Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Merkwürdige kästchen von hirschmann

Kastlunger

Newbie
Servus allerseits.

So bei uns ist gestern der multischalter kaputtgegangen (quattro lnb usw...). Hab den alten gegen nen
Soaun sms5603nf 5/6 getauscht. Soweit so gut
Als ich dann heute so rumwerckelte in unserem uralten dachboden, hab ich eine sehr eigenartige entdeckung gemacht

Ich habe folgendes kästchen gefunden
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Es handelt sich hierbei wohl um einen antennenverstärker wie unschwer zu erkennen auch nix besonderes ABER Seltsamerweise hat der verstärker keinen stromanschluss...
Später dann ging ich durch die räume um die tvs zu checken ob alles funktioniert. Da fand ich bei meiner oma hinter dem tv folgendes kästchen xD! Fast wie in nen krimi. Ich meine ich bin 27 und dachte unser haus zu kennen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Dachte mir das is ein überbleibsel von den analogzeiten (das hing sogar am stromnetz) und entfernte es.

Gesagt getan ging danach kein dvbt mehr! Nirgends. Zuerst dachte ich es liegt irgendwo am kabel aber TATSACHE das kleine kästchen hinter omas tv war schuld. Habs wieder angeschlossen und alles funktioniert bestens.
So nun die frage. wozu is das denn gut? Da steht netzgerät drauf.... Ja toll aber wozu xD da geht blos ein dvbt kabel rein aber keiner raus.

Kann ich das teil irgendwo anders platzieren? also z.b.am dachboden wo der multischalter auch ist :)
oder sollte ich es besser tauschen da es zu alt ist? Jedenfalls das auf dem ersten bild sieht so aus als hätte es jemand eilig gehabt beim montieren :)

Was sagt ihr?

EDIT: es hängen 5 tvs am schalter.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Merkwürdige kästchen von hirschmann

Fernspeisung des antennenverstärkers?

um es einfacher auszudrücken , hast du unter dem dachboden den verstärker , und hinter oma TV das pasendes netzteil ,

die verstärker strom versorgung erfolgt über das antenenkabel

damals als man gebaut hat , haben nicht alle häuser auf nem dachboden ne extra stromversorgung gehabt , deswegen hat man sowas genutzt

Achso das ergibt sinn :)!

Sollte ich die dinger tauschen gegen ein modernen verstärker? bzw könntet ihr mir da einen empfehlen? strom am dachboden ist vorhanden hehe :)

solange der funktioniert , las es laufen

es lochnt sich nicht funktionierende sachen auf neuere auszutauschen , nur weil es welche gibt

es sei du hast vor die ganze anlage zu umbauen , dann vieleicht alles schon auf neusten stand bringen , vorher würd ich da nichts anfasen

Na dann lass ich es erstmal. Wir haben nen Obstbaubetrieb hier in Südtirol und in den nächsten jahren wird sowiso umgebaut.

Hab nun das einspeisteil auch am dachboden montiert :). oma freut sich über weniger kabel!

mfg

Aber noch eine frage bevor hier fertig ist:

auf dem teil das steht 24volt. Aber ich dachte ein antennenverstärker hat nur 5volt?

Heutzutage ist die fernspeisung 5V, aber auf Deinem verstärker steht, dass er 24V braucht.

dann funktioniert das so: das netzgerät liefert 24v über den dvbt kabel zum verstärker. Dieser wandelt dann 24v in 5v um welche dann zur antenne wandern richtig?
was passiert dann wenn ich die 5v antennenspannung am tv anmache?

mfg xD

Würde ich bei einer so alten anlage einfach lassen. Der verstärker wird dann nicht laufen, da er 24 v benötigt.
"Never touch a running system", wie czuti schon schrieb.

da steht zwar 24v 80mA , also im vergleich bringt zb. ein USB port 5v 500mA

die 5v in dem TV oder recivier kanst du auschalten , da du schon ein verstärker hast der extra versorgt wird

wäre es ein verstärker ohne ein aktivem netzteil , kanst du dann mit den 5v aus dem TV oder recivier betreiben

Leider zu spät gesehen:
Sollte ich die dinger tauschen gegen ein modernen verstärker? bzw könntet ihr mir da einen empfehlen? strom am dachboden ist vorhanden hehe :)
Der Spaun SMS 5603 kann terrestrisch passiv oder mit annähernd gleicher Verstärkung aktiv betrieben werden.

Sofern die terrestrischen Pegel vorher normkonform waren, kann die graue Antennenweiche direkt in den MS eingespeist werden und das Fernspeisenetzteil und der Vorverstärker entfallen.

Zurück
Oben