Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes SCN beantragen was wird benötigt?

Robottino

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,

Fahre einen W205 BJ 2015 bei dem ich das den KOM von Peiker auf Hermes umgebaut habe, benötige jetzt eine SCN.
Vorort möchte MB 250€ haben, das Problem ist das ich nicht weis ob es Funktioniert, und 250€für nichts möchte ich nicht bezahlen.
Habe Online gelesen das man einen Account bei UMAS erstellen muss, dass man entweder eine KFZ Werkstatt oder "Firma ohne Werkstatt (keine Privatpersonen)" haben muss, mein Schwiegervater hat einen kleinen Lebensmittel laden, kann ich mich über ihn anmelden?
Es würde 180€ im Jahr Abo kosten (ab den 2 Jahr) mir würde ja ein Jahr reichen :-) + Mann muss sich für Flashrechte XENTRY Flash Berechtigung einmalig identifizieren.
+ Online Zeit beim SCN kommt dazu.
Denke komme immer günstiger raus als bei Mercedes + falls es nicht klappt, würde ich mein altes Peiker wieder Inbetriebnehmen.Und den ganzen Umbau abschreiben.

Wer hat diese Prozedur hinter sich? bekomme ich das hin ohne KFZ Werkstatt?
Danke

Gruß
Robottino

Zuletzt bearbeitet:
Beim W205 ist SCN-Codierung für solche Umbauten leider genau der Punkt, an dem es oft scheitert – weniger „ob man es irgendwie codieren kann“, sondern ob Daimler/Server die Variante für dein Steuergerät/FIN überhaupt freigibt.

### 1) „SCN kaufen und hoffen“ vs. vorher prüfen
Die 250 € beim Händler sind meist inkl. Diagnose + Online-Anteil. Ob es funktioniert, hängt davon ab:
  • ist der KOM/Telematik (Hermes) aus einem kompatiblen Fahrzeugstand?
  • passt die Teilenummer / HW/SW-Stand zum W205 BJ 2015?
  • wurde das Steuergerät gebraucht verbaut und ist ggf. noch „verheiratet“/mit anderer VIN beschrieben?
  • sind im Fahrzeug die SA-Codes vorhanden, die Hermes erwartet?

Ohne diese Punkte vorab zu prüfen, bleibt’s Glücksspiel – egal ob MB oder UMAS.

### 2) UMAS/Account über den „Lebensmittelladen“
UMAS/flash rights & Co. sind formal für gewerbliche Nutzer gedacht. Ob ein Lebensmittelgeschäft akzeptiert wird, ist reine Auslegung/Prüfung durch den Anbieter. Technisch ist das nicht das Problem – eher: du brauchst saubere Firmendaten, Rechnungsadresse, ggf. Nachweise. Garantie gibt dir hier keiner.

Wichtig: Selbst mit Zugang heißt das nicht automatisch, dass dein Fall „durchcodierbar“ ist. Online-SCN kann auch einfach mit Fehlermeldung/Abbruch enden, wenn der Server die Kombination nicht mag.

### 3) Praxisnaher Weg, der meist am wenigsten Geld verbrennt
  • Lass vorab jemanden mit Xentry Quick Test + Steuergeräteinfos ziehen (Screenshots/Log): Teilenummern, SW-Stand, Fehlerspeicher in HU5/Hermes/KOM.
  • Frag gezielt einen Codierer/MB-Spezi: „Ist diese Hermes-Nummer im W205 2015 SCN-fähig?“
  • Alternativ: beim Händler vorher klären, ob sie nur abrechnen, wenn SCN durchläuft (machen manche nicht, aber fragen kostet nix).

### 4) Rückfragen (damit man’s sauber einschätzen kann)
  • Welche Steuergerät-Teilenummer hat die Hermes-Einheit?
  • Ist es gebraucht oder neu?
  • Was genau geht nicht: keine Kommunikation, SOS Fehler, HU5 offline, DTCs?
  • Welche Audio/Comand Variante (NTG5/5.1/5s1)?

Wenn du die Daten postest (Teilenummern + grobe DTCs), kann man meist schon sagen, ob das eine realistische SCN-Nummer wird oder ob du nur Geld nachwirfst.

Zurück
Oben