Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Mehr HDTV bei Unitymedia – Analoges TV-Ende im Kabel beginnt 2016

[h=3]Mehr HDTV bei Unitymedia – Analoges TV-Ende im Kabel beginnt 2016[/h]
Samsung-Vergleich-UHD-vs.-SUHD-700x362.jpg



Der Fortschritt beim Kabelfernsehen vollzieht sich weiterhin in langen Schritten. Während via Satellit und Antenne bereits seit Jahren ausschließlich digitale TV-Programme ausgestrahlt werden, belegt das analoge Fernsehen im Kabel immer noch unnötig viele Frequenzen. Das will der Kabelnetzbetreiber jetzt aber ändern und plant für das kommende Jahr den ersten Schritt in Richtung Komplett-Abschaltung des analogen TV-Angebots.
In mehreren Digitalisierungsschritten will der Kabelnetzbetreiber mit Netzen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg im nächsten Jahr das digitale TV-, Informations- und Unterhaltungsangebot ausweiten. Der Countdown für die endgültige Abschaltung des analogen TV-Programms wird gestartet, wenn ab Mitte 2016 die erste Stadt im Netzgebiet von Unitymedia auf rein digitales Fernsehen umgestellt werden soll.
Unitymedia plant dieses Pilotprojekt für die zweite Jahreshälfte 2016. In einer noch zu bestimmenden Stadt im Verbreitungsgebiet von Unitymedia soll die Verbreitung der analogen Sender dann komplett eingestellt werden. Wann die Analog-Abschaltung in weiteren Städten folgen soll, sagt Unitymedia bislang noch nicht sondern kündigt nur recht vage an: „Für die verbliebenen analogen Kabelkunden ist der Zeitpunkt gekommen, um das Ende des analogen Zeitalters im TV ins Auge zu fassen und die Umstellung auf das vielfältigere und hochwertigere digitale Fernsehen vorzunehmen“.
Die freiwerdenden Frequenzen sollen vor allem für neue HDTV-Sender genutzt werden. Ob damit irgendwann einmal auch das komplette Öffentlich-Rechtliche Senderangebot in HDTV bei Unitymedia zu empfangen sein wird, ist noch nicht bekannt. Durch DVB-T2 HD entsteht hier in vielen Regionen ab 2017 eine ernstzunehmende Alternative, wenn voraussichtlich die meisten Öffentlich-Rechtlichen HDTV-Sender auch frei via Antenne kostenlos empfangbar sein werden.
Bereits im Juli 2015 hatte Unitymedia für weitere Übertragungskapazitäten für neue HD-Programme mehrere analoge Fernsehprogramme abgeschaltet. Das soll laut Unitymedia auch weitere Kabelkunden dazu bewegt haben, auf den digitalen TV-Empfang umzusteigen. Die Digitalisierungsquote ist nach Marktuntersuchungen im Auftrag von Unitymedia im September auf 82 Prozent gestiegen.

Quelle: areadvd
 
AW: Mehr HDTV bei Unitymedia – Analoges TV-Ende im Kabel beginnt 2016

Ja das wird auch mal Zeit das man endlich mal aus der Steinzeit raus kommt. :)
 
AW: Mehr HDTV bei Unitymedia – Analoges TV-Ende im Kabel beginnt 2016

:kez_03:Hallo , dem pflichte ich bei , man sollte aus der Steinzeit raus ... zu bedenken ist aber der Umstand , das die älteren Kabelkunden bis heute noch , auch wenn manche sich einen neueren ( Flat - ) Fernseher gekauft haben , alle Sender analog abgespeichert haben . Um die Möglichkeit , diese Sender auch digital empfangen und einstellen zu können , wissen die Wenigsten , daher bleibt es meist Wunschdenken der Kabelprovider ... Habe dies selbst seit vielen Jahren in meiner und auch aus anderen Familien erfahren , vor allem , wenn´s nix kostet im analogen Bereich (z.B.bei Unity Media ) . Ich selber berichte oft von neuen digitalen Möglichkeiten ( nutze selber alles was empfangbar ist ) , aber höre dann meist nur " Interessiert mich nicht , brauche es auch nicht , usw. " . So dauert die " Steinzeit " noch lange ... :stop: Grüsse - imi8mm
 
AW: Mehr HDTV bei Unitymedia – Analoges TV-Ende im Kabel beginnt 2016

..ganz genau, hätte man schon längst wie bei Sat machen können.
Warum geht das alles in anderen Ländern bedeutend schneller?
Und genau wie @dog_holiday schon schreib, wenns finster ist gehen die schon zu einem TV Techniker wenn sie in der Familie niemanden haben.
Wenn sie noch eine Röhre aus der Steinzeit haben müssen sie eben einen Receiver hinstellen, kostet so viel wie 2 Kisten Bier.
Gab doch bei Sat auch keinerlei Probleme.
Einfach Termin setzen, meinetwegen 12 Monate und Schluss!
Gibt doch jedes Jahr etliche Neuerungen, beim Porto gibt es auch keine Übergangszeit!
 
AW: Mehr HDTV bei Unitymedia – Analoges TV-Ende im Kabel beginnt 2016

...das glaube ich nicht, weil man sich dort keine Sorgen um Herrn Meier macht das er 30,- für einen Receiver ausgeben muss.
Dort wird der Stecker gezogen und Herr Maier muss eben die 30,- investieren oder in die Röhre gucken.
So einfach ist das.
Und so würde es auch bei uns gehen, kein Mensch würde sich darüber aufregen.
 
AW: Mehr HDTV bei Unitymedia – Analoges TV-Ende im Kabel beginnt 2016

Und als Dankeschön gibt es noch eine Erhöhung der Grundgebühr für den TV Anschluss auf 20,99 €...
 
Zurück
Oben