abfällt in der Leistung. Das Finetuning ist eine zeitliche Herausforderung und dafür bin ich froh mir klugerweise einen Zugang zum Dach habe legen lassen von meinem Dachdecker. Ich habe Glück dass 28.2 bei mir sehr stark ist (UK-Beam), aber mit grenzwertigen Positionen wie Express AM8 auf 14W ist da nicht mehr viel los. Ich hab noch eine Astro ASP100 und mit dieser verglichen, merkt man die Unterschiede deutlich. Mit der ASP100 bekomme ich hier im unteren Rheinland sogar noch die Multistream Transponder außerhalb des ItaloBeams auf 9E auf. Mit der T90 sind deutlich weniger Transponder auf dem KWS-Varos Spektrometer.

Rein als technische Herausforderung möchte ich gern Express 80 auf 80E zum fliegen bekommen. Der liegt nur 2° über dem Horizont und den müsste ich gerade so sehen können - zumindest sagt das die Argumented RealityApp. Eine geeignete PrimeFocus mit 130-150 wäre mein Projekt-Träumchen. Wenn da nicht die Windlast wäre auf dem Dach o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alex2018
ich bin ja kein Freund von diesen Plastikhalterungen. Die T90 ist so ein großartiges Gerät und dann kommt sie mit so minderwertigen Halterungen, die sich kaum vernünftig einstellen lassen. Da würde ich ggf. mal nach einer Alternative schauen, die sich nicht verstellen können, und dann Rocket-LNBs nehmen - v.a. in diesen engen Bereichen.
Grüße

wollte mich kurz einklinken, also 0.8w kommt extrem stark rein im Raum Niedersachsen , mit 1.20 und 1.50 (Gibertini) im Fokus (Motor) NIE probleme mit Feeds gehabt

die Opern Feeds kommen ja gefühlt ewig schon dort :D ich kann mich erinnern das sie in 4:2:2 und über 50 MBit reinkamen, da hat meine TV Karte richtig gekot*t :D

Hi,
mit 1,20 und 1,50 bewegt man sich auch in einem anderen Kaliber. Die T90 kann man ungefähr vergleichen mit einer 90er ... zwischen Mitte und 20° Außenwinkel fällt sie jedoch schon um 1dB ab. Wenn ich Zeit finde, werde ich mit meiner ASP100 mal probieren. Interessant wäre, ob hier jemand in Westen NRW diese Transponder mit einer 75er wie bei Satbeams angegeben, empfangen kann.

also ich habe ca 2015 teilweise mit ner 1m gefeedet (im Fokus auch mit Motor), was echt grenzwertig war , daher hatte ich auf 1.20 und ca 1.50 aufgewertet und seitdem fast nie Probleme

mit weniger als 1m macht es absolut kein Spaß/Sinn

Mahlzeit,
ich hab mein Equipment mal etwas adjustiert und die satellites.xml auf dem Resi angepasst. Wenn ich richtig sehe müsste ja morgen 10.Mai wieder was los sein auf dem Feed mit dem Programm "Strauss Salome" (wird als HD live beworben). Ich bin gespannt ...

Edit:
Irgendwie ist das Ankündigungsschema bei MET Opera etwas verwirrend. Schaut man bei metimkino.de ist „Strauß Salome“ für den 17.Mai angekündigt. Wenn nicht morgen dann eine Woche länger warten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und entschuldigt, wenn ich erst jetzt schreibe. Die einzig wirklich gute und relevante Seite für die Übertragung der MET in die Kinos ist diese hier:

Und ich schaue dann in der Regel gerne nochmal in den Spielplan unseres Kinos hier und sehe:

Aha, Samstag 17.05.2025 gibt es den Strauss. Der Vorlauf von 2 Stunden ist sehr angenehm, um die richtige Frequenz zu finden (merkwürdigerweise wurden die letzten Inszenierungen immer auf derselben Frequenz übertragen, was die Angelegenheit natürlich vereinfacht. Und natürlich ist die MET nicht der Nabel der Welt. Auch die Scala in Mailand oder die Royal Opera (ROH) in London übertragen Aufführungen. Um dort die jeweiligen Frequenzen rechtzeitig zu finden, empfehle ich Satelliweb. Das dürften auch unsere Sportler kennen, denn die Übertragungen sehr vieler Fußballspiele werden dort angekündigt:

Dann sehen wir uns am kommenden Samstag im Big Apple. ICh freue mich sehr.
Grüße
VF

Zuletzt bearbeitet:
als ich noch richtig aktiv täglich gefeedet habe war das non plus ultra ne TV Karte von TBS in Verbindung mit Blindscan (EBSpro) , denn die meisten Feeds bzw auch die Opera Sachen kommen ja eh in der selben Range :D

viel Spaß euch am 17 ! :)

Zurück
Oben