Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Massive Lücke: IE-Nutzer sollten sofort einen Notfall-Patch installieren

Der Internet Explorer spielt heute kaum noch eine Rolle, ist aber noch immer in den Browser-Top-3 zu finden. Das liegt daran, dass ihn viele in Firmen noch nutzen (müssen). Wer ihn privat im Einsatz hat, der sollte sofort damit aufhören - oder einen Notfall-Patch installieren.

Der IE ist ein Relikt, doch leider hält er sich immer noch ungewöhnlich hartnäckig. Laut NetMarketShare kommen alle Versionen zusammengerechnet auf 7,5 Prozent Marktanteil. Das ist nur ein knapper Prozentpunkt weniger als der Firefox, denn der Mozilla-Browser kommt auf 8,43 Prozent - unumstößlicher Marktführer ist und bleibt Chrome, Google kann sich über stabile zwei Drittel freuen (67,22 Prozent).

Aktuell sollten IE-Nutzer dringend ein Notfall-Update für den Internet Explorer installieren, dieses betrifft alle unterstützten Versionen von Windows (via PC World). Aktuell ist der Patch nur über den Microsoft Update Catalog erhältlich, über Windows Update oder Windows Server Update Services (WSUS) ist er noch nicht aufgetaucht.

Grund für dieser außertourlicher Update ist die Sicherheitslücke mit der Nummer CVE-2019-1367. Diese wird als "Scripting Engine Memory Corruption Vulnerability" klassifiziert und erlaubt Remote-Code-Ausführung. Diese haben wir bereits gestern im Patch-Day-Nachschlag erwähnt, betroffen sind aber eben alle Windows-Versionen.

"Kritisch" ist noch untertrieben
Letztlich kann ein Angreifer damit im Prinzip den gesamten PC übernehmen, nämlich dann, wenn der aktuelle User Admin-Rechte hat. Microsoft schreibt, dass die Person von außen "Programme installieren, Daten ansehen, verändern oder löschen und neue Konten mit vollständigen Nutzerrechten erschaffen kann". Anders gesagt: Wenn ein Angreifer es schafft, den Nutzer zum Anklicken einer bestimmten Webseite zu bringen, dann hat man ein massives Problem.

Bei den Server-Versionen des IE wird die Bedrohung als "moderat" eingestuft, was daran liegt, dass der Browser dort in einem eingeschränkten Modus läuft. Auf Windows 10 und früheren Versionen wird die Lücke natürlich als "kritisch" klassifiziert. Das bedeutet, dass auch die IE-Implementierung über Microsoft Edge betroffen ist.

868.jpg

Quelle; winfuture
 
Benutze den IE schon seit Jahren nicht mehr. Firefox oder Crome sind besser.
Zumindest gibt es damit weniger Probleme und zeitnahe Updates
 
Ist bei mir genauso. Nur noch Firefox und Google Chrome. Und jetzt ab und zu auch mal Opera (für Zippyshare), je nach Verwendung halt. Jeder Internet Browser hat da seine Vor und Nachteile ;-) Den IE habe ich schon seit der 8er Version nicht mehr benützt. Das Risiko (besonders Javascript) beim Internet Explorer ist einfach immer höher gewesen, als bei anderen Browsern.


Viele Grüße
Lecter
 
Also ich habe aber noch kein Update bekommen von MS.

Das einzige was heute für Windows 10 gekommen ist ein komplette neue Release Version.
 
Das Problem ist weit größer, als es hier von einigen dargestellt wird:
Es gibt auf dieser Welt immer noch unfähige IT-Abteilungen, die grundsätzlich keinen richtigen Browser auf den Arbeitsplätzen dulden.
Ich weiß nicht, wie sie dazu kommen, aber bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war es so und auch bei einigen unserer Kunden.

Dazu kommt ein noch viel gravierenderes Problem:
Viele Anwendungen nutzen den IE im Verborgenen!
Das kann zum Anzeigen der Hilfe sein oder für sonstige eingebettete Internet-Funktionalität.
 
Zurück
Oben