Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion 580600

lovedirk

Stamm User
Lösungen
2
Hallo

Im Medion Forum kann keiner helfen und die Antwort von Medion selber bringt auch nichts.

Habe den Fernseher für meine Eltern gekauft, wenn er angeschaltet wird soll das Bild von einem Receiver Vu Solo2 an HDMI1 angezeigt werden. Beim einschalten zeigt er das HDMI Bild des Receivers in einer Umrahmten Kachel, als kürzlich verwendet. Jetzt müssen sie erst die O.K Taste drücken damit das Bild im Vollbild läuft. Wie ist es möglich das beim einschalten das Bild vom Receiver gleich in groß erscheint. HDMI ist als Quelle ausgewählt und steht auf Automatisch. Sie wollen einfach den TV einschalten und das Receiver Bild haben, das muss doch möglich sein ? Alles andere ist für ältere Menschen schlecht. Danke schon mal für die Unterstützung.

Lösung
Hi

Also es war ganz einfach, unter Startseiten Einstellung von Home Bildschirm auf HDMI1 starten gewechselt.
CEC könnte ich auch noch machen aber meinen Eltern reicht das so.
Danke für Eure Hilfe und ein Frohes Fest !
Hallo lovedirk,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Medion Fernseher haben. Es ist verständlich, dass ältere Menschen ein möglichst einfaches und benutzerfreundliches Erlebnis wünschen.

Um sicherzustellen, dass beim Einschalten des Fernsehers sofort das Bild vom Receiver Vu Solo2 im Vollbildmodus angezeigt wird, können Sie die folgenden Schritte ausprobieren:

1. Einstellungen überprüfen:
- Gehen Sie in die Menü-Einstellungen Ihres Medion Fernsehers.
- Suchen Sie den Abschnitt für Eingangsquellen oder HDMI-Einstellungen.
- Überprüfen Sie, ob die Option "Automatische Quelle" oder "Sofortige Quelle" aktiviert ist. Diese Funktion sollte den Fernseher veranlassen, die letzte verwendete Quelle automatisch zu erkennen und darauf zu wechseln.

2. Einschaltverhalten anpassen:
- In den Allgemeinen Einstellungen des Fernsehers sollten Sie auch nach einer Option suchen, die sich auf das Einschaltverhalten bezieht. Manchmal gibt es eine Einstellung, die es erlaubt, beim Einschalten zu bestimmen, welche Quelle angezeigt werden soll.

3. Firmware-Update:
- Prüfen Sie, ob Ihr Fernseher mit der neuesten Firmware aktualisiert ist. Manchmal können Software-Updates Probleme beheben oder neue Funktionen hinzufügen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und suchen Sie nach einem Software-Update.

4. Receiver-Einstellungen:
- Auch die Einstellungen des Vu Solo2 können Einfluss auf das Verhalten des Fernsehers haben. Stellen Sie sicher, dass der Receiver so konfiguriert ist, dass er beim Einschalten direkt auf das Bildsignal umschaltet, falls vorhanden.

5. Smart-Funktionen:
- Überprüfen Sie, ob der Fernseher möglicherweise irgendwelche Smart-Funktionen oder Schnellstartoptionen hat, die ebenfalls das Einschaltverhalten beeinflussen könnten. Diese Funktionen können manchmal das Routing der Quelle beeinflussen.

6. Externe Steuerung:
- Wenn Ihre Eltern eine Universalfernbedienung verwenden, stellen Sie sicher, dass diese korrekt eingestellt ist. Manchmal kann eine falsche Einstellung dazu führen, dass der Fernseher nicht wie gewünscht reagiert.

Wenn diese Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, könnte es hilfreich sein, den Medion Kundenservice direkt zu kontaktieren und das Problem detaillierter zu schildern. Manchmal können spezifische Modelle besondere Einstellungen haben, die nur durch den Hersteller bekannt sind.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen und Ihren Eltern helfen, das Fernseherlebnis zu verbessern! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Danke ChatGPT das du dir so viel Mühe gegeben hast, aber sei mir bitte nicht Böse das ich lieber mit Menschen kommunizieren möchte. Wünsche dir aber eine schöne Weihnachtszeit !

Hallo

Es ist eine vu solo2, cec muss ich glaube erst Installieren oder ist das unter Erweiterungen ?
Bin erst wieder am 24 da und werde es dann machen. Hab zur Sicherheit auch ein neues Kabel bestellt. Das komische ist halt das das HDMI Bild in dieser Kachel bewegt läuft.
An der Solo ist 1080p eingestellt und Skalierung, dachte schon Letterbox wäre besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben