Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Mapsource Map Compatibility Tool

Watthonk

Newbie
Registriert
20. August 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
13
Punkte
23
Nabend zusammen,

ich wollte nur mal kurz auf ein kleines nützliches Tool aufmerksam machen, dass es erlaubt Fehler die ältere Karten mit neueren Mapsource-Versionen (ab 6.14) haben, zu finden und zu beheben.


Hier der Link zu einem tschechischen Forum:
Edit Raven280778 : Link gelöscht!! Links in andere Foren sind im DEB nicht erlaubt! Danke!

Weil es nicht so groß ist, hab ich es mal als Anhang an diesen Beitrag gehängt (version 0.2)
Man kann es aber auch im tschechischen Thread runterladen


Nun wofür braucht man das?
Bei mir war es so, dass die Topo Great Britain v2 nicht mit der aktuellen Mapsource-Version wollte.
Im Angebots-Thread steht auch "kompatibel nur bis 6.13.7".
Das fande ich jedoch doof und habe nach einer Lösung gesucht.
Was soll ich sagen? Es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich verwende die Mapsource Version 6.16.3 und habe die Topo Map Topo Great Britain V2 Installiert aber sie wird unter Mapsource nicht angezeigt.
Die Abhilfe mit den Mapsource Map Compatibility Tool scheint nicht zu funktionieren.

Mache ich etwas falsch und funktioniert das mit der neusten Mapsource nicht und wie kann man das abstellen.

Vielen Dank für die Hilfe

bis dann mal
schnuckikucki
 
Ich weiß nicht genau was dieses Tool macht - ich habe es nie benötigt und trotzdem alle alten Karten auch unter Windows 7/64bit mit allen Garmin-Programmen zum Laufen gebracht.
Denn mE sind es nicht die Karte und die MapSource-Version, die Probleme machen, sondern fehlerhafte Registry-Einträge.

Checke mal ob die Registry-Einträge im richtigen Registry-Zweig stehen.
Bei 32bit Windows in diesem Zweig:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bzw. bei 64bit Windows in dem Zweig:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der jeweils andere Zweig DARF NICHT EXISTIEREN, d.h. ggf. nach Export der Einträge den Zweig ab dem Knoten Garmin dort löschen.

Wenn das ok bzw. korrigiert worden ist, kannst Du noch mit dem MapSetToolkit prüfen, ob die einzelnen Registry-Einträge korrekt sind.
 
Hi


Also bei mir gibt es in meiner 64bit Version von Win7 einen eintarg aber ich weis jetzt nicht genau was da entfernt werden muss.

Ich habe Screenshots von der registry gemacht

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\


Vielen Dank für deine Hilfe

schnuckikucki
 
FAMILY_2216 ist die Topo Spanien v4, die offenbar korrekt bei Dir installiert ist. Jetzt musst Du noch herausfinden, wo bei Dir die TOPOGB2 registriert ist.
In Bild 1 habe ich irgendwo noch einen Garmin-Eintrag ausserhalb von Wow6432node gesehen - dort wird sie wohl zu finden sein, aber da ist sie falsch!
 
Die Map wird in der HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\ eingetragen aber ich bekomme sie in der Mapsource nicht angezeigt. Ich habe die Regestry durchsucht aber es wird nirgendswo anders angezeigt.

bis dann mal
schnuckikucki
 
Wie es scheint, redest Du jetzt aber von 2 verschiedenen Systemen. In Deinen oberen screenshots hast Du die Topo Spanien v4 korrekt in Wow6431node installiert, aber es existiert noch ein falscher Garmin-Eintrag ausserhalb des Wow6432node-Zweiges. In Deinem letzten Beitrag steht eine Topo Great Britain im richtigen Zweig unter Families und ausserdem ist dort noch die Topo Deutschland 2010 in FamiliesNT installiert. Es wäre besser, bei einem System zu bleiben und da das Problem zu klären, dann kann man das anschließend auch auf weiteren PCs korrigieren.
Hast Du mal den zweiten Vorschlag, den ich Dir oben gemacht habe, probiert - mit dem MapSetToolkit die Registry auf Fehler zu überprüfen?
 
Hi

Ich habe es nicht auf 2 Systeme Installiert sondern alles heruntergeworfen und das Mapsource und die Karten nochmals Installiert.

Das Tool Mapsource Map Compatibility Tool startet bei mir erst garnicht.
 
Richtig LESEN! Ich sprach nicht vom Map Compatibility Tool sondern vom MapSetToolkit - das ist eine freeware, die Du ohne weiteres per Google finden kannst.

Dieses MapSource Compatibilty Tool ist auch nicht mehr ganz frisch und vermutlich nicht für 64bit-Systeme geignet. Wie ich oben schon sagte, ist für mich der Sinn dieses Tools ohnehin fragwürdig, da ich gar nicht weiß, was das eigentlich machen soll.
 
Zurück
Oben