Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 4.x Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

sirkaiz

Newbie
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon zahlreiche Beiträge gelesen, jedoch konnte ich nicht das passende für mich finden.
ich möchte gerne wissen ob ich ohne große umwege mein uraltes Navi Medion E4230 mit Gopal V 4.5 auf Gopal 6 updaten kann.

eigentlich reicht mir die version die ich bis jetzt habe, jedoch würde ich gerne die karten updaten sowie die funktion der stationären Blitzer in mein system integrieren.

ich habe auch schon Kartendaten (Q2/2011) und auf einen SD Karte gespielt, jedoch wenn ich die Karte in mein medion steckte zeigt er mir nur die alten Kartendaten an. In einem Beitrag habe ich gelesen, das es reicht wenn man die daten inkl. sämtlicher Ordner auf die SD Karte spielt und dann einfach ins navi stecken und das navi dann die daten aus der speicher der sd karte liest. klappt aber bei mir nicht.

könnte mir jemand vielleicht erläutern wie ich vorgehen muss. muss es zwingend notwendig sein die alten Kartendaten vom Navi zu löschen?

Mir ist bewusst das ich viele Fragen habe, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

vorab schon mal danke.
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

Hallo,

kurz und knapp: ja, du kannst auf GoPal 6 updaten - ohne Probleme. Da dein Navi jedoch nur 64 MB RAM Arbeitsspeicher hat, solltest du auf sämtliche Zusatzapplikationen, wie zB das 3D Höhenprofil und die Models verzichten. Das Update ansich ist keine Hexerrei und wenn alles gut klappt, hast du in einer guten halben Stunde ein "neues Navi" (die Downloadzeit für sämtliche Dateien nicht mitgerechnet!)

Damit du aber weißt, wie du genau vorgehen musst, habe ich extra eine FAQ zusammengestellt. Diesen Link findest du in meiner Signatur. Dort würde ich dir empfehlen, dass du dir mal alles in Ruhe durchliest. Du findest dort dann sämtlich Links zu der Gopal 6 Software, sowie zu den aktuellen Karten- und Blitzerdaten. Auch eine Step by Step Anleitung beinhaltet diese FAQ. Wenn du genau diese Schritte einhaltest, kann eigentlich (fast) nix schief laufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist normal auch so, jedoch nicht bei dir, da diese Kartendaten nicht mit deiner installierten GoPal 4 Software kompatibel sind.

Wie gesagt, lies dich erstmal durch die FAQ.... wird dir bestimmt helfen...

Auf gutes Gelingen... und bei Fragen einfach wieder hier melden.....
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

danke für die hilfe, hat alles reibungslos geklappt. doch wie dir sicher bekannt ist, wenn etwas gut läuft, dann will man mehr.
kannst du mir noch sagen wie ich jetzt die daten von der sd karte auf dauer auf den internen speicher bekomme?
gopal assi findet mein gerät nicht und ganz normal über usb klappt irgendwie auch nicht, windows vista sucht dann immer nach einen treiber und findet aber keinen.
gibt es einen möglichkeit das im cleanup menü zu machen, oder hab ich einfach pech. wollte dann auch nocht die zusätzlichen Pois mit auf den internen speicher schieben.

vielleicht hat jemand eine idee.
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

@sirkaiz

dann hast du XP; da musst du eine SW runterladen....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, <--klick das an:)

:emoticon-0117-talki

ein Danke tut nicht weh :emoticon-0103-cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

Du müßtest eine Anbindung über ActiveSync versuchen, sollte auf Deiner CD von Medion sein. Allerdings, solltest du Vista oder höher haben, müßte USB Anbindung erkannt werden. Vielleicht mal ein anderes Kabel benutzen. Dein Betriebssystem des PC solltest Du mal nennen.

Generell ist es so, daß Du Dir auf MyFlashDisk ein Verzeichnis INSTALL einrichtest, bitte drauf achten genauso auch groß zu schreiben. Darin kommen alle Ordner, die auch auf der SD Karte sind. Dein 4230 hat 1 GB internen Speicher und Du müßtest so alles nicht mit installieren, was Du nicht benötigst, also wenige Karten in MapRegions und auch sonst auf alles verzichten, was du nicht unbedingt benötigst. Zusätzlich solltest du auf MFD mindestens mal 100 MB frei lassen.

Das kannst du so machen, daß Du nach einem softreset ins "o" klickst, das CleanUp Menu öffnest aber nichts im Menu tust sondern dann über den PC Zugriff auf das Navi MFD machst und alles entsprechend einrichtest.

Schönes Wochenende.
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

Hallo
Wenn er schreibt er hat Vista ,dann kann man nicht einfach schreiben er hat XP ,denn soviel sollte wohl
jeder User wissen welches Betriebssystem er auf den PC hat !
Ich denke das er keinen oder falschen "Windows Mobile-Gerätemanager" installiert hat !
Hier unter Punkt17 findet du die SW
HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...

Mfg UFO1
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

ich dachte vielleicht geht ja das.
wollte die karten sowie die zusätzlichen POIs einfach in die daten zum installation von gopal 6 mit raufpacken.
dachte das die dann vielleicht gleich mit auf den internen speicher gehn.
versuche jetzt mal window mobile center. mal sehen was passiert
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

@ ivan

ein E4230 kann man nicht flashen (ausser Medion selbst)

@ sirkaiz
wenn ich dich nun richtig verstanden habe, hast du nun GoPal 6 korrekt installiert und es rennt. Ist das richtig?
Wenn du die Pois installierst (importierst), dann wirst du das auch über deine SD Karte machen. Der Ordner poiw-data, der ja im Normalfall auf die SD Karte kopiert wird, wird dann beim Importvorgang automatisch wieder geleert und die POis werden in den int. Navispeicher automatisch übertragen.

Die Kartendaten kommen ja bekanntlich in den Ordner MapRegions. Diesen Ordner kannst du aber auch auftreilen und einen Teil auf der SD Karte lassen und den anderen Teil in den int. Speicher kopieren. Die Kartendaten werden nicht installiert sowie eine Navisoftware, diese bleiben dauerhaft im Ordner MapRegions.
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

@sirkaiz

bei einem aktuellen Vista System, wird Dein Gerät definitiv über USB Anbindung erkannt. Die Synchronisation kannst du akustisch über ein "schreiendes" Quittiergeräusch erkennen. Manchmal dauert das etwas, generell sollte es aber nach einem Softreset des Gerätes einwandfrei funktionieren. Das Navi selbst muss natürlich eingeschaltet sein. Wenn das nicht funktioniert, solltest Du einmal überprüfen ob Dein Vista auf dem aktuellen Stand ist was Updates betrifft. Dein Gerät wird im Explorer als 4230 oder als Mobile Device angezeigt.

UFO1 hat natürlich recht, grundsätzlich funktioniert das über den Mobile Gerätemanager. Hat er Dir ja schon gesagt, wie du alles Notwendige unter Punkt 17 der anleitung findest.
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

vielen dank für die tips.
gopal 6 läuft bis jetzt einwandfrei. das freut mich riesig. habe auch alle windows updates geladen, jedoch bekomme ich keine verbindung zum navi hin. werde heute nachmittag mal ein neues usb kabel kaufen, vielleicht liegt es daran.
wenns möglich ist würde ich gerne auch ein paar kleine spiele aufs navi ziehen. hab aber noch nichts gescheites gefunden. kennt jemand eine seite oder so?
habe auch bemerkt das die sprachsteuerung nicht funktioniert. habe einige sekunde auf irgend ein punkt im display gedrück jedoch passiert nichts. vielleicht hab ich was falsch gemacht. werde wohl auf diese funktion verzichten müssen.
meine letzte frage ist noch, gibt es noch irgend welche zusätlichen funktionen die ich aufs navi ziehen sollte? was habt ihr noch zusätzlich drauf?

danke
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

Spiele findest Du unter diesem Link Suche spiele für gopal pe 6

Du mußt ein abgeschirmtes Kabel haben, sonst geht es nicht, normalerweise hat man so etwas bei jeder Digitalkamera dabei.

Sprachsteuerung funktioniert nur, wenn Du die TSD Ordner mit installiert hast. Gehören in MapRegions als Ordner CommandTSD und GermanyTSD.

Schönes Wochenende.
 
AW: Medion E4230 mit Gopal 4.5 updaten auf Gopal 6???

Hallo
Den Link zu den Spielen hatte ich damals dort wieder raus genommen ,auf Wunsch kann ich ihn noch mal
reinstellen !?
Es ist aber nicht ratsam die Spiele zu betreiben wenn Gopal noch im Hintergrund läuft ,da dein Navi
nur 64mb Arbeitsspeicher hat und es dadurch eventuell nicht flüssig läuft !
Mein Tipp ist installiere dir ein Startmenü und starte die jeweiligen Spiele-exe(n) direkt von der Sd-Karte über
den Win-Explorer !
Das hier kannst du zB nehmen Zusatzapplikationen Startmenü 480x272
oder ein anderes von dieser Seite Startmenüs

Mfg UFO1

EDIT: Hier ist nochmal der Link zu den Spielen !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Passwort 4DEB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben